Zum Inhalt springen

Das Business verlangt Auswertungen: Warum Unternehmen auf Datenanalysen setzen sollten

Daten sind der Schlüssel zum Geschäftserfolg und bilden die Grundlage, um schnell auf Marktveränderungen reagieren zu können. Wie Sie vorhandene Unternehmensdaten sinnvoll und verlässlich nutzen können und im Lösungsdschungel von SAP Datasphere, SAP Data Warehouse Cloud und BW/4HANA den Überblick behalten, erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag.

In der heutigen Geschäftswelt sind Daten das neue Öl. Unternehmen sammeln riesige Mengen an Daten – von Kundeninformationen über Verkaufszahlen bis hin zu betrieblichen Kennzahlen.

Nicht selten kommen diese aus verschiedensten Datenquellen und natürlich auch aus unterschiedlichen Systemen.

Doch der wahre Wert dieser Daten liegt nicht im bloßen Sammeln, sondern in der Auswertung und Nutzung dieser Informationen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

Diese sinnvoll miteinander zu verknüpfen, um die Daten auswertbar zu machen, ist die Anforderung an eine moderne Softwarelösung.

Denn nur so können Unternehmen auf Marktveränderungen schnell reagieren, sei es zum Beispiel durch eine Änderung der Vermarktungsstrategie von Produkten, deren Umsatzzahlen sinken.

IT-Lösungen, die genau diese Aufgabe erfüllen, gibt es viele. Sicherlich sind Sie bei der Ihrer Recherche schon einmal über die Begriffe SAP Datasphere, SAP Data Warehouse Cloud oder SAP BW/4HANA gestoßen und haben sich gefragt, was genau die Unterschiede sind.

Grundsätzlich handelt es sich bei diesen Lösungen um das Gleiche, nämlich um ein sogenanntes Data Warehouse, also ein Werkzeug, welches Unternehmen dabei hilft, große Mengen an Daten aus verschiedenen Quellen zu sammeln, zu speichern und zu analysieren. Es bildet also die Basis für eine fundierte Entscheidungsfindung und strategische Planung im Unternehmen.

Ihr Nutzen durch ein Data Warehouse

  1. Zentrale Datenquelle
  2. Verbesserte Entscheidungsfindung
  3. Effizienzsteigerung
  4. Historische Datenanalyse
  5. Datenqualität und Konsistenz
  6. Komplexe Abfragen und Analysen
  7. Unterstützung bei Geschäftsprozessen
  8. Compliance und Reporting

Für solche Aufgaben bietet SAP die Lösung SAP Datasphere als cloudbasierte Business Warehouse Lösung an. Diese versteht sich, im Gegensatz zum klassischen SAP BW/4HANA, als fortschrittliche Data Warehouse Lösung mit hoher plattformorientierter Datenintegration.

Man könnte also sagen, SAP Datasphere baut eine Brücke zwischen verschiedensten Cloudanwendungen und diversen Systemen. Wobei hier ein besonderes Augenmerk auf der SAP Analytics Cloud (SAC) liegt. Denn diese kann dafür genutzt werden, die strukturieren Daten aus der SAP Datasphere in Form von Reports und Diagrammen zu visualisieren und im täglichen Doing einfach zu konsumieren.

Was genau aber ist die SAP Datasphere und wo liegen ihre Schwerpunkte?

Grundverständnis der SAP Datasphere

Die SAP Datasphere, als Nachfolger der SAP Data Warehouse Cloud (DWC), ist die aktuelle Lösung im Data Warehouse Bereich von SAP und läuft auf der SAP Business Technology Platform (BTP).

Das schafft eine hohe Flexibilität für die Anforderungen des Business. Dabei ist es möglich, verschiedene Datenquellen aus mehreren Systemen, auch Nicht-SAP, zu verknüpfen. Die bereits bekannten Lösungen aus der DWC stehen natürlich weiterhin in der SAP Datasphere zu Verfügung.

Aber schauen wir uns weitere Details der SAP Datasphere an.

Abb. 1: Oberfläche der SAP Datasphere (Quelle: SAP)

Was kann die SAP Datasphere leisten?

Wie schon erwähnt, bietet die SAP Datasphere alle Möglichkeiten eines modernen Datawarehouse und dient dabei der SAC als Datenquelle.

