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Business Intelligence neu definiert: Nutzungsszenarien von KI im SAP-Umfeld

KI-Tools wie Chat GPT erleichtern den Alltag, sei es in Form von Chatbots oder beim Surfen im Internet. Doch wussten Sie, dass das Potenzial von KI weit über den privaten Gebrauch hinausgeht? Auch im SAP-Umfeld eröffnen sich vielfältige Nutzungsszenarien. Erfahren Sie, in welchen Bereichen Sie vom Einsatz künstlicher Intelligenz profitieren können.

„Was sind die schönsten Urlaubsziele im Herbst?“ „Was ist das beste Rezept für einen Pizzateig?“

Solche oder ähnliche Fragen haben Sie vermutlich schon einmal in ein Tool auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) getippt und die Antworten im privaten Bereich nutzenbringend eingesetzt. Warum machen Sie an der eigenen Wohnungstür halt?

Das Potenzial von KI geht weit über den persönlichen Gebrauch hinaus und eröffnet auch im Business-Umfeld vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.

Denn die Technologie kann in der heutigen Zeit neben einfachen Aufgaben wie die Formatierung einer Liste oder die Formulierung von Texten bereits viel mehr leisten, um das Arbeitsleben zu vereinfachen und für Unternehmen klare Vorteile zu schaffen.

Künstliche Intelligenz (KI) bezeichnet die Fähigkeit von Maschinen und Systemen, menschliches Verhalten zu imitieren, um intelligente Verhaltensweisen nachzuahmen.

Insbesondere in großen Unternehmen mit komplexen Geschäftsprozessen, bestehend aus vielen Einzelschritten inner- und außerhalb des Unternehmens, bieten sich zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Diese Abläufe sind in den SAP-Systemen der Unternehmen abgebildet, was sie zu einem idealen Nährboden für künstliche Intelligenz macht. In der täglichen betrieblichen Praxis fallen riesige Datenmengen an. Diese werden in den Systemen verarbeitet und können dazu genutzt werden, intelligente Modelle zu trainieren.

Auch SAP hat diese Chance erkannt und setzt in den letzten Jahren vermehrt auf die Entwicklung von KI. So sollen Unternehmen nicht nur bei der digitalen Transformation, sondern auch bei der Reise zum intelligenten Unternehmen begleitet werden.

Mit der sogenannten „SAP Business AI“, die auf der SAP Business Technology Platform (BTP) aufbaut, schafft SAP der KI einen Platz im SAP-Ökosystem und stellt diese als Grundlage für SAP- und Partneranwendungen zur Verfügung.

Vom Finanzwesen bis zur Beschaffung: SAP Business AI in der Praxis

Sie stellen sich jetzt sicher die Frage: Und wo genau kann die SAP Business AI in meinem Unternehmen nützlich sein? Sie eignet sich für den Einsatz in den verschiedensten Schlüsselbereichen. Welche Nutzungsszenarien und Vorteile sich konkret ergeben, wird im folgenden Abschnitt veranschaulicht.

Finanzwesen: Steigerung der Leistungsfähigkeit

Im Finanzwesen lässt sich durch den Einsatz der SAP Business AI die Leistungsfähigkeit verschiedenster Aktivitäten optimieren. Die Reduzierung der Außenstandsdauer von Forderungen durch intelligenten Rechnungsabgleich ist nur ein Beispiel dafür, wie die KI Arbeitsablauf beschleunigen kann.

Darüber hinaus kann die Berechnung der Bestellabgrenzungen optimiert und ein angemessener Betrugsschutz durch KI-gestützte Erkennung von Anomalien sichergestellt werden. Diese und viele weitere Anwendungsszenarien zeigen, warum sich der Einsatz dieser Technologie in Finanzprozessen auszahlt.

Lieferketten: Resilienz und Nachhaltigkeit

In diesem Bereich spielt die KI eine Schlüsselrolle bei der Schaffung risikoresistenter und nachhaltiger Abläufe. Mithilfe derer können Unternehmen den Kundenbedarf prognostizieren und sich so schnell an Veränderungen anpassen. Durch KI-fähige Sichtprüfung kann außerdem die Qualitätssicherung signifikant verbessert werden. Zudem trägt die vorbeugende Instandhaltung zur Risikominderung bei.

An diesen Beispielen lässt sich erkennen, dass KI ein entscheidender Faktor sein kann, um Probleme in der Lieferkette zu verhindern, Veränderungen frühzeitig zu antizipieren und die Genauigkeit von Bedarfsprognosen zu steigern.

