Kundenservice ist keine Abteilung – es ist eine Einstellung. So lässt sich in wenigen Worten der Sinneswandel zusammenfassen, der aktuell in deutschen B2B-Unternehmen stattfindet. Dieser oft als „Dienstleistungswende“ bezeichnete Prozess markiert eine generelle Zäsur im Denken: eine Transformation vom Produktverkäufer und After Sales Support zum Service Provider. In einer Zeit, in der Produkte immer austauschbarer werden und auch B2B-Kunden im Internet in Sekundenschnelle Preise vergleichen können, ist der Kundenservice der wichtigste Differenzierungsfaktor gegenüber dem Wettbewerb.
Eine wichtige Rolle spielen dabei die digitalen Technologien, die viele der neuen Service-Angebote erst möglich machen: Chatbots, Self-Service oder Augmented Reality bieten dem Kunden ein schnelles und befriedigendes Service-Erlebnis, während die Service-Mitarbeiter sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren, die nur vom Menschen übernommen werden können – zum Beispiel das persönliche Beratungsgespräch. Doch wie können Sie in Ihrem Unternehmen digitale Services etablieren? Welche davon sind sinnvoll für Sie? Und wie schaffen Sie die technischen Voraussetzungen für langfristigen Erfolg?
Im Whitepaper erfahren Sie,
- … was „Dienstleistungswende“ im Detail bedeutet und welche Veränderungen sich dadurch in Unternehmen ergeben,
- … welche wichtigen Technologien und Trends im Service Management Sie kennen sollten,
- … wie Sie mit Ihrem Unternehmen die Dienstleistungswende meistern und sich fit für die digitale Zukunft machen.
Das Whitepaper richtet sich an:
- Leiter Service, Leiter Field Service
- Mitarbeiter Service und Field Service
- Geschäftsführer und CEO
- IT-Leiter und CIO
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