Startseite / Blog /
Lesezeit: 7 Minuten
Die Präsenz auf Online-Marktplätzen bietet Unternehmen enorme Chancen. Doch der Weg zum Erfolg ist nicht immer einfach. Um das volle Potenzial auszuschöpfen, muss es Anbietern gelingen, diese Kanäle vollständig in das bestehende SAP ERP-System zu integrieren. Warum die richtige Middleware den Unterschied machen kann, erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag.
Globaler Markt, lokale Chancen – Online-Marktplätze als Perspektive für Großhändler
Lesezeit: 8 Minuten
Online-Marktplätze erfüllen die Erwartungen der Kunden an Bequemlichkeit, Auswahl und Lieferoptionen. Darüber hinaus eröffnen Sie einen lukrativen Vertriebskanal für den Großhandel. Im Beitrag erfahren Sie, worauf bei der Wahl der Plattform geachtet werden sollte, wie der Start gelingt und warum eine tiefe IT-Integration der Schlüssel zum Erfolg ist.
UX-Transformation mit SAP Fiori: Eine neue Ära der Benutzererfahrung
Lesezeit: 7 Minuten
Mit SAP Fiori lässt sich die Benutzererfahrung von SAP-Systemen verbessern. Wie das gelingt, zeigt dieser Blog-Beitrag anhand von Fallbeispielen aus der Praxis. Außerdem erfahren Sie, warum das Thema gerade für den Technischen Großhandel von Relevanz ist und welche zukünftigen Entwicklungen Sie im Bereich Enterprise UX-Design erwarten.
UX-Transformation – Wie Sie die Brücke zwischen Anwender und Technologie schlagen
Lesezeit: 8 Minuten
Eine durchdachte User Experience bildet die Schnittstelle zwischen Anwender und Technologie und muss daher kontinuierlich optimiert werden. Was man unter einer UX-Transformation versteht, welche Herausforderungen es gibt und wie diese mit Fokus auf einige wichtige Schritte erfolgreich gemeistert werden können, erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag.
Lean-Commerce: Alles im Blick – Prozesse und Budget
Lesezeit: 5 Minuten
Lean-Commerce – Ein Ansatz, der sich an die Prinzipien des Lean Managements anlehnt und Unternehmen zu automatisierten und reibungslosen E-Commerce-Prozessen verhilft. Welche Bausteine dieser Ansatz enthält und wie wir Sie bei Ihrem Vorhaben unterstützen können, erfahren Sie im Blog-Beitrag.
Lösungen für den modernen Baustoffhandel – 4 Praxisbeispiele im Verkaufsprozess
Lesezeit: 4 Minuten
Die Baubranche, insbesondere der Handel mit Baustoffen, sieht die Notwendigkeit zur Digitalisierung ihrer Prozesse immer stärker. Der aktuell boomende Bausektor steht vor der großen Herausforderung, die hohe Nachfrage nach Baustoffen zeitnah und in der gewohnten Qualität zu bedienen. Erfahren Sie, wie dies gelingen kann.
UX/UI Design für SaaS-Lösungen – High-end Technology, low-end Usability?
Lesezeit: 8 Minuten
Die Qualität von Web-Apps und SaaS-Angeboten wird immer häufiger zum kaufentscheidenden Kriterium. Gleichzeitig wird die User Experience bei B2B Plattformen häufig unterschätzt, wogegen die Ansprüche der Anwender steigen. Im Beitrag erfahren Sie, wie sich B2B Unternehmen durch nutzerzentriertes Design einen Konkurrenzvorteil verschaffen können.
SAP-Integration von Online-Marktplätzen – Wie Großhändler in der Praxis profitieren können
Lesezeit: 6 Minuten
In Deutschland entfallen etwa 50% aller E-Commerce-Umsätze auf Online-Marktplätze. Für Unternehmen bieten sie eine schnelle und flexible Erschließung neuer Absatzmärkte und Kundengruppen. Wie Unternehmen aus dem Technischen Großhandel Verkaufsplattformen mit deren Systeminfrastruktur verbinden und diese Chancen nutzen, erklärt dieses Anwendungsbeispiel.
