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SAP Joule – Der Motivations- und Effizienz-Booster für Ihr Arbeitsleben

Stellen Sie sich vor, Sie könnten sprechen statt suchen, manuelle Arbeiten von einem intelligenten Copilot erledigen lassen und den Fokus endlich auf das Wesentliche richten – Das geht! Wie generative KI Sie dabei unterstützt und welche Lösungen Sie dafür benötigen, erfahren Sie im Blog-Beitrag.

Brauchen Sie Unterstützung für die aktuellen Herausforderungen?

Die Welt dreht sich schneller. Der Fachkräftemangel hemmt den Aufschwung und Quereinsteiger müssen schnell arbeitsfähig werden.

Der Wettbewerb hat schon die neuesten Innovationen und Sie sind noch dabei, zu überlegen, wie Sie Künstliche Intelligenz gewinnbringend und sicher im Geschäftskontext einsetzen können?

Schnelle Entscheidungen müssen her, egal, ob es Lieferengpässe gibt, oder neue gesetzliche Regelungen im Konzern umgesetzt werden müssen. Und das ganze bitte unter Einbeziehung des aktuellen Weltgeschehens, der Wetterlage und aktueller Geschäftsdaten.

Wäre da eine helfende Hand nicht wundervoll?

Die Nachfrage nach Künstlicher Intelligenz hat in jüngster Zeit stark zugenommen. Sowohl im privaten Umfeld als auch im Arbeitsalltag möchte kein Anwender mehr auf die helfende Hand verzichten.

Denn immer mehr Menschen werden sich den Möglichkeiten bewusst, die die Technologie mit sich bringt. Da kommt es fast wie gerufen, dass wir aktuell Herausforderungen wie die Inflation, Klimawandel und den akuten Arbeitskräftemangel bewältigen müssen. Gerade Künstlicher Intelligenz kann hierbei Abhilfe schaffen und wie eine helfende Hand Teil der Lösung für die Herausforderungen unserer Zeit sein.

So gaben im Rahmen einer Umfrage von Capgemini 99 Prozent der befragten Führungskräfte in Deutschland an, dass Künstliche Intelligenz die Schlüsseltechnologie für den Vorstand ihres Unternehmens sei. Zugleich waren 82 Prozent der Befragten der Meinung, dass vor allem intelligente Chatbots bedeutend beitragen werden, Geschäftsprozesse zu automatisieren.

Zudem nutzen beispielsweise rund 350 Sparkasse-Filialen in Deutschland einen hauseigenen generativen Chatbot, um deren Kundenservice zu verbessern und die Mitarbeitenden effizienter einzusetzen. Aber auch OTTO setzt KI in Geschäftsprozessen ein. Das Unternehmen setzt dabei KI-Funktionen zur Absatz- und Retourenprognose ein, um die Lagerlogistik zu optimieren.

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz und dessen helfende Hand ist also längst auch flächendeckend im Alltag einiger großer Unternehmen angekommen.

KI im Unternehmen – bitte verlässlicher und sicherer als im Privatleben

Wir alle nutzen KI-Anwendungen im Privaten und viele nutzen nicht nur intelligente Systeme, wie die Empfehlungen bei Amazon oder die Google Maps Navigation, sondern auch Lösungen auf Basis generativer KI wie ChatGPT oder DALL-E, die eigene Inhalte erstellen.

Im Unternehmen gelten jedoch andere Maßstäbe und Anforderungen an Qualität und Sicherheit.

  • Die KI sollte zuverlässige Erkenntnisse bringen und nicht – wie bei ChatGPT – halluzinieren oder bei jeder Aufgabe ein anderes Ergebnis liefern.
  • Im beruflichen Umfeld brauchen wir relevante Einblicke und Ergebnisse im Kontext unseres Unternehmens – unter Beachtung unserer Geschäftsdaten.
  • Diese Unternehmensdaten müssen geschützt sein und dürfen die eigenen Unternehmensgrenzen nicht verlassen.
  • Neben dem Datenschutz sind auch ethische Aspekte zu beachten.
  • Die KI darf einem Anwender nur die Informationen und Daten geben, auf die er auch im Rahmen seiner Rolle und Berechtigungen im System zugreifen darf.

