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Mit der richtigen Middleware zum Erfolg auf Online-Marktplätzen

Die Präsenz auf Online-Marktplätzen bietet Unternehmen enorme Chancen. Doch der Weg zum Erfolg ist nicht immer einfach. Um das volle Potenzial auszuschöpfen, muss es Anbietern gelingen, diese Kanäle vollständig in das bestehende SAP ERP-System zu integrieren. Warum die richtige Middleware den Unterschied machen kann, erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag.

Online-Marktplätze boomen und sind ohne Frage einer der größten Wachstumstreiber im B2B-Onlinehandel.

So wurden im Jahr 2022 nicht nur ein Viertel der Umsätze über Online-Marktplätze generiert, sondern Schätzungen zufolge ist auch die Anzahl der B2B-Marktplätze seit 2020 um das doppelte gestiegen. (Quelle: B2B Marktmonitor 2023)

Es ist also nicht verwunderlich, dass diese Plattformen für viele Unternehmen längst zu einem der wichtigsten Absatzkanäle geworden sind.

Insbesondere für Händler bietet die Aktivität auf den Marktplätzen viele Potenziale, wie beispielsweise zur Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung sowie in der Bekanntheit der Marktplätze und der Erschließung neuer Märkte.

Doch der Einstieg in diese digitale Welt kann schnell zum Albtraum werden. Denn es gibt viele Stolpersteine, die es auf dem Weg in Fahrtrichtung Erfolg zu beachten gilt.

Der Teufel steckt im Detail

Entscheiden sich Unternehmen auf Marktplätzen aktiv zu werden, ist dies in der Regel mit einem hohen manuellen Aufwand verbunden. Das beginnt bereits beim Listen der Produkte auf der jeweiligen Plattform. Je nachdem, wie viele Produkte über diesen Kanal verkauft werden sollen, kann dies einen hohen Zeitaufwand bedeuten.

Dazu kommt das korrekte Mapping der Attribute, also der Artikelbezeichnungen, sowie der Kategorien, da die im SAP-System festgelegten Werte oft nicht denen der Plattform entsprechen. Möchte man die Produkte auf mehreren Online-Marktplätzen platzieren, kommt dazu, dass sich die Bezeichnungen zusätzlich je nach Anbieter unterscheiden können.

Konkret bedeutet das, dass Artikel im schlechtesten Fall nicht gefunden werden, da der Marktplatz die Suchanfrage aufgrund abweichender Attribute und Kategorien nicht zuordnen kann.

Auch befinden sich die Produktinformationen, welche zum Listen der Produkte notwendig sind, oft in verschiedenen Systemen oder sogar in Excel-Listen und müssen mühsam zusammengesucht werden.

Sind die Waren erst einmal erfolgreich auf dem Marktplatz gepflegt, muss sichergestellt werden, dass alle Abläufe, von Bestellung über Stornierung bis hin zur Retoure schnell und fehlerfrei erfolgen. Denn Fehler oder unnötige Verzögerungen, die dazu führen, dass der Kunde lange warten muss, wirken sich auf die Zufriedenheit und schlussendlich auch auf die Bewertung aus.

Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn es Probleme beim Bestandshandling gibt, da die Lagerbestände nicht in Echtzeit mit der Mengenverfügbarkeit auf den Marktplätzen synchronisiert werden.

Fällt im Nachgang einer Kundenbestellung auf, dass die Ware nicht wie auf der Plattform angegeben verfügbar ist und die Bestellung im Nachgang storniert werden muss, entsteht ein unnötiger Mehraufwand für das Unternehmen und der Kunde ist verärgert. Je nach Marktplatz kann diese Situation auch eine Abstrafung zur Folge haben.

Diese Beispiele zeigen, dass die Herausforderungen beim Verkauf auf Online-Marktplätzen vielfältig sind und schnell zu einem komplexen Puzzle werden können.

Die richtige Middleware muss her!

Um im Marktplatzgeschäft erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen den hohen Kundenerwartungen an einfachen Bestellprozess, schnelle Lieferzeiten und zeitnahe Rückerstattungen gerecht werden. Die Basis hierfür bildet eine tiefe Integration der Marktplätze in das SAP ERP-System.

Glücklicherweise gibt es passgenaue Schnittstellenlösungen, die eine einfache Anbindung von Online-Marktplätzen ermöglichen. Hierbei ist die Wahl der richtigen Middleware entscheidend.

