Wie auch in den vergangenen Jahren hält FIS an der Philosophie „Spenden statt Schenken“ fest, um sich für das Wohl von benachteiligten und hilfsbedürftigen Kindern einzusetzen. In diesem Jahr hat sich FIS dafür entschieden, UNICEF mit einer Spende von 10.000 Euro und Liebe im Karton e.V. mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro zu unterstützen.
FIS unterstützt mit der Spende die Arbeit von UNICEF in der Ukraine. Der aktuelle Fokus liegt darauf, essenzielle Infrastruktur wieder aufzubauen, lebensrettende Hilfsgüter wie (warme) Kleidung, sauberes Wasser und Medikamente in die betroffenen Gebiete zu bringen sowie Kinder mit Bildungsmaßnahmen und psychosozial zu unterstützen. Dies geschieht zum Beispiel durch den Umbau von U-Bahn-Stationen in nun 217 sichere „Spilno“-Kinderzentren. Hier können Kinder mitten im Krieg wieder lernen, spielen und dem Gefühl eines sicheren und geregelten Alltags nachgehen.
Mit der zweiten Spende unterstützt FIS den „Liebe im Karton e.V.“. Der rein ehrenamtlich arbeitende Verein mit Sitz in Würzburg verteilt seit dem Jahr 2016 jedes Jahr aufs Neue tausende von Geschenkboxen an Kinder in Not. Die „Loveboxen“ werden über bundesweite Sammelpunkte generiert und anschließend einer Endkontrolle durch rund 200 engagierten Helferinnen und Helfer unterzogen, bevor sie an Kinderheime, Hospize, Waisenhäuser und soziale Einrichtungen verteilt werden.
Zusammen mit anderen gemeinnützigen Vereinen gründete im Februar 2022 „Liebe im Karton“ das Netzwerk ziviler Krisenstab. Hierfür koordinierte Herr Winkler bis heute über 500 Sattelzüge Hilfsgüter für Krisengebiete, mit Schwerpunkt Ukraine. FIS unterstützt die diesjährige Aktion, bei der die „Loveboxen“ in der Ukraine und an deutsche Tafeln verteilt werden. Die diesjährige Auflage von 21.000 Leerkartons entspricht über 200 Paletten Geschenkboxen und sorgt hoffentlich für viele strahlende Kinderaugen.
Auf dem Foto von links: Ralf Bernhardt, Geschäftsführung FIS, Christine Schulter, Liebe im Karton, Beate Hofstetter, Leiterin Unicef-Gruppe Würzburg, Dr. Reinhard Schinzel, Unicef-Gruppe Würzburg, Doris Lintl, Liebe im Karton, Tobias Winkler, Gründer Liebe im Karton, Eva Baumeister, Geschäftsleitung FIS, Mark Lintl, Liebe im Karton | Foto: Oliver Wiegand, FIS