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Lean-Commerce: Alles im Blick – Prozesse und Budget

Lean-Commerce – Ein Ansatz, der sich an die Prinzipien des Lean Managements anlehnt und Unternehmen zu automatisierten und reibungslosen E-Commerce-Prozessen verhilft. Welche Bausteine dieser Ansatz enthält und wie wir Sie bei Ihrem Vorhaben unterstützen können, erfahren Sie im Blog-Beitrag.

Kosten sparen, Fachkräfte finden, wirtschaftlichen Aufschwung bekommen – das sind nur einige von vielen Gründen, warum Unternehmen eine schlanke und dennoch effiziente E-Commerce-Strategie benötigen.

Die Experten der FIS-Gruppe unterstützen Sie bei der Planung Ihrer E-Commerce-Prozesse und -kosten mit unserem Ansatz des Lean-Commerce:

In Anlehnung an die Prinzipien des Lean Managements wird im Lean-Commerce jeder Schritt entlang der E-Commerce-Wertschöpfungskette einer gründlichen Analyse und Optimierung unterzogen:
Von der Artikel-Suche und -präsentation über den gesamten order-to-cash bis hin zu den After-Sales-Prozessen.

Wir prüfen Abläufe, Systeme und Kosten, um Optimierungspotenziale zu identifizieren und diese gemeinsam mit Ihnen umzusetzen. Als erfahrene Berater im Bereich E-Commerce unterstützen wir Sie dabei, Ihre Lösungen passgenau zu orchestrieren, neue geeignete Tools auszuwählen und Kostenfressern entgegenzuwirken.

Komplettlösung oder Composable Commerce

Eine ausgeklügelte Commerce-Strategie ist in der Regel aus verschiedenen einzelnen Bausteinen zusammengesetzt. Diese Bausteine können entweder in einer Komplett-Lösung wie der SAP Commerce Cloud bereits fertig zusammengesetzt erworben werden oder aber einzeln und individuell je nach Bedarf ausgewählt und kombiniert werden (Composable Commerce).

Solche Bausteine können ein CMS, ein PIM-System, ein eigener Online-Shop oder eine Marktplatzanbindung und vieles mehr sein. Die Experten der FIS-Gruppe finden mit Ihnen gemeinsam heraus, welcher Lösungsansatz für Ihr Vorhaben und Budget am besten passt.

Unser Ziel: Automatisierte und reibungslose E-Commerce-Prozesse

Im Rahmen von Lean-Commerce prüfen wir jeden Teilschritt und jedes Tool genau auf seine Effizienz und Leistungsfähigkeit. Ob Suche, Bestellprozess, SAP ERP-Anbindung oder After Sales Services – wir untersuchen alle Prozesse und finden Lösungen, mit denen Sie Ihre vorhandenen Ressourcen optimal einsetzen.

Unser Ziel ist es – unabhängig von den eingesetzten Lösungen – Datensilos aufzulösen und für reibungslose und automatisierte Prozesse zu sorgen. Von dieser Durchgängigkeit profitieren einerseits Sie als Unternehmen und ebenso freuen sich Ihre Kunden über die schnelle Bearbeitung von Lieferungen, Retouren und Service-Anfragen.

Bausteine des Lean-Commerce

Erfolgreich im Marktplatzgeschäft durch SAP-Integration

Online-Handelsplattformen sind sowohl im B2C- als auch im B2B-Segment unverzichtbare Vertriebskanäle geworden. Um langfristig auf diesen Plattformen erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, nicht nur ansprechende Produkte anzubieten, sondern auch schlanke und effiziente Prozesse zu etablieren und diese umfassend in das vorhandene SAP-System zu integrieren.

Ein nahtloses Zusammenspiel aller Unternehmensprozesse – von der Artikelauswahl bis zur Zahlungsabwicklung – ist essenziell, damit sowohl Verkäufer als auch Käufer von den Möglichkeiten des Marktplatzes profitieren können.

Eine geeignete Middleware wie FIS/TradeFlex unterstützt SAP-Anwender dabei, reibungslose, automatisierte und schnelle Prozesse im Geschäft mit Online-Marktplätzen zu realisieren.

B2B-E-Commerce – Backend mit SAP-DNA

Neben dem Kanal Online-Marktplätze gibt es auch bei der Gestaltung des eigenen Onlineshops mehrere Möglichkeiten der Umsetzung.

Während für einige Unternehmen die bereits erwähnte Komplettlösung SAP Commerce Cloud die richtige Lösung ist, sind andere Händler und Hersteller besser beraten mit der Auswahl einzelner Komponenten, die beispielsweise besonders auf den B2B-Bereich fokussiert sind. Eine Shoplösung wie FIS/eSales ist genau auf die Belange von Unternehmen mit vorwiegend Geschäftskunden ausgerichtet.

Die Headless-Architektur ermöglicht eine getrennte Nutzung des Backend für User, die beispielsweise schon ein bestehendes Frontend nutzen, aber von der SAP-Integration des FIS/eSales Backend profitieren möchten.

Online-Marketing und Verbesserung der Conversation Rate

Ein weiterer Bestandteil des Lean-Commerce ist die Verbesserung des Online-Marketings und der Konversionsrate. Durch den Einsatz von datenbasierten Entscheidungen und ständiger Analyse des Nutzerverhaltens können Sie Ihre Marketingansätze verfeinern und somit Ihre Konversionsrate erhöhen.

Zu den Techniken zählen unter anderem A/B-Tests, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Einsatz von Social Media, um gezielt mehr Kunden anzusprechen und den Website-Traffic zu steigern. Wir bieten Beratung zu Ihren aktuellen Lösungen und empfehlen bei Bedarf effiziente Alternativen.

Stammdatenmanagement für eine saubere Basis

Um im E-Commerce skalierbar zu werden, muss die Qualität der bestehenden Daten sowie deren effiziente Bereitstellung gewährleistet sein.

Mit einem Tool wie FIS/mpm zur Optimierung der Stammdatenqualität in SAP gelingt diese Aufräumaktion garantiert. Mit Hilfe von Workflows werden auch Massendaten angelegt, gepflegt und auf Aktualität überprüft. Schaffen Sie so einen optimalen Nährboden für reibungslose E-Commerce-Prozesse.

Fazit

Mit dem Ansatz des Lean-Commerce unterstützen wir Unternehmen dabei, im digitalen Zeitalter wettbewerbsfähig zu bleiben. Unsere Experten der FIS-Gruppe analysieren Ihre bestehenden Prozesse, eingesetzte Technologien und die Durchgängigkeit Ihrer Systemlandschaft auf Effizienz in der Gestaltung der Prozesse und des Budgets. Wir setzen Ihre Anforderungen so um, dass es zu Ihrem Unternehmen, Ihren Ressourcen und Ihrem Vorhaben passt.

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