Denn nur, wenn alle Prozesse im Unternehmen reibungslos zusammenspielen, profitieren Anbieter und Käufer gleichermaßen von den Chancen des Marktplatzgeschäftes.

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Von A wie Artikelauswahl bis Z wie Zahlungsabwicklung

Bei der Auswahl einer geeigneten Middleware sollten Unternehmen darauf achten, dass diese den gesamten Verkaufsprozess von Anfang bis Ende abbilden und damit optimieren kann.

Gestartet bei der Bestellung des Kunden über den Marktplatz, sollte eine passende Software diese automatisiert mit dem SAP-System abgleichen und gleichzeitig einen Auftrag anlegen.

So erhält der Kunden immer die aktuellsten Informationen zum Bestellstatus. Durch die Verarbeitung im Hintergrund kann Zeit gespart und zusätzlich das Fehlerrisiko im Bestellprozess signifikant reduziert werden.

Auch die Zahlungsabwicklung über die Plattform birgt einige Tücken und es muss sichergestellt werden, dass stets Transparenz über beglichene und ausstehende Zahlungen herrscht.

Ein automatisierter Abgleich der ERP-Auftragsnummer, mit der des Marktplatzes über eine passende Middleware sorgt dafür, dass die Mitarbeiter in der Buchhaltung spürbar entlastet werden, da sie sich kaum mit dem manuellen Abgleich von Zahlungseingängen und Abbuchungen im SAP-System aufhalten.

Mit einer in SAP integrierten Anwendung lassen sich aber auch Prozesse im After-Sales-Bereich, wie Stornierungen oder Teilstornierungen von Bestellungen, komplette Rückabwicklungen und das Retourenmanagement einfach und unkompliziert umsetzen.

Gerade auf diesen Gebieten kommt es auf einen hohen Automatisierungsgrad an, um diese nicht wertschöpfenden Prozesse möglichst kosteneffizient und ohne großen Aufwand abzubilden. Zudem hängt auch die Kundenzufriedenheit stark von einer reibungslosen Rückabwicklung ab.

Eine Lösung, die das und noch viel mehr leisten kann, ist unsere Lösung zur Anbindung von Online-Marktplätzen – FIS/TradeFlex.

Der Nutzen von FIS/TradeFlex im Überblick

Reibungslose, schnelle und automatisierte Prozesse dank SAP-Integration
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Unkompliziertes Platzieren von Angeboten
Einfach und schnell neue Artikel uploaden? Stellen Sie eine Vielzahl an Artikeln auf Marktplätzen ein – ohne manuellen Aufwand.

Skalierbares Marktplatzgeschäft
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Zahlungsabwicklung einfach gelöst
Profitieren Sie von vollständiger Automatisierung bei Buchungen, der Erstellung von Aufträgen und bei der Rechnungsstellung der vom Marktplatz übermittelten Verkäufe in SAP.

Automatisiertes Retoure- und Storno Handling
Bestens vorbereitet auf Retouren und Stornos dank automatisierter Abwicklung über FIS/TradeFlex und der direkten Verbindung zu den Prozessen im ERP-System.

Unkomplizierter Verkauf ins Ausland
FIS/TradeFlex unterstützt Sie im Zusammenspiel mit dem SAP-System bei der Umsetzung des One-Stop-Shop-Gesetzes für einen steuerrechtlich unkomplizierten Verkauf ins EU-Ausland.

Automatisierung als Schlüssel für Erfolg auf Online-Marktplätze

Der Einstieg in den Handel auf Online-Marktplätzen hält zweifelsohne einige Herausforderungen bereit. Mit der richtigen Middleware können diese Hürden jedoch spielend leicht überwunden werden.

Denn eine geeignete Lösung, wie beispielsweise FIS/TradeFlex automatisiert nicht nur die Prozesse auf den Marktplätzen, sondern integriert auch die Systeme im Unternehmen. So können manuelle Tätigkeiten reduziert, Fehler minimiert und die Schnelligkeit der Abläufe erhöht werden.

Eine Automatisierung im Marktplatzgeschäft eröffnet Unternehmen zahlreiche Chancen, die von der schnelleren Produktplatzierung, zufriedeneren Kunden und letztendlich bis zu gesteigerten Umsätzen reichen können. Schlussendlich bleibt nur noch zu sagen: Wer automatisiert, gewinnt!


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