Beschaffung: Proaktive und datengestützte Prozesse

Ein proaktiver, datengestützter und agiler Prozess in der Beschaffung? Die SAP Business AI macht es möglich – und zwar durch KI-gesteuerte Automatisierungen, Empfehlungen und Anleitungen. On-Screen-Empfehlungen vereinfachen beispielsweise den richtlinienkonformen Einkauf, während die Datenextraktion optimiert wird, um Fehler sowie den manuellen Aufwand zu reduzieren.

Datengestützte, präskriptive Hilfestellungen an wichtigen Entscheidungspunkten können die Arbeit im Einkauf erheblich erleichtern. Die SAP Business AI kann so die Effizienz in der Beschaffung bei gleichzeitiger Einhaltung von Compliance-Richtlinien steigern.

Personalwesen: Dynamische und integrative Teams

SAP-Anwender im Personalbereich können mithilfe der Technologie dynamische und integrative Teams aufbauen, die datengestützt und gleichzeitig mitarbeiterorientiert arbeiten. Durch personalisierte Empfehlungen bekommen Mitarbeiter die Chance, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln, während intelligente Personalanalysen die Personalplanung optimieren.

Hochqualifizierte Talente lassen sich einfach erkennen und so passende Entwicklungsmöglichkeiten bereitstellen. Alles in allem kann die SAP Business AI in vielen Bereichen die notwendige Entscheidungshilfe bieten, ob Rekrutierung, Personalplanung oder Schulungswesen und damit die Employee Experience auf ein anderes Level heben.

Vertrieb und Marketing: Personalisierte Customer Journey

Im Vertrieb und Marketing bekommen Sie die Möglichkeit, die gesamte Customer Journey auf Basis KI-generierter Produktempfehlungen auf allen Marketingkanälen zu personalisieren.

Die Abwanderung von Kunden kann durch eine Verhaltensprognose proaktiv minimiert und die Vertriebsteams parallel zu den Opportunities mit dem höchsten Abschlusspotenzial geführt werden. Durch Upselling- und Preisfindungsempfehlungen auf Basis der SAP Business AI kann die Zahl der Abschlüsse erhöht werden.

Wie Sie sehen, findet die SAP Business AI in verschiedenen Geschäftsbereichen Anwendung. Im Finanzwesen kann sie beispielsweise verwendet werden, um Prozesse zu beschleunigen oder im Bereich der Lieferketten Prognosen zu optimieren.

Exkurs: Hallo, ich bin Joule, Ihr neuer Assistent!                          

Abb. 1: SAP kündigt mit Joule Assistent auf Basis generativer künstlicher Intelligenz an. (Quelle: SAP)

Am 26.09.2023 hat SAP im Rahmen der Veranstaltung „Rise Into The Future“ angekündigt, bald jedem Anwender einen persönlichen Assistenten zur Verfügung zu stellen – Joule.

Hierbei handelt es sich um einen neuen Kollegen, der auf Basis generativer künstlicher Intelligenz basiert und Unternehmen zu Prozessoptimierung und mehr Effizienz verhelfen soll.

Anders als gängige Sprachbots wie Chat GPT ist Joule darauf ausgerichtet, proaktive und kontextbezogene Erkenntnisse aus einer Vielzahl von Datenquellen zu liefern.

SAP-Anwender können demnach auf einfache und intuitive Art Fragen in natürlicher Sprache stellen und intelligente Antworten erhalten, die auf umfassenden Geschäftsdaten aus dem SAP-System basieren, aber auch Informationen von Drittanbietern zulassen.

Damit erweitert Joule die Möglichkeiten der SAP Business AI und wird nach und nach in verschiedenen SAP-Anwendungen sowie in die SAP Business Technology Platform integriert.

Fazit: Die Zukunft ist intelligent

Wie genau die Zukunft aussehen wird, steht noch nicht geschrieben, aber eins ist sicher: Sie wird von KI und maschinellem Lernen geprägt sein. Diese Technologien werden die wertvolle Zeit der Mitarbeiter zukünftig auf kreative und innovative Aufgaben lenken, während digitale Assistenten und Bots den Arbeitsalltag unterstützen. Neue organisationale Rollen werden entstehen, um erfolgreich die Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen zu gestalten.

Innovative Technologien auf Basis künstlicher Intelligenz bedeuten für Unternehmen weit mehr als Effizienz und Entlastungen im Arbeitsalltag – die sind der Schlüssel zu erhöhter Wettbewerbsfähigkeit.


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