Es ist die User Experience, die einen großen Teil auf das Bild Ihrer Marke einzahlt. Ihre Marke sollte dem Kunden auf allen Kanälen ein Erlebnis bieten, das ihn emotional und rational an Ihr Unternehmen bindet. Sie sollten also dafür sorgen, dass Ihre Website nicht „nur“ gut aussieht und Ihre Nutzer besonders intuitiv navigieren und zum Ziel finden, sondern auch gern wiederkommen. Denn eine positive User Experience zahlt nicht nur auf die Markenwahrnehmung und eine höhere Kundenbindung ein: Sie macht Ihre Kunden idealerweise zu Multiplikatoren, die Ihre Produkte oder Ihre Leistungen gerne weiterempfehlen. Mit diesem Wissen entwickelt die Medienwerft – Teil der FIS-Gruppe – umfassende Strategien, durchdachte Konzepte, kreative Ideen – und macht Besucher zu Stammkunden.
Doch wie können Sie Ihren Online-Auftritt stärken, und was kann das für Ihren Umsatz bedeuten?
Ziel: Hoher Traffic, viele Leads, mehr Umsatz
Erfolg ist in weiten Teilen eine Frage der richtigen Zielgruppenansprache: Auf Basis einer umfangreichen Zielgruppenanalyse sollten sowohl die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, als auch die ganzheitliche User Experience Ihrer Website oder Ihres Online-Shops optimiert und auf Ihre Zielgruppen abgestimmt werden. Hierbei bildet die Ermittlung von Personas und ihrer Customer Journey die Grundlage. Denn für die Konzeption von neuen Features und Services auf Ihrer Website muss man verstehen, wie die Nutzer die Dinge sehen, wie sie denken und wie sie sich verhalten. Das User Interface, die Benutzeroberfläche, sollte als wichtiger Teil der User Experience allerdings nicht nur funktional sein, sondern mit einem auf Ihre Marke abgestimmten Look & Feel ein konsistentes Markenbild schaffen und Ihre Marke bestens aussehen lassen.
Das Ergebnis: zufriedenere Kunden, höhere Warenkörbe und eine geringere Absprungrate – kurz: mehr Umsatz!
Ziel: Langfristige Kundenbindung
Auch die Inhalte Ihres Webshops oder Ihrer Website sollten auf die Bedürfnisse Ihrer Nutzer zugeschnitten werden. Um neue Kunden zu treuen Kunden zu machen, sollten Sie Ihre Marke aufladen – mit Content, der zu Ihrer Zielgruppe passt und die Aufmerksamkeit auf einzelne Produkte lenkt. Für Ihre Kunden sind dabei nicht nur die reinen Fakten von Relevanz, sondern auch die „weichen“ Faktoren. Emotional ansprechende Inhalte, attraktive Zusatzinformationen, Vergleichswerte oder auch der Blick hinter die Kulissen sorgen für den Mehrwert in der Kommunikation. Und genau diese Mehrwerte machen Ihren Content hochwertig und führen letztendlich zum Erfolg. Mit Hilfe von Newslettern, User-orientierten Kampagnen-Landingpages, kreativen Werbeformen oder Social Media sorgen Sie für mehr Engagement und Traffic in Ihrem Online-Auftritt.
Das Ergebnis: treue Kunden, viele Besuchs-Anlässe und eine höhere Verweildauer – kurz: mehr Umsatz!
Ziel: Starke Marke, hohe Markenbekanntheit
Doch nicht nur der Inhalt als solches, sondern auch seine Auffindbarkeit ist zentral für eine gute Position im Ranking der Suchmaschinen und für die Steigerung von Traffic und Conversion. Für die Bekanntheit Ihrer Marke sollten Sie konsequent alle für Sie relevanten Kanäle nutzen: Digitale Kampagnen mit effizienten SEO- und SEA-Maßnahmen sorgen dafür, dass Ihre Kunden Sie gut finden. Dabei sollten auch Social Media Kanäle in die Kampagnen einbezogen werden, um die Aufmerksamkeit für Ihre Produkte zu steigern, die Reputation Ihrer Marke in Netzwerken zu verbessern und neue Dialogkanäle für Ihr Geschäft zu erschließen. Dieser 360°-Ansatz stärkt Ihre Marke in allen Kanälen.
Das Ergebnis: ein positives Image, eine starke Markenbindung und zufriedene Kunden – kurz: mehr Umsatz!
Unsere digitalen Services für Ihren Erfolg
Wie kann die Medienwerft Ihnen dabei helfen? Wir beginnen jede Aufgabe mit einer Analyse Ihrer Ziele und Zielgruppen. Die daraus entstehenden Personas und ihre Customer Journey sind unsere Grundlage für ein Konzept und Design, das klar den User in den Mittelpunkt stellt und das Branding durch ein positives Markenerlebnis stärkt. Auch die technische Umsetzung übernehmen selbstverständlich gern wir – denn dann können wir bereits im Verlauf der Konzeption immer wieder abstimmen, was machbar ist. Durchdachte Online-Marketing Maßnahmen und die Einbeziehung Ihrer Social Media Kanäle schließlich schaffen ein 360°-Markenerlebnis, das für zufriedene Kunden und mehr Umsatz sorgt. Wir freuen uns, Ihnen unsere digitalen Services für mehr Umsatz vorzustellen.