Die helfende Hand – KI macht uns effizienter und motiviert mit neuen Ideen

Es geht nicht darum, dass ein KI-basierter Assistent unsere Arbeit macht. Vielmehr geht es darum, neue Ideen und Erkenntnisse einzubringen, die wir ohne unseren Assistenten nur mit erheblichem Aufwand und langer Recherche gefunden hätten.

Zudem kann uns der Co-Pilot lästige Routineaufgaben abnehmen und uns helfen, den Fokus auf wichtige Themen zu behalten. Doch wo und wie kann KI als helfende Hand im Unternehmen zum Einsatz kommen?

KI-Anwendungen wie SAP Joule kennen die Vorschriften in Ihren Unternehmensrichtlinien und hilft den Nutzern, sie einzuhalten. Bestehende Dokumente werden in die generierten Antworten der KI einbezogen.

SAP Joule kennt alle Hilfe-Dateien und Dokumentationen und unterstützt Sie bei der Nutzung Ihres ERP-Systems und der Navigation durch unterschiedliche Datenebenen.

Joule hilft Ihnen, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und kann sowohl Ihre Unternehmensinformationen als auch externe Daten, wie beispielsweise Wetterdaten, in seine Vorschläge einbeziehen.

Der KI-Assistent Joule hilft Ihnen nicht nur beim Filtern von Daten, sondern erstellt Reports auf Basis von Abfragen in menschlicher Sprache.

Ihr Assistent erkennt Stimmungen in der Sprache sowie Prioritäten in E-Mails und kann diese für Sie zusammenfassen.

Natürlich bekommen Sie auch gleich ein Angebot für eine E-Mail-Antwort.

SAP Joule ist sogar ein hervorragender Programmierer und unterstützt sie bei der Entwicklung von Datenmodellen und Apps.

Der neue KI-Assistent informiert Sie proaktiv zu Situationen im Unternehmen, die Ihre Aufmerksamkeit erfordern, wie zum Beispiel offene Bestellungen oder Zahlungen.

Ihr Assistent unterstützt Sie bei der Auswahl von Prozess-Alternativen sowie deren Optimierung.

KI und KI-Assistenten mit SAP

Die hier beschriebenen KI-Szenarien integriert SAP in ihrem gesamten Lösungsportfolio.
Der KI Assistent SAP JOULE unterstützt die Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit und kann weit mehr als andere KI-Assistenten in ERP-Systemen, die sich auf die reine Hilfe beschränken.

SAP und FIS kümmern sich zudem um Datenschutz und ethische Aspekte, sodass Sie sich ganz auf die Nutzung und den Nutzen der KI konzentrieren können.

Fazit

Insgesamt kann man festhalten, dass KI nicht nur im Privaten, sondern auch im Unternehmenskontext ein enormes Potenzial als Motivations- und Effizienz-Booster bietet. So gibt es mittlerweile eine große Anzahl an KI-Lösungen auf dem Markt. Deshalb ist es umso wichtiger den Einsatz von KI sorgfältig zu prüfen, um diese auch wirklich gewinnbringend und sinnvoll einzusetzen.

Zugleich sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass mit der Implementierung von Künstlicher Intelligenz sowohl die entsprechenden Hardware-Ressourcen als auch das Knowhow bei den Anwendern erforderlich sind. Genau aus diesem Grund haben auch wir als FIS-Gruppe, uns dieser Herausforderung angenommen und bieten unseren Kunden maßgeschneiderte KI-Lösungen und die dazu passende IT-Infrastruktur aus einer Hand.

Hierfür identifizieren wir in einem Workshop gemeinsam mit dem Kunden geeignete KI Use-Cases, um so eine möglichst passgenaue Lösung anbieten zu können. Unser oberstes Ziel ist es, KI übergreifend in die SAP-Anwendungen des Kunden zu integrieren, um diese intelligenter und leistungsfähiger zu machen. Die Zukunft der KI hält viele spannende Entwicklungen bereit, auf die wir gespannt und voller Vorfreude blicken.

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