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Der FIS-Podcast

What’s SAP – kurze Antworten auf komplexe Fragen.
Der wissenswerte IT-Podcast fĂĽr zwischendurch.

Der FIS-Podcast

What’s SAP – kurze Antworten auf komplexe Fragen.
Der wissenswerte IT-Podcast fĂĽr zwischendurch.

Der Podcast „What´s SAP?“ liefert Ihnen kurze Antworten auf komplexe Fragen rund um SAP. Er ist fĂĽr alle, die in ihrem Berufsalltag nur wenig Zeit, aber dennoch Lust auf spannende Inhalte fĂĽr zwischendurch haben – egal ob während der Fahrt, in der Kaffeepause oder zwischen zwei Terminen.

Ihre Hosts Lisa und Laura sprechen mit Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen, die prägnante Fragen kurz und verständlich beantworten. Ganz nach dem Motto: aus der Praxis für die Praxis. Hören Sie rein!

Wer online verkaufen will, macht das in der Regel schon auf irgendeine Weise – häufig über den eigenen Shop. Allerdings sind die Prozesse im Shop selbst oft nur die halbe Miete, denn der Erfolg im Onlinehandel setzt Schnelligkeit, Effizienz und Skalierbarkeit voraus. Um diese Faktoren zu erfüllen, müssen auch die nachgelagerten Prozesse im SAP synchronisiert werden. Christopher Warnow, SAP Senior Consultant bei FIS im Bereich E-Commerce, berichtet, wo in der Praxis am häufigsten der Schuh drückt beim eigenen Online-Shop. Und er gibt eine Checkliste an die Hand, worauf es ankommt, wenn man den Shop in das SAP-System integriert – und warum sich das lohnt.
17 Min.
Wie die Lösung aufgebaut ist, wie sie funktioniert und welche Anwendungsbeispiele es gibt, beantwortet uns heute ein Experte in diesem Bereich. Martin Kreitlein ist Senior Consultant bei FIS im Bereich SAP Business Intelligence. Er erklärt außerdem, wie die Implementierung gelingt und warum die SAP Datasphere eine ideale Nachfolgelösung für das 2027 aus der Wartung laufende SAP BW on HANA ist. 
13 Min.
Daten sind das neue Öl und damit eine nicht zu unterschätzende Ressource. Genau wie Öl damals die Maschinen am Laufen gehalten hat, treiben Daten heute die digitale Revolution in Unternehmen an. Jedoch muss diese Flut an Informationen ebenfalls aufwendig geortet, erschlossen und gefördert werden, bevor sie einer weiteren Verarbeitung zugeführt werden können. Der wahre Wert dieser Daten kommt allerdings erst zum Vorschein, wenn diese in Zusammenhang gesetzt und interpretiert werden, um wertvolle Erkenntnisse abzuleiten und auf deren Basis Entscheidungen zu treffen – Stichwort Business Intelligence. Was dahintersteckt und welche Lösungen es für das Management und die Visualisierung der Daten gibt, erfahren Sie in dieser Folge. Außerdem legen wir den Fokus auf eine der neusten Lösungen, die SAP in diesem Zusammenhang vorgestellt hat, die SAP Datasphere.
17 Min.
Auf Marktplätzen einkaufen – das ist oft bequemer als seine Besorgungen im Ladengeschäft zu erledigen. Doch wie sieht das für den Verkäufer aus, der seine Produkte auf Marktplätzen anbietet? Worauf muss man in dieser Rolle achten? Welche Stolpersteine und welche Wachstumshemmer gibt es?   Viola Beugel, Consultant Business Process Integration im Bereich Schnittstellen bei FIS erklärt, worauf es für Seller ankommt und wie auch nachgelagerte Prozesse wie die Zahlungsabwicklung schnell und einfach gelingen. 
10 Min.
Durch die Nutzung von künstlicher Intelligenz erwarten sich Unternehmen beispielsweise die Beschleunigung betrieblicher Abläufe oder die Realisierung von Kosten- und Effizienzvorteilen. Wie wir bei der FIS-Gruppe mit dem Thema umgehen, was konkrete Nutzungsszenarien sind und wie konkret wir Unternehmen bei deren Reise in Richtung künstliche Intelligenz unterstützen können, beantworten uns heute zwei Experten aus diesem Bereich. Zu Gast sind André Osyguß, KI-Entwickler bei der Medienwerft und Manuel Sammeth, Leiter des Teams Platform Service bei FIS-ASP.