Meistern Sie den Umstieg auf den Business Partner! Zusammenführung von Kunden und Lieferanten
Lesezeit: 6 Minuten
Das neue Geschäftspartner-Konzept von SAP S/4HANA stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Um die Integration erfolgreich zu gestalten, gilt es diese angemessen vorzubereiten. Dieser Ausschnitt aus dem Fachbuch „SAP-Geschäftspartner und Customer-Vendor-Integration“ (SAP PRESS) der FIS Transition Experten erklärt, was im Voraus zu beachten ist.
Vom Aufwands- zum Umsatztreiber – Mit E-Commerce zum Erfolg im Technischen Handel
Lesezeit: 7 Minuten
Ein Shop-System für alle? – Diese Frage lässt sich nicht einfach beantworten. Gerade im Technischen Handel gibt es zahlreiche Besonderheiten, die vor und während der Shop-Einführung beachtet werden müssen. Wie Sie branchenspezifische Funktionalitäten umsetzen und gut vorbereitet in das Projekt gehen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Mehr Erfolg auf Online-Marktplätzen – mit FIS/TradeFlex und gezieltem Marketing
Lesezeit: 4 Minuten
Von Amazon bis Voelkner – auf mehr als 900 Online-Marktplätzen wird heute erfolgreich Handel betrieben. Das macht Online-Marktplätze für Unternehmen, die E-Commerce betreiben, zu einem wichtigen Absatzkanal. Wie Sie Online-Marktplätze in Ihre Systemlandschaft integrieren und damit auch die Sichtbarkeit Ihrer Marke erhöhen, erfahren Sie hier.
Auf zum Großhändler! – Warum eine Annäherung von Großhandel und Endkundschaft sinnvoll ist
Lesezeit: 7 Minuten
B2B-Händler mit Angeboten an Privatpersonen: Ein Trend, der immer mehr Einzug hält, vor allem im Onlinehandel. Grund genug einmal bei den Experten nachzufragen: Stefan Hinterwälder, Head of Sales New Business ERP und Björn Knorn, Global Presales Expert, von unserem Studienpartner FIS, haben uns im Interview Einsichten in die Praxis gegeben und verraten, warum Cross-Channel auch im Großhandel empfehlenswert ist.
FIS feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Firmenjubiläum. Auch die Shop-Lösung FIS/eSales für den Technischen Handel hat runden Geburtstag. Horst Werner und Frank Lauerbach haben das Produkt vor 20 Jahren mit aufgebaut und sind noch heute in der Abteilung Customer Centric Solutions tätig. Mehr zu den Meilensteinen lesen Sie im Interview.
Suchen und Finden auf Online-Marktplätzen – Zielgruppengerechter Verkauf
Lesezeit: 7 Minuten
Online-Marktplätze sind ein idealer Weg, um neue Märkte zu erschließen, bisherige Kunden über alternative Verkaufskanäle zu bedienen und neue Kunden zu gewinnen. Warum das Naheliegendste nicht immer das Beste ist und weshalb es sich lohnt, vor dem Start ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – In der Pflicht liegt die Chance für Ihr Unternehmen
Lesezeit: 5 Minuten
Ab dem 01.01.2023 müssen Unternehmen mit mehr als 3.000 Arbeitnehmern und Haupt-, Verwaltungssitz oder Zweigniederlassung im Inland das Gesetz berücksichtigen. Zum 01.01.2024 gilt dies auch für Unternehmen mit mehr als 1.000 Arbeitnehmern. Aber was bedeutet das für Sie, für Ihr Unternehmen? Das erläutert dieser Beitrag.
Nachhaltigkeit im E-Commerce als zentraler Wettbewerbsfaktor
Lesezeit: 6 Minuten
Schnell, einfach und unkompliziert online bestellen – dieser Kundenwunsch ist keinem Unternehmen mehr unbekannt. Die Umsätze im E-Commerce steigen jährlich an und viele Prognosen deuten darauf hin, dass der Wachstumstrend weiterhin bestehen bleibt. Warum Nachhaltigkeit in diesem Zusammenhang immer wichtiger wird, zeigt dieser Beitrag.
