Der Online-Handel entwickelt sich rasant: Im Jahr 2020 stieg der Online-Umsatz in Deutschland auf 73 Milliarden Euro – das entspricht einem Plus von 23 % gegenüber dem Vorjahr. Der Verkauf über Online-Plattformen weist dabei mit mehr als 40 % ein besonders starkes Umsatzwachstum auf (vgl. HDE, Online-Monitor 2021). Über Online-Marktplätze lassen sich Geschäfte einfach internationalisieren, die Sichtbarkeit steigern, aber auch Lagerbestände abbauen oder Produkte mit geringem Budgeteinsatz an neue Zielgruppen zu vermarkten.
Das Potenzial ist riesig, aber das Marktplatzgeschäft birgt für Anbieter gleichzeitig einige Stolpersteine. Werden diese übersehen, können die gewünschten Ziele oft nicht erreicht werden. Bereits der Produktdatenimport, aber auch das Bestandshandling, die Preisgestaltung und allen voran die Zahlungsabwicklung sind meist komplexer als gedacht. Für den langfristigen Erfolg sind effiziente Prozesse entscheidend, die sich nahtlos in die Geschäftsprozesse und die Unternehmens-IT einbetten.
Im Whitepaper erhalten SAP-Anwender praxisnahe Tipps. Einsteigern gibt eine Checkliste hilfreiche Leitfragen an die Hand.
Lesen Sie im 9-seitigen Whitepaper,
Das Whitepaper richtet sich an:
- Leiter E-Commerce / Vertrieb / Marketing / IT
- Mitarbeiter E-Commerce / Vertrieb / Marketing / IT
- Produktmanagement
- Geschäftsleitung
Jetzt Ihr Whitepaper „5 Stolpersteine im Marktplatzgeschäft“ herunterladen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen