Startseite / Blog /
Lesezeit: 7 Minuten
Die SAP ERP-Einführung liegt bei vielen Unternehmen schon einige Jahre zurück. In dieser Zeit sind Systeme gewachsen und können heute oft nur noch schwer gewartet oder mit neuen Anwendungen integriert werden. Eine Lösung ist der Schritt in die Cloud – doch wird der Cloud-First-Ansatz nur selten gewählt, wogegen er im Privaten längst Standard ist. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie die Zukunft von ERP-Systemen aussieht und welche Chancen sich ergeben.
Innovationen nutzen, aber wie? – Mit dem richtigen Rezept zur erfolgreichen Umsetzung
Lesezeit: 6 Minuten
Mit SAP S/4HANA, der Technologie-Plattform und umliegenden Cloud-Systemen bietet SAP alles, um innovativ zu bleiben. Wir möchten Ihnen ein paar Ideen an die Hand geben, wie Sie Innovationen erfolgreich umsetzen und aufzeigen, was es neben den passenden Zutaten noch benötigt, um herauszufinden, was genau für IHR Unternehmen relevant ist – sozusagen Ihr „innovativer Smoothie“.
SAP S/4HANA Private oder Public Cloud? – Das ist hier die Frage
Lesezeit: 8 Minuten
Als wäre der Aufstieg in die SAP S/4HANA Cloud nicht schon herausfordernd genug, stehen Sie zusätzlich vor der Entscheidung: Public oder Private Edition? Beide Optionen bieten diverse Vorteile, von welchen Sie als Unternehmen profitieren können. Um Ihnen die Auswahl zu vereinfachen, werden in diesem Blog-Beitrag beide Editionen gegenübergestellt.
Clean Core? Ja, bitte! Aber was bedeutet das aus technischer Sicht?
Lesezeit: 8 Minuten
Der Begriff ist in aller Munde und wird flankiert mit Techniken wie Side-By-Side Extensibility, Key-User Extensibility und Embedded Steampunk. Oft wird dabei nur an die Business Technology Platform und die SAP S/4HANA Public Cloud Edition gedacht. Soll Software zukünftig tatsächlich „nur“ auf der BTP entwickelt werden oder gibt es auch andere Möglichkeiten? Was bedeutet Clean Core aus technischer Sicht?
Lösungen für den modernen Baustoffhandel – 4 Praxisbeispiele im Verkaufsprozess
Lesezeit: 4 Minuten
Die Baubranche, insbesondere der Handel mit Baustoffen, sieht die Notwendigkeit zur Digitalisierung ihrer Prozesse immer stärker. Der aktuell boomende Bausektor steht vor der großen Herausforderung, die hohe Nachfrage nach Baustoffen zeitnah und in der gewohnten Qualität zu bedienen. Erfahren Sie, wie dies gelingen kann.
Ballast abwerfen, Auftrieb nutzen – Widerstandsfähig und zukunftssicher mit der Public Cloud
Lesezeit: 8 Minuten
Schnell und fortschrittlich in die Zukunft? Wie die SAP S/4HANA Public Cloud Sie dabei unterstützt und Ihnen den notwendigen Auftrieb bei Ihrer Cloud-Reise beschert, erfahren Sie hier. Erhalten Sie außerdem kompakte Informationen zu Ihrem Weg in die Cloud, die Methodik zur Implementierung und das SAP Ecosystem, das Ihnen Sicherheit bietet.
Low-Code und No-Code Entwicklung – Hype oder Heilsbringer?
Lesezeit: 5 Minuten
Choo choo! Alle Einsteigen in den Hype Train – der nächste Halt ist die glorreiche Zukunft, in der IT-Berater entwickeln und Fachinformatiker nicht mehr gebraucht werden! Aber inwiefern ist diese Vorstellung realistisch und welche Möglichkeiten zur Low-Code und No-Code Entwicklung bestehen bereits heute? Dieser Beitrag bringt Licht ins Dunkel.
SAP-Integration von Online-Marktplätzen – Wie Großhändler in der Praxis profitieren können
Lesezeit: 6 Minuten
In Deutschland entfallen etwa 50% aller E-Commerce-Umsätze auf Online-Marktplätze. Für Unternehmen bieten sie eine schnelle und flexible Erschließung neuer Absatzmärkte und Kundengruppen. Wie Unternehmen aus dem Technischen Großhandel Verkaufsplattformen mit deren Systeminfrastruktur verbinden und diese Chancen nutzen, erklärt dieses Anwendungsbeispiel.
