Bereits im Oktober 2022 fanden ein Kennenlernen der Programmteilnehmer und die Ausgabe der EDV-Ausstattung statt. Anschließend folgten die ersten Vorlesungen an ihren Hochschulen für die Erstsemestler. Der praktische Teil des Dualen Studiums bei FIS startete im Januar 2023. In den letzten Tagen stand für die Studierenden dabei erst einmal das Kennenlernen ihres Arbeitsplatzes und des Unternehmens sowie der Kolleginnen und Kollegen auf dem Programm. Darüber hinaus fanden bereits die ersten Schulungen und Unterweisungen statt.
Für das Duale Studienprogramm kooperiert FIS mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) und bietet die Studiengänge Wirtschaftsinformatik (DHBW Standort Mosbach) und BWL-Dienstleistungsmanagement, Consulting und Sales, Profilfach IT-Beratung (DHBW Standort Heilbronn) an. Während ihres Dualen Studiums werden die Studierenden immer wieder zwischen theoretischen Phasen an der DHBW und praktischen Phasen bei FIS wechseln. Am Ende des Studiums erhalten die Studierenden einen unbefristeten Arbeitsvertrag als SAP Berater, Entwickler oder Key Account Manager.
Im dreijährigen Dualen Studium BWL-Dienstleistungsmanagement lernen die Studierenden betriebswirtschaftliche Kompetenzen in den Bereichen Dienstleistung, Beratung und Vertrieb unter dem Aspekt der IT-Welt kennen. Neben den fachlichen Qualifikationen erlernen sie darüber hinaus auch methodische, sprachliche und soziale Fähigkeiten, um die anspruchsvollen Aufgaben in der IT-Beratung zu meistern.
Im Dualen Studium Wirtschaftsinformatik beschäftigen sich die Studierenden insbesondere mit betriebswirtschaftlicher Software von Unternehmen. Sie lernen, wie sie betriebliche Prozesse und Strukturen analysieren und anschließend durch Software wie SAP effizient digital unterstützen können.
Bild: Unser neuer Studierendenjahrgang mit ihrer Studienkoordinatorin Lena Buchholz (hinten links). Fotografin: Andrea Becker