Auf Online-Marktplätzen bestehen – Wie Sie als Gewinner hervorgehen
Lesezeit: 8 Minuten
Werden meine Produkte gefunden? Sind meine Preise wettbewerbsfähig? Kommen meine Kunden wieder? Fragen, mit denen sich wohl alle Händler beschäftigen, die auf Online-Marktplätzen verkaufen wollen. Erhalten Sie im Beitrag Anregungen, wie Sie diesem Wettbewerbsdruck standhalten und als Gewinner hervorgehen.
Der One-Stop-Shop – Echte Erleichterung für den grenzüberschreitenden Handel
Lesezeit: 6 Minuten
Die Reform des Umsatzsteuergesetzes vom 01.07.2021 bringt eine bahnbrechende Änderung für den grenzüberschreitenden E-Commerce mit sich. Der sogenannte One-Stop-Shop (OSS) ist eine Sonderregelung, wodurch die Abgabe von Steuern bei Fernverkäufen vereinfacht wird. Lesen Sie im Beitrag, wie sich das für Onlinehändler beim innereuropäischen Verkauf auswirkt.
Agile Webshop-Entwicklung dank Headless Commerce – alles andere als kopflos!
Lesezeit: 7 Minuten
Die perfekte Customer Experience, unabhängig vom Endgerät – nicht weniger als das erwarten B2B- und B2C-Kunden heute. Für die Betreiber von Online-Plattformen bedeutet das, Inhalte und Angebote über alle Kanäle hinweg stringent und markengerecht zur Verfügung stellen. Mit Headless Commerce schaffen Unternehmen diese einheitliche Customer Journey.
Wie Großhändler auf B2B-Marktplätzen neue Absatzmärkte erschließen
Lesezeit: 9 Minuten
Immer mehr Unternehmen nutzen B2B-Marktplätze für den Wareneinkauf. Welche Chancen sich daraus für Großhändler ergeben und wie sie richtig an das Thema herangehen, erklärt der folgende Beitrag.
Großhandel im Wandel – 3 Strategien für langfristigen Erfolg
Lesezeit: 7 Minuten
Der Großhandel steht vielen äußeren Einflüssen gegenüber: Neben steigendem Kosten- und Wettbewerbsdruck beeinflussen neue Technologien und die Globalisierung die Branche. Regulatorische Anforderungen und soziale Veränderungen spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle.
Digitalisierung im Bauwesen: 3 Ideen für den Baustoffhandel
Lesezeit: 8 Minuten
Mithilfe von IT schneller werden, sich besser vernetzen und den Umsatz steigern – das sind die Ziele jedes Unternehmens, auch derer in der Baustoffbranche. Doch welche Prozesse im Bauwesen sollten mit Priorität optimiert werden? Der Beitrag stellt drei ausgewählte Bereiche inklusive passender IT-Lösungen für den Baustoffhandel vor.
ERP-Systeme im Handel: Was ist das und wann lohnt es sich?
Lesezeit: 9 Minuten
Mit einem ERP-System können Unternehmen ihre Prozesse und Daten in einem System konsolidieren und damit Betriebsprozesse für alle relevanten Abteilungen steuern und automatisieren. Was genau ein SAP ERP-System im Handel leistet und ab wann sich eine Einführung lohnt, wird im folgenden Beitrag betrachtet.
Das SAP Spartacus Commerce Cloud Frontend
Lesezeit: 3 Minuten
Mit dem SAP Commerce Cloud Frontend Framework "Spartacus" hat SAP einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des Shopsystems erreicht. Die Headless Commerce Storefront ermöglicht eine noch bessere Anpassbar- und Erweiterbarkeit.
Die drei Säulen des erfolgreichen E-Commerce
Lesezeit: 11 Minuten
Das Wachstum des Online-Handels ist ungebrochen und die Digitalisierung des Kaufverhaltens wird auch in den nächsten Jahren die Strukturen des Offline- und Online-Geschäfts nachhaltig verändern. Nur wer die Zeichen der Zeit erkennt und sich entsprechender Strategien und Lösungen bedient, kann sich langfristig stark aufstellen und seinen Absatz kontinuierlich steigern.