Cloudfähigkeit und Clean Core: Effiziente SAP-Erweiterungen in der Cloud
Lesezeit: 4 Minuten
Die Begriffe Cloudfähigkeit und Clean Core sind in aller Munde. Gerade vor dem Hintergrund des anstehenden Umstiegs auf SAP S/4HANA beschäftigen sich viele SAP-Anwender mit der Möglichkeit, das Altsystem sowie zusätzliche Erweiterungen in die Cloud zu übertragen. Wie das gelingen kann, wird in diesem Beitrag anhand eines Beispiels beschrieben.
Mammutaufgabe LVS-Projekt? – Typische Fehler und wie Sie diese vermeiden
Lesezeit: 7 Minuten
Längere Projektlaufzeiten, steigende Projektkosten – daran erkennen Sie, dass sich Ihr LVS-Projekt negativ entwickelt. Zurückzuführen sind diese Entwicklungen auf typische Fehler oder Fahrlässigkeiten. Warum also nicht aus den Fehlern anderer lernen? Dieser Beitrag deckt Fehlerquellen auf und erklärt, wie Sie diese umgehen.
Meistern Sie den Umstieg auf den Business Partner! Zusammenführung von Kunden und Lieferanten
Lesezeit: 6 Minuten
Das neue Geschäftspartner-Konzept von SAP S/4HANA stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Um die Integration erfolgreich zu gestalten, gilt es diese angemessen vorzubereiten. Dieser Ausschnitt aus dem Fachbuch „SAP-Geschäftspartner und Customer-Vendor-Integration“ (SAP PRESS) der FIS Transition Experten erklärt, was im Voraus zu beachten ist.
Big Change als Big Chance – Die Bedeutung von Change Management in IT-Projekten
Lesezeit: 7 Minuten
Sie haben eine ausgereifte Projektplanung, aber der Erfolg bleibt aus? Vielleicht liegt es daran, dass Ihre Mitarbeiter die Veränderung blockieren. Change Management liefert das passende Handwerkzeug, um diese Herausforderung zu bewältigen. In diesem Beitrag erfahren Sie praxisnah, wie Change auch eine Chance sein kann.
Der Schüssel zu digitalen Belegflüssen im Großhandel: FIS/bxp Open Document Exchange
Lesezeit: 4 Minuten
Großhändler agieren als Schnittstelle zwischen der Industrie und dem Handwerk. Der Informationsfluss und die Prozesse zwischen den Beteiligten sind jedoch nicht standardisiert. Erfahren Sie, wie ein reibungsloser Datenaustausch zwischen allen Geschäftspartnern gewährleistet wird.
SAP S/4HANA ist die Echtzeit-ERP-Suite der nächsten Generation. Das neue ERP-System SAP S/4HANA bietet eine optimale Basis, um Unternehmen bei der Umsetzung ihrer strategischen Ziele zu unterstützen. Welche fünf strategischen Faktoren im Transition-Projekt konsequent mitbedacht werden müssen, zeigen die folgenden Tipps aus der Praxis.
Mit SAP Process Discovery zur individuellen S/4HANA-Roadmap
Lesezeit: 11 Minuten
SAP Process Discovery legt die eigene Prozessqualität offen und gibt Unternehmen eine Planungsgrundlage für den Umstieg nach SAP S/4HANA. Wie Process Discovery funktioniert und wie die Ergebnisse genutzt werden können, zeigt der folgende Beitrag.
Wie Großhändler auf B2B-Marktplätzen neue Absatzmärkte erschließen
Lesezeit: 9 Minuten
Immer mehr Unternehmen nutzen B2B-Marktplätze für den Wareneinkauf. Welche Chancen sich daraus für Großhändler ergeben und wie sie richtig an das Thema herangehen, erklärt der folgende Beitrag.
ERP-Systeme im Handel: Was ist das und wann lohnt es sich?
