Im Rahmen des Projektes IT2School, einer Zusammenarbeit zwischen dem Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Schweinfurt und der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF), hat die FIS Informationssysteme und Consulting GmbH (FIS) als Wirtschaftspartner einen spannenden Workshop angeboten. Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schülern Einblicke in den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu ermöglichen.
Im Mai hatten insgesamt rund 150 Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe die Gelegenheit, den SAP Experten FIS in Grafenrheinfeld zu besuchen. Für sie war ein spannendes Programm vorbereitet. Unter der Anleitung von FIS Azubis und Dual Studierenden durften die Schülerinnen und Schüler in zwei Workshop-Sessions eine App zum Thema „Was geht am Wochenende“ konzipieren und programmieren.
Im ersten Teil ging es um die Konzeption der App. Die Teilnehmenden entwarfen handgezeichnete Skizzen, die den groben Aufbau der App verdeutlichen sollten. In „Scribble-Runden“ präsentierten sie sich gegenseitig ihre Entwürfe und gaben sich Feedback dazu. Anschließend wurden weitere Runden in immer größer werdenden Teams durchgeführt und das finale Design aus allen Vorschlägen ausgearbeitet.
Im zweiten Workshop-Teil stand das Programmieren im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, den Code einer vorhandenen Demo-App zu ergänzen und zu testen. Dies ermöglichte ihnen einen tieferen Einblick in die Tätigkeit der Software-Entwicklung.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen FIS, IJF und dem Alexander-von-Humboldt-Gymnasium ist langfristig angelegt und weitere Durchläufe sind für die kommenden Jahre geplant.
Das Projekt IT2School und der Workshop mit FIS bieten den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Möglichkeit, frühzeitig praktische Erfahrungen im MINT-Bereich zu sammeln und ein tieferes Interesse an diesen Fachgebieten zu wecken. FIS engagiert sich gerne für die Förderung des Nachwuchses und möchte dazu beitragen, junge Talente für die vielfältigen Möglichkeiten in den MINT-Berufen zu begeistern.