Chaotische Lagerhaltung mit SAP: Eine Einführung
Lesezeit: 10 Minuten
Was ist die chaotische Lagerhaltung und was sind ihre Vorteile? Für welche Unternehmen und Lagertypen ist sie besonders gut geeignet? Und welche Rolle spielt dabei Logistik-Software wie SAP EWM oder WM? Diesen Fragen geht der folgende Blog-Beitrag nach.
Customer Vendor Integration – 4 Tipps zur Umstellung auf den SAP Business Partner
Lesezeit: 4 Minuten
Beim Umstieg auf SAP S/4HANA müssen Anwender von SAP ECC zunächst auf das neue Stammdatenobjekt, den SAP Business Partner, umsteigen. Hierfür werden die Kunden- und Lieferantendaten mithilfe von Customer Vendor Integration zusammengeführt. Was CVI ist und welche Schritte bei der Migration auf den SAP Business Partner nötig sind.
Was ist der neue Business Partner in SAP S/4HANA?
Lesezeit: 5 Minuten
Die Übernahme von Kunden- und Lieferantenstammdaten stellt bei der S/4HANA-Migration einen besonderen Schritt dar. Denn in S/4HANA werden Kunden und Lieferanten mit dem "Business Partner" durch ein neues Datenobjekt ergänzt. Wie Unternehmen davon profitieren.
Mit einem Shop-System aus der Cloud zum Gewinner im E-Commerce
Lesezeit: 4 Minuten
Immer neue Trends, moderne Funktionalitäten und anspruchsvolle User. Für E-Commerce-Akteure hört die Optimierung des eigenen Webshops nie auf. Mit einer eigens programmierten Lösung oder einer On-Premises-Anwendung auf dem aktuellen Stand zu bleiben, ist besonders schwierig. Sind Shop-Systeme aus der Cloud die Lösung, um den Herausforderungen zu begegnen?
Cloud Extensibility – Geht nicht, gibt’s nicht? (Teil 2)
Lesezeit: 6 Minuten
Trotz Bereitstellung in der Cloud können die SAP CX Lösungen durch UI-Anpassung, Konfiguration und Erweiterbarkeit individuell angepasst werden. Erfahren Sie im zweiten Teil der Serie anhand eines Praxisbeispiels, wie Sie die SAP Marketing Cloud durch Erweiterungen für die eigenen Bedürfnisse konfigurieren können.
Cloud Extensibility – Geht nicht, gibt’s nicht?
Lesezeit: 5 Minuten
Cloud-Anwendungen werden immer beliebter. Jedoch ist es bei hier im Gegensatz zu On-Premises-Installationen nur schwer möglich sie durch ein individuelles Customizing zu konfigurieren. Wie Sie Ihre SAP CX-Anwendungen trotzdem anpassen, erfahren Sie im Beitrag am Beispiel der SAP Marketing Cloud.
Online-Marktplätze in SAP integrieren: Was steckt hinter FIS/TradeFlex?
Lesezeit: 10 Minuten
Online-Marktplätze sind ein wichtiger Bestandteil im E-Commerce. Doch wie gelingt die tiefe SAP-Integration? Wie kann der Verkaufsprozess automatisiert werden? Und wie profitieren Seller von FIS/TradeFlex? Im Interview erhalten Sie detaillierte Einblicke.
Commerce Cloud Accelerators – Schneller Go-to-Market im Onlinehandel
Lesezeit: 5 Minuten
Online-Käufer erwarten ein einfaches, personalisiertes und zuverlässiges Einkaufserlebnis. B2B-Onlinehändler hingegen suchen eine standardisierte E-Commerce-Lösung, die schnell und unkompliziert eingeführt wird. Wie sich beide Anforderungen mit den SAP Commerce Cloud Accelerators erfüllen lassen.
SAP C/4HANA-Cockpit – Mehrere Clouds, ein Zugang
Lesezeit: 6 Minuten
Beim Begriff "Cockpit" denken die meisten Menschen als erstes an ein Flugzeug und das Cockpit als Schaltzentrale, wo alles zusammenläuft und die Steuerungselemente zu finden sind. Aus dieser Sicht hat das SAP C/4HANA-Cockpit seinen Namen durchaus verdient – es bildet die Schaltzentrale für die SAP CX Anwendungen.