14 Min.
Wir haben News, die uns ganz besonders freuen: Unser Podcast bekommt thematischen Zuwachs! In Zukunft haben wir neben den altbekannten CX-Themen auch weitere spannende Inhalte rund um SAP. Alles neu also? Ja! Sogar der Name: “What´s SAP? – Kurze Antworten auf komplexe Fragen“ Und wie sieht das Konzept aus? In kurzen, knackigen Folgen berichten Experten über Themen rund um SAP: ob Technik, Strategien oder Trends– hier ist für jeden ein SAP-Snack für die Mittagspause, den Weg zur Arbeit oder zwischen zwei Terminen dabei.
1 Min.
Im Privaten begegnen wir künstlicher Intelligenz fast täglich, sei es bei der Nutzung von Sprachassistenten wie Siri, Alexa und Co. oder bei der Suche nach der schnellsten Route mithilfe von Navigationssystemen. Aber was genau ist KI, wie funktioniert sie und was sind die Erfolgsfaktoren, um sie auch im unternehmerischen Kontext nutzenbringend einzusetzen? Diese und weitere Fragen beantworten André Osyguß, KI-Entwickler bei der Medienwerft und Manuel Sammeth, Leiter vom Team Platform Service bei der FIS-ASP im Interview.
14 Min.
Seit Montag, den 15.7.24 gibt es das neue Grow-Bundle der SAP, das unter anderem die SAP Sales Cloud beinhaltet. Ein Novum der SAP, das unterschiedlichen Zielgruppen vieles leichter und besser machen soll. Doch was ist drin in dem Paket? Wir bringen Licht ins Dunkel: Was in dem Grow-Bundle steckt und für wen das welche Vorteile bringt, erklärt unser heutiger Gast Tobi Schneider, Public Cloud Experte bei FIS.
16 Min.
Die Cloud-Technologie ist zu einem wichtigen Treiber für Innovation und Wachstum geworden und immer mehr Unternehmen gehen den Schritt und wechseln in die Cloud. Als SAP Gold Partner ist selbstverständlich auch FIS von diesen Entwicklungen betroffen. Wie sich FIS zukünftig ausrichtet und auf welchem Weg wir unsere FIS-Lösungen zukünftig bereitstellen, erzählt uns Björn Knorn Head of Public Cloud bei FIS im Interview.
7 Min.
Mit ihrer Cloud-First-Strategie gibt die SAP ganz klar die Richtung vor, in welche sich das Geschäft mit ERP-Lösungen entwickelt. Aber wohin geht die Reise genau und welche Möglichkeiten ergeben sich durch einen Wechsel in die Cloud? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Björn Knorn Head of Public Cloud bei FIS im Interview. Er erklärt außerdem, was die Entscheidung zwischen Private und Public Cloud mit der Auswahl eines Anzugs zu tun hat. 
7 Min.
Die Bedeutung von E-Commerce im B2B ist in den letzten Jahren enorm gestiegen, es gibt kaum noch Unternehmen, die nicht interessiert daran sind, online zu verkaufen. Doch was ist das Geheimrezept für langfristigen Erfolg im E-Commerce? Oder unterscheidet sich das je nach Zielvorhaben, Unternehmensstruktur, Systemlandschaft und Budget? Dirk Reimsbach, E-Commerce-Spezialist bei der Medienwerft stellt verschiedene Ansätze vor, welche Möglichkeiten man als B2B-Unternehmen hat, im E-Commerce erfolgreich zu sein.
32 Min.
In der vorherigen Episode diskutierten wir das Thema der elektronischen Rechnungsverarbeitung im Kontext des Wachstumschancengesetzes in Deutschland. In dieser Ausgabe widmen wir uns dem internationalen Invoice-Management. Erneut wird uns Florian Mahlmeister, Produktmanager bei FIS im Bereich Rechnungsverarbeitung, wertvolle Einblicke gewähren.
6 Min.
Im März 2024 hat die Bundesregierung das Wachstumschancengesetz beschlossen – für einen starken Standort Deutschland. Doch was genau bedeutet das für Unternehmen? Florian Mahlmeister, Produktmanager bei FIS für das Thema Rechnungsverarbeitung, klärt auf: Was steckt hinter dem Gesetz und wie sollten Unternehmen damit umgehen?
8 Min.
Die Lieferung am nächsten Tag ist mittlerweile der neue Standard in der Logistik. Auch für die Auswahl des passenden Lieferanten ist eine Lieferung Just in Time ein wichtiges Entscheidungskriterium im B2B-Geschäft geworden. Im Interview mit Martin Ochs, Solution Architect bei FIS im Bereich Logistik, erfahren Sie, worauf es bei der Umsetzung der 1-Tages-Lieferung ankommt und welche weiteren Anforderungen, wie beispielsweise Retourenabwicklung, Verwaltung von Lagerbeständen und Fachkräftemangel es in der Logistik gibt – und wie man diese erfüllt.
38 Min.
Performance, Flexibilität und Künstliche Intelligenz – die SAP Sales und Service Cloud Version 2 verspricht viele spannende Features, die Unternehmen zu intelligenter Customer Experience verhelfen sollen. Was die neue Version konkret vom Vorgänger unterscheidet und wie der Umstieg gelingt, erklärt uns Florian Gabel, SAP Consultant bei FIS im Bereich Customer Experience im Interview.
18 Min.
Jeder kennt sie, die Pistenbullys von Kässbohrer, die in den Skigebieten für optimale Bedingungen auf den Pisten sorgen. Doch wie werden diese Maschinen verkauft? Im Interview mit Karl Dieing, IT-Leiter bei der Kässbohrer Geländefahrzeug AG spreche ich über den Vertrieb bei Kässbohrer und die Einführung und Nutzung des CRM-Systems.
19 Min.
4 Standorte, über 850 Mitarbeiter, mehr als 58.000 User weltweit und eine Expertise von über 30 Jahren. Das ist die FIS-Gruppe in Zahlen. Doch wie sieht der Arbeitsalltag in der Gruppe aus? Wie werden gemeinsam Kundenprojekte durchgeführt trotz 493 Kilometern Entfernung? Und vor allem: Welchen Nutzen haben die Kunden davon, dass sie mit einer Gruppe zusammenarbeiten? Diese und weitere Fragen beantworten Dirk Schneider, Geschäftsführer bei FIS, Robert Schuhmann, Geschäftsführer bei FIS-ASP und Hendrik van Laaten, Geschäftsführer bei der Medienwerft.
20 Min.
Um Kunden vor, während und nach dem Kauf zufrieden zu stellen, bedarf es eines hervorragenden Serviceangebots. Doch wie gelingt das ohne ausreichend Personal in Zeiten des Fachkräftemangels? Eine große Unterstützung bieten hier Self-Service Portale, die es Kunden ermöglichen, sich weitestgehend selbstständig um Ihre Anliegen zu kümmern. Was diese Plattformen leisten sollten und welche Chancen sie bereithalten, erläutert Yanik Kurzawski, SAP Consultant bei FIS im Bereich Service, mit Fokus auf das Cloudbusiness.
17 Min.
Kunden generieren, halten und zurückgewinnen – die Aufgaben im Marketing sind vielfältig. Um Ziele zu erreichen, müssen Prozesse automatisiert werden. Mit Hendrik van Laaten, CEO der Medienwerft, sprechen wir über die Marketing Automation Software SAP Emarsys. Erfahren Sie, was die Lösung kann, wie man sie in die bestehende Systemlandschaft integriert und so Marketing KPI effizient erreicht.
30 Min.
Wer eine Software-as-a-Service-Lösung benötigt, muss sich nicht mit Ware von der Stange zufriedengeben. Warum hier echte Maßarbeit gefragt ist und eine Software nur dann passt, wenn sie den Alltag ihrer Anwender erleichtert, erklärt Jochen Martens, Leiter Kreation bei der Medienwerft in Hamburg.
31 Min.
Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Fachkräftemangel: Diese Hürden meistert der Großhandel aktuell gut. Trotzdem gibt es einige Herausforderungen, die Großhändler 2023 beschäftigen. In der Podcast-Folge sprechen wir mit Mailin Schmelter – Geschäftsführerin von ECC Next und Expertin für Strategien im Handelsumfeld – über die aktuelle Situation im Großhandel und welche Lösungen es gibt.
