Bei der FIS Informationssysteme und Consulting GmbH (FIS) haben Anfang September acht neue Azubis ihre Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d) und vier Dual Studierende ihr Studium in den Bereichen Wirtschaftsinformatik sowie BWL gestartet. In den ersten Tagen standen das Kennenlernen des Ausbilderteams sowie verschiedene Schulungen und Unterweisungen auf dem Programm. Das Highlight war für viele jedoch das Ausbildungsevent am letzten Tag der ersten Woche.
Bei dem Event trafen sich alle Auszubildenden und Dual Studierenden von FIS zum gemeinsamen Bauen von Seifenkisten mit anschließendem Bewältigen eines Parcours mit Hindernissen. Eingeteilt in drei Gruppen und ergänzt um ein Team von Ausbildungsverantwortlichen startete die Challenge. Jedes Team musste den Seifenkisten-Bausatz richtig zusammenschrauben, designen und sich einen passenden Teamnamen überlegen. Im Beisein der Geschäftsleitung und weiterer Kollegen mussten die Teams einen anspruchsvollen Parcours und kleine Zwischenaufgaben absolvieren.
„Gemeinschaftlichkeit ist einer unserer Unternehmenswerte, daher ist es uns besonders wichtig, dass sich die neuen Azubis und Dual Studierenden sowohl untereinander gut kennenlernen als auch die Auszubildenden aus den anderen Jahrgängen. Deshalb organisieren wir immer wieder verschiedene Events während der Ausbildung.“, berichtet Tobias Schulz-Klante aus dem Personalteam bei FIS.