Großhandel als Kernkompetenz von FIS
FIS blickt in diesem Jahr auf 30 Jahre Firmengeschichte zurück. 1992 starteten die FIS-Experten mit der Optimierung von SAP-Lösungen für den Technischen Großhandel. Die Handelskompetenz wurde dem SAP Gold Partner bereits in die Wiege gelegt. Entstanden ist daraus unter anderem die Branchenlösung FIS/wws – ein Warenwirtschaftssystem für den Technischen Großhandel – mit der FIS Marktführer im Raum DACH ist. Viele weitere Optimierungen, sowohl großhandelsspezifisch als auch branchenübergreifend, kamen in den letzten drei Jahrzehnten hinzu und die Partnerschaft mit SAP wurde ausgebaut.
20 Jahre FIS/eSales – Passgenaue E-Commerce-Lösung für Großhändler
Bereits 2002 erkannte FIS die zunehmende Bedeutung des Online-Kanals und somit den Handlungsbedarf im Bereich E-Commerce. Die FIS-Spezialisten starteten mit der Entwicklung von FIS/eSales, einer E-Commerce-Plattform zugeschnitten auf die Bedürfnisse des Technischen Großhandels. Die Lösung ist seit 20 Jahren erfolgreich bei namhaften Großhändlern im Einsatz und wird stetig den branchenspezifischen Herausforderungen angepasst.
FIS & Medienwerft – Starke Partner für den Onlinehandel
Schnell zeigte sich, dass die Kompetenzen von FIS auch außerhalb des Technischen Großhandels gefragt waren. Um optimal aufgestellt zu sein, holte man sich 2016 die Hamburger Agentur Medienwerft ins Boot. Vereint unter dem Dach der FIS-Gruppe arbeiten so E-Commerce-Experten mit ERP-Profis zusammen, um die Herausforderungen von SAP-Anwendern im Onlinehandel ganzheitlich abzudecken. Die Bündelung dieser Kompetenzen kommt an: Zahlreiche Kunden vertrauen auf die Expertise der FIS-Gruppe im E-Commerce.
Rundum beraten für die Zukunft
Ergänzt wird das E-Commerce-Portfolio um die SAP Commerce Cloud. Als Omnichannel E-Commerce-Plattform bringt die SAP-Lösung branchenunabhängig alle Funktionalitäten mit, die eine moderne Onlineshop-Plattform benötigt. Mit FIS/TradeFlex – einer Middleware zur Anbindung von Online-Marktplätzen an das ERP-System – verschafft FIS SAP-Anwendern einen schnellen Zugang zu einem weiteren wichtigen Kanal im E-Commerce. Vervollständigt wird die E-Commerce-Kompetenz durch die Anbindung logistischer Prozesse sowie dem Know-how und Lösungsangeboten in den Bereichen Rechnungswesen, Marketing und Sales.