Lesezeit: 9 Minuten
Mit einem ERP-System können Unternehmen ihre Prozesse und Daten in einem System konsolidieren und damit Betriebsprozesse für alle relevanten Abteilungen steuern und automatisieren. Was genau ein SAP ERP-System im Handel leistet und ab wann sich eine Einführung lohnt, wird im folgenden Beitrag betrachtet.
Checkliste für den S/4HANA Umstieg – Womit Sie jetzt starten sollten und welche SAP-Tools helfen
Lesezeit: 6 Minuten
Die Wartungsverlängerung für das in die Jahre gekommene ERP-System SAP ECC verschafft SAP-Anwendern zwar mehr Zeit für die Migration nach S/4HANA, doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Welche Tipps IT-Abteilungen jetzt beachten sollten und welche SAP-Werkzeuge bei den Vorbereitungen unterstützen.
Die drei Säulen des erfolgreichen E-Commerce
Lesezeit: 11 Minuten
Das Wachstum des Online-Handels ist ungebrochen und die Digitalisierung des Kaufverhaltens wird auch in den nächsten Jahren die Strukturen des Offline- und Online-Geschäfts nachhaltig verändern. Nur wer die Zeichen der Zeit erkennt und sich entsprechender Strategien und Lösungen bedient, kann sich langfristig stark aufstellen und seinen Absatz kontinuierlich steigern.
Chaotische Lagerhaltung mit SAP: Eine Einführung
Lesezeit: 10 Minuten
Was ist die chaotische Lagerhaltung und was sind ihre Vorteile? Für welche Unternehmen und Lagertypen ist sie besonders gut geeignet? Und welche Rolle spielt dabei Logistik-Software wie SAP EWM oder WM? Diesen Fragen geht der folgende Blog-Beitrag nach.
Customer Vendor Integration – 4 Tipps zur Umstellung auf den SAP Business Partner
Lesezeit: 4 Minuten
Beim Umstieg auf SAP S/4HANA müssen Anwender von SAP ECC zunächst auf das neue Stammdatenobjekt, den SAP Business Partner, umsteigen. Hierfür werden die Kunden- und Lieferantendaten mithilfe von Customer Vendor Integration zusammengeführt. Was CVI ist und welche Schritte bei der Migration auf den SAP Business Partner nötig sind.
Was ist der neue Business Partner in SAP S/4HANA?
Lesezeit: 5 Minuten
Die Übernahme von Kunden- und Lieferantenstammdaten stellt bei der S/4HANA-Migration einen besonderen Schritt dar. Denn in S/4HANA werden Kunden und Lieferanten mit dem "Business Partner" durch ein neues Datenobjekt ergänzt. Wie Unternehmen davon profitieren.
Greenfield vs. Brownfield – Was ist der richtige Weg nach SAP S/4HANA?
Lesezeit: 5 Minuten
Beim System-Wechsel von SAP ECC nach S/4HANA gibt es verschiedene Ansätze: Neu-Implementierung (Greenfield) oder System Conversion (Brownfield). Dabei gibt es kein Richtig oder Falsch. Der folgende Beitrag gibt Tipps, die bei der Entscheidung helfen.
SAP Fiori – Wie Innovation den Arbeitsalltag verändert
Lesezeit: 5 Minuten
SAP hat mit SAP Fiori die Arbeitsweise der ERP-Anwender neu geprägt. Obwohl bereits viele Unternehmen auf die moderne und intuitive Technologie von Fiori umgestiegen sind, gibt es immer noch einige Betriebe, die noch nicht damit vertraut sind. Was Sie über SAP Fiori wissen müssen.
Der Markt für SAP-Hosting befindet sich durch die Public Cloud im Wandel, nach einem Jahrzehnt der Private-Cloud-Transformation. Im Interview mit Robert Schuhmann, Geschäftsführer bei FIS-ASP, sprechen wir über die Entwicklung der klassischen Hosting-Dienstleistung für SAP ERP und die Anforderungen mittelständischer Unternehmen.
Einfache Technologie mit außergewöhnlicher Wirkung – Robotic Process Automation (RPA)
Lesezeit: 5 Minuten
Was ist eigentlich RPA? In der IT-Branche übernehmen Software-Roboter bei RPA lästige und wiederkehrende Routine-Aufgaben. Dabei interagieren sie mit anderen Systemen. Wie RPA funktioniert und wie es in der Praxis eingesetzt werden kann, lesen Sie im Beitrag.