Digitale Transparenz im Versand – Alles im Blick mit Track & Trace
Lesezeit: 4 Minuten
Als B2C-Endkunden sind es gewohnt, jederzeit den Status des Bestell- und Auslieferungsprozesses einzusehen – und erwarten diese Transparenz auch im B2B. Welche Potenziale ein digitaler Versandprozess mit Track & Trace und Echtzeitdaten bietet, erfahren Sie im Beitrag.
Ideenreichtum wird bei FIS großgeschrieben – Marktplatzanbindung mit FIS/TradeFlex
Lesezeit: 7 Minuten
Online-Marktplätze sind von immer größere Bedeutung im Online-Handel. Im Interview erklärt Christoph Burdack, Ideengeber und Product Owner von FIS/TradeFlex, wie die Produktidee entstand, welchen Herausforderungen Anbieter bei der Marktplatzanbindung begegnen und wie die intelligente FIS-Anwendung hilft, diese zu meistern.
7 Service-Ideen für den Großhandel
Lesezeit: 7 Minuten
Wie bleibt der Großhandel auch in Zukunft für seine Kunden attraktiv? Zum Beispiel mit produktbezogenen Serviceleistungen. Welche Dienstleistungen sich im Großhandel anbieten und wie Unternehmen diese bereits heute umsetzen, zeigt der folgende Beitrag.
Covid-19 – Mit Omnichannel-Commerce durch die Krise
Lesezeit: 6 Minuten
Durch den Virus Covid-19 hat sich geschäftlich und privat viel verändert. Das Konsumverhalten verschiebt sich unter anderem vom stationären zum Online-Handel. Omnichannel-Commerce lautet die Lösung. Um die Umsetzung der Online-Strategie richtig anzugehen, gilt es einige Stolpersteine zu vermeiden.
Kassensicherungsverordnung – Warum sie notwendig ist und wen sie betrifft
Lesezeit: 3 Minuten
Die KassenSichV des Finanzministeriums schreibt verbindliche Standards vor, um Steuerbetrug und Manipulationen an Registrierkassen zu verhindern. Jedes Unternehmen mit einem elektronischen Kassensystem ist davon betroffen. Was Unternehmen jetzt beachten müssen und wie sie umstellen.
Auf Achse – Maler Schlau profitiert vom mobilen Lager
Lesezeit: 6 Minuten
Jeder kennt sie: Fahrzeuge, die auf festgelegten Routen Waren „to go“ verkaufen. Dieser Anspruch, den wir im Alltag kennen, besteht ebenso im B2B-Bereich. Wie ein mobiles Lager in Verbindung mit einer mobilen App den zügigen Materialfluss zwischen Handwerksbetrieben und Großhändlern ermöglicht, lesen Sie im Beitrag.
Warum sich Dokumentenmanagement für Unternehmen lohnt (mit Rechenbeispielen)
Lesezeit: 7 Minuten
Was bringt eigentlich die elektronische Verarbeitung von Dokumenten? Lohnt sich die IT-Investition in eine Software, die diesen Prozess automatisiert abwickelt? Wie man den wirtschaftlichen Nutzen mit Zahlen begründen kann, zeigt der folgende Artikel anhand konkreter Rechenbeispiele.
Online-Marktplätze bieten nicht nur Käufern viele Vorteile, wie eine hohe Produktvielfalt und eine schnelle Lieferung. Auch für Anbieter eröffnen sich zahlreiche Potenziale: die Steigerung von Reichweite, Umsatz oder das Erschließen neuer Kundengruppen. Um die Potenziale nutzen zu können, muss eine nahtlose SAP-Integration gelingen.
Brexit – Ist auch Ihr SAP-System betroffen?
Lesezeit: 5 Minuten
Seit April 2016 ist der Brexit ein heiß diskutiertes Thema. Unternehmen mit Handelsbeziehungen zu Großbritannien (GB) sind in der Pflicht, sich auf den Austritt vorzubereiten. Was es in diesem Zusammenhang bei einem eingesetzten SAP-System zu beachten gilt, beantwortet Helmut Seifert, Senior Consultant bei FIS, im Interview.