Dabei erfolgt die Modellierung der Daten, also die Strukturierung und Verknüpfung der Daten sowie die Abfragen und Berichte in der SAP Datasphere, das Visualisieren hingegen in der SAC.

Man kann die Ergebnisse anschließend zum Beispiel in SAC Stories einbetten, damit der Konsument diese auch einfach und schnell interpretieren kann. Solche Auswertungen sind nicht selten die Basis kaufmännischer Entscheidungen mit unter Umständen großer Tragweite.

Stellen wir uns nur mal vor, ein Absatzmarkt läuft nicht mehr gut und man muss herausfinden, an was es liegen könnte. Hier können die passenden Datenabfragen gezielte Erkenntnisse bringen.

Wie integrativ ist die Lösung?

Hier kann die SAP Datasphere Ihren Hauptvorteil gegenüber der klassischen Business Warehouse Lösung voll ausspielen. In und aus der SAP Datasphere Daten zu bringen, ist durch viele sogenannte Konnektoren machbar.

Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob Daten aus nicht SAP-Systemen verarbeitet werden sollen. Darüber hinaus ist ein großer Vorteil der Lösung die Interaktion mit der SAC, welche die führende Business Intelligence Lösung in der SAP-Welt darstellt. Wie vorab schon erwähnt, werden die definierten Datenabfragen aus der SAP Datasphere in der SAC visualisiert und anwendergerecht dargestellt, wie es zum Beispiel im Blog-Beitrag meines Kollegen Martin Kreitlein im Anwendungsbeispiel erklärt wird.

Wie bedienerfreundlich ist die Lösung?

Auch hier bietet die SAP Datasphere enorme Vorteile. Schon bei der Konzeption der Lösung wurde auf Anwendungsfreundlichkeit geachtet. Das heißt, die SAP Datasphere ist so aufgebaut, dass auch Anwender ohne Programmierkenntnisse die Lösung vollumfänglich bedienen können.

Hier ein Beispiel:

Im Self Service der SAP Datasphere kann durch die Verwendung der sogenannten Spaces der Arbeitsbereich innerhalb der SAP Datasphere aufgeteilt werden, sodass zum Beispiel ein User des Fachbereiches andere Sichten beziehungsweise Zuständigkeiten erhält, als ein User aus der IT.

Das heißt, dass das Modellieren der anspruchsvollen Abfragen der IT obliegt, das Konsumieren und die weitere Bearbeitung jedoch dem Fachbereich und dessen Space.Hierbei benötigt es keinerlei Programmierkenntnisse.

Die Einbindung des Fachbereichs ist bei der Nutzung der SAP Datasphere sogar ausdrücklich gewünscht, um die IT zu entlasten und um natürlich das fachspezifische Wissen mit einzubringen.

Der entscheidende Faktor: Der Nutzen für das Unternehmen

In der heutigen datengetriebenen Geschäftswelt ist die Nutzung vorhandener Daten essenziell für den Erfolg eines Unternehmens. Trotz des Wirrwarrs an verschiedenen Datenlösungen und Plattformen kommt es letztendlich darauf an, welchen Nutzen diese für das Unternehmen bieten.

Ob SAP Datasphere, SAP Data Warehouse Cloud oder BW/4HANA – entscheidend ist, dass die gewählte Lösung dabei hilft, Daten effizient zu verwalten, zu analysieren und daraus wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Unternehmen, die diese Möglichkeiten nutzen, sind besser gerüstet, um fundierte Entscheidungen zu treffen, ihre Effizienz zu steigern und sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.

Aber so viel ist sicher: Die SAP Datasphere wird in einiger Zeit die Lösung für moderne Datenmodellierung in der Cloud darstellen. Sie kann dabei ihren Beitrag leisten, um die für Unternehmen in Zukunft immer weiter zunehmende Datenmenge auswertbar zu machen.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit dem Produkt SAP Datasphere auseinander zu setzen. FIS hilft Ihnen gerne dabei.

Redaktionsteam
Kontaktformular
Kontaktformular

*“ zeigt erforderliche Felder an

Alle mit einem * gekennzeichneten Felder sind für die Bestellung und Verarbeitung notwendige Angaben. Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage gem. unserer Datenschutzerklärung von uns verarbeitet.
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.