Ziel bei der Anbindung ist es, eine funktionierende Automatisierung der Prozesse sowie die Integration aller beteiligten Systeme zu gewährleisten.
Der Grund dafür liegt auf der Hand: Durchgängige, schnelle und fehlerfreie Prozesse bilden die Basis für ein erfolgreiches Marktplatzgeschäft.
Doch der Teufel steckt im Detail: Damit die Verkaufsprozesse problemlos automatisiert werden können und der Informationsaustausch zwischen den Systemen reibungslos funktioniert, müssen vorab einige Herausforderungen gemeistert werden.
Die FIS Informationssysteme und Consulting GmbH – wie die Medienwerft ein Teil der FIS-Gruppe – hat hierfür mit FIS/TradeFlex eine passende Lösung für SAP-Anwender entwickelt.
Vielfältige Herausforderungen – eine Lösung: FIS/TradeFlex
Jeder Marktplatz ist anders und hat andere Anforderungen. Das gilt nicht nur für die Aufbereitung der Produktinformationen, sondern vor allem für die Anbindung an das eigene System. Diese erfolgt über Schnittstellen, die zum einen bei jedem Marktplatz anders sind und zum anderen von den Marktplatz-Anbietern häufig verändert werden.
Unternehmen, die bereits SAP einsetzen, bietet FIS eine optimale Lösung zur Anbindung des ERP-Systems an Online-Marktplätze: FIS/TradeFlex ermöglicht die schnelle sowie einfache Anbindung an Online-Marktplätze und ist nahtlos und performant in die jeweilige SAP-System- und Prozesslandschaft integriert. Und das nahezu ohne personellen Aufwand auf Seiten des Unternehmens, denn dank FIS/TradeFlex entfällt die ressourcenintensive Entwicklung eigener Schnittstellen sowie der Aufbau von marktplatzspezifischem Know-how.
Vom Einstellen der Produkte auf den Marktplätzen mit der entsprechenden aktuellen Verfügbarkeit über den automatisierten Verkaufsprozess und eventuelle Stornierungen bis zum Ausgleich von offenen Posten in der Buchhaltung sorgt FIS/TradeFlex für einfache Bestellprozesse, verkürzte Lieferzeiten und unkomplizierte Retouren – und das dank automatisierter Prozesse so schnell, dass die Kundenzufriedenheit steigt.
FIS/TradeFlex deckt den Verkaufsprozess vollständig ab
Vorteile der Marktplatz-Anbindung für das Marketing
Die Integration Ihres Unternehmens in Online-Marktplätze bringt auch in puncto Marketing viele Vorteile mit sich:
- Erweiterte Sichtbarkeit & Traffic
- Verbesserte Brand Experience
- Werben für eigene Produkte (sponsored brands)
- Aktionen und Angebote (Store Versionen)
- Optimale User Experience
- Verbessertes Markenimage
- Optimierte organische Suchergebnisse
Gemeinsam mit FIS hat die Medienwerft – ein Unternehmen der FIS-Gruppe – Unternehmen dabei unterstützt, mit Hilfe von FIS/TradeFlex ihren Erfolg auf Online-Marktplätzen zu steigern.
Unsere Leistungen im Online-Marketing für Marktplätze
Damit der Erfolg auf Online-Marktplätzen sichergestellt wird, bietet die Medienwerft verschiedene Leistungen an. Richtig gebündelt, entsteht daraus eine ganzheitliche Lösung, die Ihr Unternehmen fit für künftige Herausforderungen macht.
Monitoring
- Reporting
- Analyse
- Optimierung
- UX/UI & Conversions
Wettbewerbsanalyse
- Keyword-Set Erstellung
- Potentialanalyse
Angebundene Marktplätze
- Amazon Shop + Ads
- eBay Stores Hub
- Zalando Marketing Service
Fazit
Das Thema Online-Marktplätze bietet zukunftsträchtige Perspektiven für E-Commerce Unternehmen.
Online-Marktplätze haben sich in den letzten zehn Jahren stark weiterentwickelt: Neben Marktplätzen, die auf das B2C-Geschäft fokussiert sind, sind zahlreiche B2B-Plattformen entstanden. Mit der Integration von FIS/TradeFlex zur Anbindung von Online-Marktplätzen mit Unterstützung der Experten von FIS und der anschließenden Vermarktung durch die umfassende Expertise der Medienwerft ist Ihr Unternehmen fit für künftige Herausforderungen.
Dieser Beitrag erschien zuerst bei Medienwerft Agentur für digitale Medien und Kommunikation GmbH.