Wie IT den Handel der Zukunft beeinflusst
Lesezeit: 3 Minuten
Die Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen schreitet voran und stellt Handelsunternehmen vor die Herausforderung, sämtliche Informationen und Daten effizient zu verarbeiten. Geschäftsprozesse müssen im Unternehmen selbst, aber auch unternehmensübergreifend, digital erfasst, verarbeitet, analysiert und optimiert werden.
Kundenzentrierung – Sprechen Sie noch darüber oder handeln Sie schon?
Lesezeit: 6 Minuten
Produkte werden immer vergleichbarer. Um aus der Masse hervorzustechen, müssen Unternehmen mehr als nur ein gutes Produkt bieten. "Customer Centricity", zu Deutsch Kundenorientierung oder -zentrierung lautet das Stichwort. Warum Kundenzentrierung so wichtig ist und was das für die einzelnen Abteilungen im Unternehmen bedeutet.
Industrie 4.0 braucht neue E-Commerce-Modelle
Lesezeit: 4 Minuten
Auf die vernetzte Fabrik und per Cloud kommunizierende Produktionseinheiten hat sich SAP längst eingestimmt. Die Lösungen der SAP Manufacturing Suite integrieren die ERP-Landschaft mit Produktionsprozessen des Industrie-4.0-Zeitalters.
Den Großhandel digitalisieren – mit Textmining & Co.
Lesezeit: 4 Minuten
Lesen Sie im Beitrag, wie Großhändler mithilfe von intelligenten Lösungen Leistungsverzeichnisse effizienter verarbeiten, wie eine intelligente Materialsuche das operative Tagesgeschäft erleichtert und wie Stammdaten effizient nach ETIM-Vorgaben verarbeitet werden.
Handel und Industrie 4.0 – SHK-Branche im Wandel
Lesezeit: 10 Minuten
FIS organisiert mit Händlern und Herstellern regelmäßig eine Expertenrunde zur „Digitalisierung in der SHK-Branche“. Im Interview erklärt uns Peter Freund (Leiter eBusiness und Vertriebsinnendienst bei Vaillant), wie seine Zukunftsvision für die Branche aussieht.
SAP Hybris: Fakten, Produkte und Lösungen
Lesezeit: 6 Minuten
SAP baut die intelligente CX-Suite für den digitalen Vertrieb weiter aus. SAP gab kürzlich bekannt, mit der Softwarelösung "CallidusCloud" die Anwendungen im Bereich Lead-to-Money, Sales Performance Management sowie Configure Price Quote bereitzustellen. Die Lösungen SAP Hybris und "Gigya" werden im CRM-System SAP C/4HANA gebündelt.
Customer Journey – Die Reise des Kunden proaktiv gestalten
Lesezeit: 5 Minuten
Die Customer Journey besteht aus verschiedenen Berührungspunkten des Kunden mit dem Unternehmen. Durch die Digitalisierung sind vielfältige Möglichkeiten entstanden, eine Marke on- und offline konsistent erlebbar zu machen. Erfahren Sie, was Unternehmen tun können, um Ihre Kunden über die gesamte Journey zu begeistern.
Customer Engagement & Commerce Integration
Lesezeit: 6 Minuten
Spricht man in der SAP-Landschaft von Customer Engagement & Commerce, fallen in diesem Zuge auch immer die Worte der "integrierten Landschaft". Dieser Blog-Beitrag zeigt auf, was hinter der SAP CX-Landschaft steckt und wie die verschiedenen Anwendungen untereinander und im ERP-System integriert werden können.
Zufriedenere Kunden durch positive Markenerlebnisse
Lesezeit: 4 Minuten
Hoher Traffic, eine gute Conversion-Rate und beste Umsatzzahlen – möchten Sie diese Ziele mit Ihrem Webshop oder Ihrer Website erreichen? Dann behalten Sie stets eins im Blick: das Markenerlebnis. Wie Sie es schaffen, den User klar in den Mittelpunkt Ihrer Handlungen zu stellen und durch Branding ein positives Markenerlebnis schaffen.