38 Min.
E-Commerce im B2B bietet ein großes Potenzial, aber auch einige Risiken. Was muss ein B2B-Shop heute unbedingt leisten und was sind die größten Fails, die vermieden werden sollten? Diese und weitere Fragen beantwortet Michael Fischer, Consultant SAP Commerce Cloud bei FIS.
26 Min.
79 Prozent der Deutschen shoppen mindestens einmal im Monat online und sogar 28 Prozent mindestens einmal wöchentlich laut Amazon Shopper Report 2022. Grund genug, einen eigenen Markenshop auf Amazon einzurichten und die Reichweite der Plattform zu nutzen. Wie man es geschickt anstellt, sich auf Amazon zu präsentieren und dort gefunden zu werden, erklärt Len Messerschmidt, Head of Online Marketing bei der Medienwerft.
14 Min.
ChatGPT ist in aller Munde und auch aus anderen Lebensbereichen ist Künstliche Intelligenz nicht mehr wegzudenken. Welche Rolle KI im CX spielt, erläutern Julia Bezold aus dem Neukundenvertrieb bei FIS und Mirko Dechant aus dem Presales und geben einen Einblick in eine intelligente Customer Journey.
36 Min.
Während der Corona-Krise hat der E-Commerce durch die Schließung lokaler Ladengeschäfte einen Aufschwung erlebt. Davon haben auch mittelständische Unternehmen profitiert. Doch wie ging es 2022 weiter und was sind die Trends im E-Commerce 2023? Dr. Georg Wittmann, Geschäftsführer von ibi research an der Universität Regensburg, spricht über Chancen und Herausforderungen des Onlinehandels für KMU und gibt einen Ausblick auf das neue Jahr.
28 Min.
In diesem Jahr feiert FIS sein 30-jähriges Firmenjubiläum. Gestartet 1992 mit 10 Personen, arbeiten heute über 800 Mitarbeitende in der FIS-Gruppe. Gemeinsam mit Dirk Schneider – Geschäftsführer bei FIS – blicken wir zurück auf die wichtigsten Meilensteine der Firmengeschichte. Außerdem sprechen wir über die Entwicklung des Themenbereichs Customer Experience in der FIS-Gruppe und wagen einen Blick in die Zukunft.
25 Min.
Stammdaten, Unternehmensprozesse, Systemintegration und Customizing: Bei der Einführung eines Online-Shops im B2B ergeben sich zahlreiche Aufwandstreiber. In dieser Folge erläutert Christopher Warnow, Senior SAP Commerce Cloud Consultant bei FIS, anhand anschaulicher Praxis-Beispiele aus dem Technischen Handel, welche wichtigen Stellschrauben bei einer Shop-Einführung beachtet werden müssen.
30 Min.
Einer Cloudbridge-Studie zufolge arbeiten Marketing und Vertrieb in deutlich über der Hälfte der Betriebe in Deutschland nur punktuell und teilweise sogar gar nicht zusammen. Dabei ist die Zusammenarbeit der beiden Bereiche essenziell, um neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden an das Unternehmen zu binden. Melanie Pfister (Marketing) und Christina Dietz (Neukundenvertrieb) bei FIS berichten von ihren Erfahrungen aus der Praxis und geben Tipps, wie das tägliche Miteinander funktioniert.
22 Min.
Stammdaten sind das Gold des Unternehmens. Das gilt auch für alle Daten rund um die Customer Journey. Denn nur Unternehmen mit qualitativ hochwertigen und aktuellen Stammdaten haben eine 360°-Sicht auf ihre Kunden und können so die optimale Customer Experience bieten. Wie Sie eine hohe Stammdatenqualität erreichen und ein professionelles Stammdatenmanagement im Unternehmen etablieren, berichtet Raphael Zundel von FIS.
34 Min.
Sie haben es vielleicht schon erlebt: Sie möchten ein Produkt kaufen, aber die App oder der Webshop des Verkäufers lassen sich nur umständlich bedienen, haben einen altmodischen Look oder funktionieren einfach nicht so, wie man es erwartet. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann Kunden vom Kauf abhalten. Um das optimale User Interface Design und eine zielgruppenspezifische User Experience zu bieten, müssen Unternehmen die Sicht ihrer Kunden einnehmen und Prozesse sowie Designs kritisch hinterfragen. Wie man vorgeht und eine optimale User Experience schafft, erklären Oliver Böckler – Creative Director – und Tobias Ladewig – UX Designer – bei der Hamburger Agentur Medienwerft.
