Was genau ist FIS/FreestylePicking?
FIS/FreestylePicking ist eine Self-Checkout-Lösung für Fachmärkte. Ihre Kunden können beispielsweise mit einem MDE-Gerät durch den Laden laufen, die Artikel scannen und mit Abschluss des Warenkorbs einen Kundenauftrag im SAP-System erzeugen.
Die Lösung ist allerdings nicht auf mobile Geräte beschränkt! Wenn es für Ihren Fachmarkt besser passt, können Sie auch stationäre Kassen nutzen, an denen der Kunde die Waren dann einscannen kann.
Dieses Prinzip ist beispielsweise von IKEA, REWE und sonstigen Einzelhändlern bekannt. Seien auch Sie Teil dieses Trends und wirken Sie dem Fachkräftemangel aktiv entgegen.
Self-Checkout-Systeme im Handel
Unter Self-Checkout-Systemen versteht man Systeme, mit welchen man den Checkout-Prozess ganz oder teilweise in die Hände des Kunden legt. Hierbei ist zwischen stationären Self-Checkout-Systemen und mobilem Self-Scanning zu unterscheiden. Ersteres wäre zum Beispiel eine Selbstbedienungskasse und letzteres eine klassische App. FIS/FreestylePicking vereint beides in einem.
Im Folgenden möchte ich Ihnen einige Vorteile näherbringen, welche Sie durch FIS/FreestylePicking erreichen können.
Entlasten Sie Ihre Fachkräfte
Für jedes Unternehmen ist der Fachkräftemangel eines der größten Probleme, wenn nicht sogar DAS größte Problem. Entlasten Sie daher Ihre Mitarbeiter und lassen Sie den Kunden den Checkout selbst durchführen. Ihr Mitarbeiter kann sich voll und ganz auf die Beratung der Kunden konzentrieren.
Aber keine Sorge, Sie entscheiden, ob beziehungsweise welcher Kunde auf Rechnung zahlen darf und somit keine weitere Interaktion mit einem Mitarbeiter benötigt. Die Leistung einer digitalen Unterschrift ist hier natürlich Pflicht und ist selbstverständlich Teil der Lösung FIS/FreestylePicking. Bei der Bezahlart Bar/Karte ist eine Interaktion, nämlich die Zahlung und Kontrolle durch einen Mitarbeiter nötig.
Clean Core dank SAP BTP und public APIs
Zu Beginn des Entwicklungszyklus haben wir uns zwei primäre Ziele gesetzt: „Keep the Core Clean“ und die ausschließliche Nutzung von public APIs, welche die SAP zur Verfügung stellt. Beide Ziele haben wir erreicht.
Das Produkt wurde auf der SAP BTP entwickelt und nutzt ausschließlich public APIs. Somit haben Sie bei Release-Upgrades weniger bis keine Nacharbeiten und zeitgleich müssen nicht unzählige Transportaufträge eingespielt werden, um das Produkt zum Laufen zu bringen. Es muss lediglich die Erreichbarkeit sicher und eine Verkaufsbelegart zur Verfügung gestellt werden, dann kann es im Prinzip schon losgehen.
Nutzbar auf allen Devices dank Responsive Design
Dank des responsiven Designs ist das Produkt auf sämtlichen UI5-fähigen Geräten nutzbar. Die Anwendung passt sich selbstständig an die Größe des Bildschirms an. Sie entscheiden also selbst, wann und welche Geräte Sie anschaffen und müssen sich nicht mehr damit auseinandersetzen, ob die Screens denn nun auch für die neuen Geräte passen.
Keine Installation einer App nötig
Zur Nutzung des Produkts müssen Sie nichts weiter tun als einen Link in Ihrem Browser aufzurufen. Die Installation einer App ist nicht nötig. Das hat für Sie mehrere Vorteile, zum einen können Sie ihren bestehenden Industriebrowser weiter nutzen, zum anderen können Sie munter zwischen iOS, Android, Windows etc. wechseln, ohne ständig irgendwas anpassen zu müssen. Es reicht der Aufruf im Industriebrowser.
Professionelle Darstellung nach Außen durch eigene Kundenkarten
Um Ihren Kunden einen möglichst einfachen Einstieg in den Einkaufsprozess zu gewährleisten, können Sie Ihren Kunden Kundenkarten im Scheckkartenformat drucken. Das Beste? Sie können ihr eigenes Logo einfach per URL in der App hinterlegen und somit eine professionelle Außendarstellung erzeugen. Der Kunde muss nur den QR-Code scannen, einen PIN-Code eingeben und dann kann es auch schon losgehen.
Schnellere Durchlaufzeit durch Self-Checkout
Ein weiterer Vorteil ist die verringerte Durchlaufzeit des Einkaufsprozesses. Wenn ein Kunde ganz genau weiß, was er benötigt und bereits öfter in Ihrem Fachmarkt war, weiß er genau, wo der Artikel liegt und benötigt keine Beratung durch Ihren Mitarbeiter.
Er kann sich also ein MDE-Gerät nehmen, sich den Artikel in den digitalen Warenkorb legen und den Fachmarkt ohne Interaktion mit dem Mitarbeiter verlassen. Dies entlastet Ihren Mitarbeiter und stellt den Kunden zufrieden. Eine Win-Win-Situation.
Fazit – Die Zukunft des Fachmarktes
Im hektischen Arbeitsalltag des Fachmarktes, insbesondere bei Krankheitsfällen und in Stoßzeiten besteht bei Mitarbeitern häufig der Wunsch der Arbeitserleichterung. Unsere Antwort? Self-Checkout-Lösungen für Fachmärkte, wie beispielsweise FIS/FreestylePicking, bei welchen Kunden ihre Einkäufe selbst scannen können.
Denn durch die Entlastung der Mitarbeiter und die flexible Anpassung an verschiedene Geräte bietet diese Lösung eine effiziente Alternative zum herkömmlichen Kassenbetrieb.
Durch public APIs und dem Clean Core-Ansatz ist außerdem eine unkomplizierte Implementierung und Wartung möglich, während das responsive Design eine Nutzung auf allen UI5-fähigen Geräten gewährleistet – ohne Installation zusätzlicher Apps.