Kennen Sie das? Sie arbeiten im (Groß-)Handel und sind das Bindeglied zwischen Industrie und Handwerk. Jedoch sind die Informationsflüsse und Prozesse zwischen Großhandel und Handwerk noch nicht ausreichend automatisiert.
Alle Informationsflüsse bezüglich Bestellung, Bestelländerung, Auftragsbestätigung, Lieferankündigung, Lieferschein und Rechnung werden zwischen verschiedenen Geschäftspartnern ausgetauscht.
Teilweise sind Prozesse automatisiert und digitalisiert, teilweise erfolgt der Austausch jedoch noch per Mail, Schnittstelle, Push-Benachrichtigung, Telefon oder gar per Post.
Eine unvollständige digitale Prozesskette und Medienbrüche sind so vorprogrammiert. Hinzu kommt, dass die Kommunikation zur Industrie anders verläuft als die zum Handwerk. Wie schön wäre es, alles über eine Plattform abzuwickeln?
Eine Anwendung verschafft Erleichterung
Unsere Vision: Die neue Cloud-Lösung FIS/bxp Open Document Exchange auf Basis der Business Extension Platform als Platform as a Service (PaaS) für den integrierten Datenaustausch.
Die Umsetzung erfolgt durch Cloud-Technologie im Zusammenspiel mit Standards im Datenformat. Die SAP Business Technology Platform (BTP) stellt die technologische Basis dar, um verschiedene Geschäftspartner mit unterschiedlichen ERP-Systemen anzubinden.
Auf Seiten des Großhandels können SAP-Lösungen aus der S/4HANA Cloud, On-Premises oder ERP-Systeme außerhalb der SAP-Umgebung verknüpft werden. Handwerksunternehmen werden über ihre Softwarehäuser und das entsprechende Schnittstellen-Management integriert.
Die Plattform unterstützt somit verschiedene ERP-Lösungen im Großhandel und lässt sich über eine definierte Schnittstelle mit vielen Softwarelösungen des Handwerks nutzen. Durch die Konvertierung in das Standard-Format „ORDER-X“ können die Belege unterschiedlicher Geschäftspartner verarbeitet werden.
Langfristig kann so ein Netzwerk der beteiligten Interessensgruppen entstehen. Die Belege werden auf der SAP HANA Cloud in der BTP gespeichert, stehen dort zum Abruf bereit – und das in Echtzeit.
Ganz im Sinne der Schlagworte „Integration“ und „Digitalisierung“ garantiert die Plattform den elektronischen Belegfluss im Großhandel und Handwerk des SHK- oder Baugewerbes mit einem Standard-Format der Daten.
Agil zum Ziel
Der Aufbau der Plattform erfolgt agil. Die Kooperationspartner können Ideen und Erfahrungen aus der Praxis einbringen, Produkt-Features innerhalb kurzer Zeit testen und das Feedback über ihre FIS-Ansprechpartner zurückspielen.
In diesem dynamischen Kontext ist es der Produktentwicklung möglich, flexibel auf Einflüsse von Partnern und Markttrends zu reagieren. Ziel ist es, bis zum Ende des Jahres 2022 ein marktreifes Produkt zu entwickeln. Unterjährige Release-Zyklen erfolgen in kurzen Abständen, sodass sich der Funktionsumfang stetig und inkrementell erweitert.
Im ersten Schritt wird die Plattform bereitgestellt und die Umsetzung im Rahmen der Open Document Exchange Initiative (Standard-Format ORDER-X) realisiert. Relevante Belege werden dort für die berechtigten Geschäftspartner zur Verfügung gestellt.
Über eine Statusabfrage können die Nutzer nachvollziehen, ob die entsprechenden Nachrichten und Belege bereits abgerufen wurden. Alle Informationen stehen den (Groß-)Händlern übersichtlich in einer Monitoring-Oberfläche zur Verfügung.
Eine Administrations-App ermöglicht dem (Groß-)Handel individuelle Einstellungen. Die Schnittstelle in die Softwarelösung der Handwerksunternehmen oder eine Anwender-App macht das Arbeiten für den Handwerker einfach und praktikabel.
Fazit
Eine Kooperations-Plattform zwischen Handwerkern, Großhändlern und Industrie bietet enorme Mehrwerte. Standardisierung, Digitalisierung und transparente Belegflüsse sind Beispiele hierfür. Der einfache und schnelle Datenaustausch in Echtzeit erleichtert die Kommunikation zwischen den Geschäftspartnern. Die mobile Bedienung per App soll Arbeitsabläufe unterstützen.