Die Zertifizierung gibt Kunden Orientierung
„Unternehmen sind auf der Suche nach Implementierungspartnern, die in den einzelnen Bereichen, Prozessen, Branchen und Technologien fit sind“, so Schneider weiter. Durch das Competency Framework und die Zertifizierungen werden die Spezialisierung der SAP-Partner und ihre Expertisefelder ersichtlich. „Damit weist das Competency Framework den Weg und besitzt deutlich mehr Aussagekraft als die SAP-Auszeichnungen Gold, Silber und Platinum im On-premises-Bereich“, ergänzt Oliver Helms, Geschäftsführer der Medienwerft.
Medienwerft und FIS ist es gelungen, den CX Expert Status innerhalb von einem dreiviertel Jahr seit der Einführung des Competency Frameworks zu erreichen. Das CX Portfolio setzt sich aus den Bereichen Shop, Sales, Service und Marketing zusammen. Die CX-Zertifizierung betrifft bei FIS und Medienwerft die Produkte Sales und Service Cloud, Commerce Cloud, Marketing Cloud, Emarsys (Marketing Automation) und Customer Data Platform (CDP).
Expert Status und Competency Framework: Was steckt dahinter?
Das Competency Framework umfasst insgesamt fünf Lösungsbereiche der Cloud, wozu neben CX zum Beispiel ERP und Supply Chain gehören. Für jeden Bereich gibt es die Autorisierungsebene, Zertifizierungsebene und Projektebene und die drei Stati Essential, Advanced und Expert.
Um eine Zertifizierung zu erhalten, muss der Partner innerhalb von 24 Monaten eine gewisse Anzahl von Projekten und GoLives für die Ebenen nachweisen – und das entsprechende Personal, das heißt Projektleiter, Berater und Technologieexperten (Platform Experts). Für den Expert Status sind zehn GoLives notwendig. Das Competency Framework ist ein rollierendes System: Die Partner müssen permanent dranbleiben, um die Anforderungen zu erfüllen – eine Herausforderung angesichts der langen Projektlaufzeiten im Commerce-Umfeld.
„Unser Ansporn ist es, exzellente Leistung zu erbringen, auszubilden und uns weiterzuentwickeln. Das führt im Ergebnis automatisch zu einer Zertifizierung“, so Helms abschließend.
GEMEINSAM SIND WIR STARK
Medienwerft und FIS – zwei Unternehmen der FIS-Gruppe und zertifizierte SAP-Partner – decken gemeinsam das gesamte Themenspektrum der SAP Customer Experience ab. Sie bieten das Komplettpaket für Marketing, Vertrieb, Service und E-Commerce: Von der Konzeption und Beratung über das Design bis zur technischen Implementierung.
Die FIS Informationssysteme und Consulting GmbH bildet das Dach der FIS-Gruppe. Der Schwerpunkt von FIS liegt in der individuellen SAP-Beratung und Durchführung von SAP-Projekten. Im Bereich Customer Experience ist FIS der Experte für SAP-Prozesse und deren technische Integration.
Die Medienwerft GmbH gehört zu den erfahrensten Internetagenturen in Deutschland. Die Kernkompetenz der Agentur liegt in der Entwicklung von E-Commerce-Anwendungen, digitalen Kommunikationskonzepten und UX-Design. Damit ist sie der Experte für anspruchsvolle Portal- & E-Commerce Lösungen.
Gemeinsam sind FIS und Medienwerft starke Partner für SAP und Customer Experience.