In ganz Deutschland setzen Betriebe Kurzarbeit ein, um die Auswirkungen der Corona-Pandemie abzuschwächen. Besonders wichtig: Die Anpassungen in der HR-Software schnell und korrekt umsetzen. Hilfreiche Informationen finden Sie im Beitrag.
Kassensicherungsverordnung – Warum sie notwendig ist und wen sie betrifft
Lesezeit: 3 Minuten
Die KassenSichV des Finanzministeriums schreibt verbindliche Standards vor, um Steuerbetrug und Manipulationen an Registrierkassen zu verhindern. Jedes Unternehmen mit einem elektronischen Kassensystem ist davon betroffen. Was Unternehmen jetzt beachten müssen und wie sie umstellen.
SAP HCM Abrechnung und Zeitwirtschaft: Versionierung von Schemen, Regeln und Customizing
Lesezeit: 3 Minuten
Fehlende Möglichkeiten zur Versionierung sowie zur Dokumentation von Anpassungen in der SAP-Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft erschweren die Arbeit in HR und IT. Im Interview mit Helge Sanden (IT-Onlinemagazin) erklärt Martin Bugner (SAP HCM-Experte bei FIS), wie die Entwicklung nachvollziehbar und die Entgeltabrechnung revisionssicher wird.
Auf Achse – Maler Schlau profitiert vom mobilen Lager
Lesezeit: 6 Minuten
Jeder kennt sie: Fahrzeuge, die auf festgelegten Routen Waren „to go“ verkaufen. Dieser Anspruch, den wir im Alltag kennen, besteht ebenso im B2B-Bereich. Wie ein mobiles Lager in Verbindung mit einer mobilen App den zügigen Materialfluss zwischen Handwerksbetrieben und Großhändlern ermöglicht, lesen Sie im Beitrag.
Digitalisierung Ihres Unternehmens mit SAP S/4HANA: Ansätze und Tipps für den Umstieg
Lesezeit: 7 Minuten
Die Umstellung von einem älteren SAP ERP-System auf SAP S/4HANA ist mit Herausforderungen und Fragen verbunden, die sich mit entsprechender Vorbereitung bewältigen lassen. In diesem Artikel erhalten Sie wertvolle Tipps, was Sie für den Wechsel auf SAP S/4HANA vorbereiten können. Diese Maßnahmen sind bereits heute gewinnbringend für Ihr Unternehmen.
Welche Weichen muss man in der Lagerlogistik mit SAP stellen?
Lesezeit: 4 Minuten
SAP WM ist nach 2025* in S/4HANA abgekündigt und wird durch SAP EWM ersetzt. Logistik-Experte Martin Ochs berichtet im Interview, wo die Herausforderungen für Entscheider liegen, welche Software-Lösung für welche Anforderungen passt und welche Erfahrungen andere Unternehmen bei der Umstellung machen.
SAP Business Connector ade – Lang leben die Schnittstellen-Tools
Lesezeit: 5 Minuten
Der schon vor der Jahrtausendwende entwickelte SAP Business Connector (SAP BC) wurde über die Jahre immer wieder abgeschrieben. Doch nun steht zum 31.12.2025 das tatsächliche Wartungsende bevor. Was Sie jetzt beachten sollten und wie Sie Ihre Prozesse und Systeme weiterhin stabil halten.
Brexit – Ist auch Ihr SAP-System betroffen?
Lesezeit: 5 Minuten
Seit April 2016 ist der Brexit ein heiß diskutiertes Thema. Unternehmen mit Handelsbeziehungen zu Großbritannien (GB) sind in der Pflicht, sich auf den Austritt vorzubereiten. Was es in diesem Zusammenhang bei einem eingesetzten SAP-System zu beachten gilt, beantwortet Helmut Seifert, Senior Consultant bei FIS, im Interview.
Stock Room Management – SAP Warehouse Management (WM) bleibt größtenteils auch in SAP S/4HANA erhalten
Lesezeit: 5 Minuten
Das totgeglaubte SAP WM, das in SAP S/4HANA nur noch bis Ende des Jahres 2025* genutzt werden sollte, wurde von SAP wieder in den Fokus gerückt. Zukünftig wird das ehemalige WM in S/4HANA unter dem Titel "Stock Room Management" mit den wichtigsten Funktionen weiterlaufen – also auch nach Ablauf des Kompatibilitätsmodus.
