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Just Ask! – Mit einfachen Fragen zu komplexen Auswertungen

Mit Search to Insight stand Anwendern der SAP Analytics Cloud schon länger ein KI-gestütztes Feature zur Datenabfrage zur Verfügung. Auch das neue Tool Just Ask verspricht Erleichterung für die tägliche Arbeit. Was die beiden Features unterscheidet und wie diese genutzt werden können, erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag.

Künstliche Intelligenz ist im Jahr 2024 das Trendthema schlechthin und macht natürlich auch nicht vor der SAP Analytics Cloud (SAC) halt.

Die SAC enthält zwar schon seit Jahren das KI-gestützte Feature „Search to Insight“, bekam aber mit dem Release Q1/2024 nun noch ein zweiteres Feature mit dem Namen „Just Ask“ hinzu.

Ob und wie lange „Search to Insight“, das mittlerweile „Suche nach Informationen“ heißt, noch existieren wird, ist derzeit nicht bekannt.

Eins haben die beiden jedoch noch gemeinsam: Sie funktionieren leider nur in englischer Sprache. Erst für Q1/2025 steht die deutsche Spracheingabe für „Just Ask“ auf der Roadmap (Stand Juni 2024).

Die „Suche nach Informationen“ funktioniert mit indizierten (lokalen) Import- sowie Live-SAP-HANA-, SAP-S/4HANA-, SAP-Universe- und SAP-BW-Datenmodellen. Standardmäßig werden Live-Daten-Modelle mit deaktiviertem Modellschutz beziehungsweise alle Dimensionen mit deaktivierter Datenzugriffskontrolle indiziert.

Im SAC Modell unter „Festlegen von Modelleinstellungen“ ist beschrieben, wie man ein Modell indizieren oder de-indizieren kann.

Im Gegensatz dazu funktioniert „Just Ask“ nur mit importierten Datenmodellen, die ein Administrator dem System hinzugefügt hat, dafür allerdings auch mit analytischen Modellen aus der SAP Datasphere. Weitere Informationen sind unter Verwalten von „Just Ask“ zu finden.

Ergebnis-Visualisierung im Vergleich

Beide Funktionen sind rechts oben über das Menü verfügbar. Beim Starten von „Just Ask“ erscheint eine kurze Einführung beziehungsweise Anleitung, die auch folgende Informationen zur Kenntnis gibt:

Abb. 1: Menüband mit Featurebeschreibung
(grün = „Just Ask”, gelb = „Search to Insight”)

Ein SAC Administrator kann in der System-Administration festlegen, ob Anwender Zugriff auf beide Tools haben sollen oder lediglich das „Just Ask“ Feature nutzen können.

Offenbar soll diese Einstellungsmöglichkeit in der Zukunft verschwinden – was hoffentlich erst passiert, wenn „Just Ask“ genauso Live-Datenmodelle lesen kann wie das bisherige „Search to Insight“ Feature.

Die Start-Oberfläche beider Suchen ist gleichermaßen intuitiv, sodass der Anwender relativ leicht seine Frage eingeben kann. Idealerweise gibt man zunächst ein Datenmodell vor, damit die Auswertung direkt nur die gewünschten Daten nutzt und ein zielführendes Ergebnis liefert.

Da beide nur auf Englisch funktionieren, gestaltet sich auch die Eingabe von Kennzahl- oder Dimensions-Namen identisch. Denn diese müssen genauso eingegeben werden, wie sie im Modell heißen, was das jeweilige Feature aber selbständig vorschlägt. Das funktioniert über ein Auto-Complete-Feature, so wie man es auch bei der Eingabe von Suchanfragen in Google kennt.

Dargestellt wird hier die monatliche Verkaufsmenge eines Jahres von Eissorten zweier Hersteller im Vergleich:

Abb. 3: Beispiel „Just Ask“-Darstellung
Abb. 2: Beispiel „Search to Insight”-Darstellung

Beide Ergebnisse werden als sogenannte Zeitreihen-Diagramm dargestellt, wobei die beiden Hersteller eine unterschiedliche Farbe enthalten.

Vorbereitungen zur Nutzung von „Just Ask“

Um ein SAC Daten-Modell in der „Just Ask“ Suche nutzen zu können, muss man dieses zuerst über die Modell-Verwaltung aufnehmen. Hierzu sucht man das entsprechende Modell über den Ordner-Pfad aus und fügt es hinzu.

Abb. 4: Importiertes Modell zu „Just Ask“ hinzufügen

Nach kurzer Laufzeit der Indizierung (abhängig von der Anzahl der Dimensionen, Dimensionswerten und Kennzahlen) wird die hinzugefügte Modellstruktur angezeigt.

Abb. 5: FIS Beispiel-Story in der Application Designer Ansicht

Hier hat der Administrator noch die Möglichkeit, eigene Synonyme zu ergänzen, um dem Anwender die Suche zu erleichtern.

Das heißt, alternativ zur technischen Beschreibung „Verkauf in st“ lassen sich beispielsweise weitere Bezeichnungen definieren, die ein Anwender bei der Suche nutzen würde:

  • Eismenge
  • Stückzahl
  • Anzahl
  • Einheiten
  • etc.

Die Dimensionen „Eissorte“ oder „Hersteller“ sind schon relativ eindeutig.

Abb. 6: Ergänzte Synonyme bei „Verkauf in st“

Ein weiteres Feature, das nur in „Just Ask“, aber nicht in „Search to Insight“ zur Verfügung steht, ist die Möglichkeit, vordefinierte Regeln zu erstellen, die eine bestimmte Geschäftslogik auf ein Modell anwenden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Die Regeln werden vor der Ausführung der Suchanfragen angewendet.

Eine Regel muss aus zwei Teilen bestehen:

<Wann> die Regel ausgelöst wird beziehungsweise, was die Evaluierungsbedingung ist.
<Wie> sich dies auf die Abfrage auswirkt, wenn die Regel ausgelöst wird.

In unserem Beispiel könnte das bedeuten, dass, wenn nach „Verkauf in st“ und „Hersteller“ gesucht wird, immer auch nach „Eissorte“ sortiert werden soll:

Abb. 7: Beispiel einer selbst-definierten Regel

Diese Regel-Funktion beschränkt sich derzeit jedoch auf die Möglichkeit, Dimensionen oder Kennzahlen in der Suche

  • einzuschließen,
  • auszuschließen,
  • bestimmte Filter anzuwenden oder
  • danach zu sortieren.

Ob diese Möglichkeiten nutzenbringend oder eher verwirrend sind, sollten letztlich die Anwender beurteilen, da diese die ausgegebenen Diagramme verstehen und bewerten müssen.

Weitere Informationen rund um das „Just Ask“ Feature finden Sie in der offiziellen SAP Hilfe-Dokumentation. Diese beschreibt unter anderem unterstützte Sucheingaben zur Erklärung, wie „Just Ask“ Fragestellungen besser versteht, genauso wie nicht unterstützte Eingaben, wie zum Beispiel mathematische Funktionen oder Operationen.

Fazit

Die SAP Analytics Cloud ist nicht nur ein umfangreiches Planungs-, Reporting- und Analysewerkzeug, sondern unterstützt Anwender auch bei der Nutzung von Ad-hoc-Fragen in „natürlicher Sprache“. Auf diese Weise erhält der Anwender Diagramme zu alltäglichen Fragestellungen, die man direkt in eine eigene Story übernehmen kann. So können die Anforderungen aus der Praxis noch besser umgesetzt und Fachbereiche in ihrer täglichen Arbeit unterstützt werden.

Redaktionsteam
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