Eine Umstellung nach SAP S/4HANA steht und fällt mit der Vorbereitung. Im Beitrag erklärt Stephan Wagner (Leiter Kundenentwicklungsprojekte), wie eine S/4HANA-Migration vorbereitet wird und welche Vorarbeiten möglich sind, um den Aufwand bei der Umstellung möglichst gering zu halten.
Den Großhandel digitalisieren – mit Textmining & Co.
Lesezeit: 4 Minuten
Lesen Sie im Beitrag, wie Großhändler mithilfe von intelligenten Lösungen Leistungsverzeichnisse effizienter verarbeiten, wie eine intelligente Materialsuche das operative Tagesgeschäft erleichtert und wie Stammdaten effizient nach ETIM-Vorgaben verarbeitet werden.
Agile Entwicklung mit dem New Business Lab – Warum Kunden besonders vom Faktor Individualität profitieren
Lesezeit: 6 Minuten
Wer kennt es nicht – zu manchen wiederkehrenden Problemen findet sich scheinbar einfach keine passende Lösung. Stefan Seufert (Team Manager Customer Development Projects) erläutert, wie das New Business Lab von FIS mit agilen Methoden maßgeschneiderte Anwendungen für Kunden entwickelt.
Social BI – Warum Business Intelligence-Anwendungen zu sozialen Netzwerken werden
Lesezeit: 11 Minuten
Statistiken, Reporting oder Simulationen beeinflussen, wie Unternehmen heute Entscheidungen treffen. Neben den großen Trends Big Data & Advanced Analytics hat die Business Intelligence fast unbemerkt eine weitere, wenn auch leise Revolution erlebt: Social BI.
„Freizeit statt Geld", das ist durch den Tarifvertrag der IG Metall und Elektro zum tariflichen Zusatzgeld möglich. Doch wie lässt sich der Tarifvertrag ganzheitlich und unaufwändig in SAP HCM abbilden? Lesen Sie, wie der Sachverhalt optimal abgebildet wird.
Wie passen SAP-Kunden S/4HANA für die eigenen Bedürfnisse an?
Lesezeit: 6 Minuten
Erfahren Sie im Interview, wie man Erweiterungen und Ergänzungen von SAP- und Non-SAP, Cloud- und On-Premises-Lösungen realisieren, Prozesse individualisieren oder Drittanwendungen in SAP-Landschaften integrieren kann.
Handel und Industrie 4.0 – SHK-Branche im Wandel
Lesezeit: 10 Minuten
FIS organisiert mit Händlern und Herstellern regelmäßig eine Expertenrunde zur „Digitalisierung in der SHK-Branche“. Im Interview erklärt uns Peter Freund (Leiter eBusiness und Vertriebsinnendienst bei Vaillant), wie seine Zukunftsvision für die Branche aussieht.
Losgröße 1 – Warum kleinere Losgrößen für die IT eine Herausforderung sind
Lesezeit: 8 Minuten
Was in der Automobilbranche bereits gängiger Standard ist, findet in immer mehr Branchen Anklang: die industrielle Fertigung von kleinsten Stückzahlen bis hin zur Losgröße 1. Diese Einzelfertigung wird aufgrund der stetigen Individualisierung der Kundenanforderungen stärker gefordert denn je.
Customer Engagement & Commerce Integration
Lesezeit: 6 Minuten
Spricht man in der SAP-Landschaft von Customer Engagement & Commerce, fallen in diesem Zuge auch immer die Worte der "integrierten Landschaft". Dieser Blog-Beitrag zeigt auf, was hinter der SAP CX-Landschaft steckt und wie die verschiedenen Anwendungen untereinander und im ERP-System integriert werden können.
Integrierte Lösungen der Abteilung Enterprise Information Management – ein Interview
Lesezeit: 5 Minuten
Die effiziente Verwaltung und Verarbeitung von Daten ist Basis für eine erfolgreiche digitale Transformation. Verschiedene FIS-Optimierungen tragen dazu bei, die Informationsverwaltung in Unternehmen zu verbessern. Erfahren Sie mehr im Interview.