29 Min.
Menschen, Prozesse und Technologie stellen das Dreigespann der Digitalisierung dar. Auch im Service müssen alle drei Aspekte betrachtet werden, um dem Kunden eine Multi-Experience zu bieten und ihn zu begeistern. Im Interview erläutert Prof. Dr. rer. Pol. Nils Hafner – Autor, CRM-Berater und Professor an der Hochschule Luzern – an welchen Stellschrauben Unternehmen drehen müssen, um ihren Kundenservice auf das nächste Level zu heben.
27 Min.
Die Trennung von Front- und Backend, Schnelligkeit und eine endgerätspezifische Darstellung sind nur einige Vorteile der Headless Commerce Architektur. Doch was genau steckt hinter Headless Commerce? Wie funktioniert der API-first-Ansatz in der Praxis und für welche Unternehmen eignet er sich? Diese und weitere Fragen beantwortet Michael Feige, E-Commerce Experte und Lead Solution Engineer im Bereich Commerce Development bei Medienwerft.
31 Min.
Stammdatenmanagement, Geschwindigkeit und Leadqualität – eine Marketing Automation Software bringt zahlreiche Vorteile für die Arbeit von Marketers mit sich. Beim Einführungsprojekt stoßen Verantwortliche aber auch auf einige Herausforderungen. Eva Baumeister, Geschäftsleitung und Tobias Schneider, Projektleiter SAP Marketing Cloud berichten von ihren Erfahrungen aus dem Einführungsprojekt der Marketing Automation bei FIS.
28 Min.
Die Website, das Social Media Profil, aber auch die Mitarbeiter und das Firmengebäude: Ein Unternehmen besitzt im Schnitt 150 bis 250 Touchpoints. Im Interview erläutert der Markenexperte Prof. Dr. Karsten Kilian, warum das Touchpoint Management und die Optimierung der Kontaktpunkte so wichtig für die Customer Experience sind und welchen Touchpoints Sie besondere Aufmerksamkeit schenken sollten.
27 Min.
Telefon, E-Mail, WhatsApp, Self Service Portal und viele mehr: Der Kundenservice steht heute vor der großen Herausforderung zahlreiche Kontaktkanäle zu bedienen. Eine gute Service Experience zu bieten ist dabei entscheidend. Denn neben Produkten und Dienstleistungen differenzieren sich erfolgreiche Unternehmen vor allem durch einen guten Service. Julia Bezold berichtet im Interview aus der Praxis in der Zusammenarbeit mit Unternehmen, die ihre Serviceabteilungen revolutionieren wollen.
23 Min.
70-90 Prozent der Entscheider reagieren laut Studien kaum noch auf klassische Kaltakquise, wie Telefonanfragen und Mailings. Digitale Kanäle spielen deshalb eine immer wichtigere Rolle im Vertrieb. Im Podcast erklärt der Social Selling Experte Joachim Rumohr, wie Vertriebsverantwortliche soziale Kanäle – wie LinkedIn, Xing & Co. – nutzen und gibt Tipps zur Optimierung des persönlichen Social Media Profils.
36 Min.
Wie kann ich mein Marktplatzgeschäft in meine SAP-Landschaft integrieren? Christoph Burdack berichtet über die Entwicklung von FIS/TradeFlex, einer Middleware, die Online-Marktplätze und das SAP-System integriert. Von A wie Artikellistung bis Z wie Zahlungsabwicklung können Prozesse automatisiert werden, um effizienter zu arbeiten und das Marktplatzgeschäft professionell aufzubauen.
27 Min.
Internationale Reichweite, zusätzliche Umsatzpotenziale und neue Kundengruppen: Online-Marktplätze spielen im E-Commerce eine immer wichtigere Rolle. Raphael Zundel und Claudio Endres von FIS sprechen in dieser Folge über die Relevanz von Online-Marktplätzen sowie Chancen aber auch Herausforderungen beim Verkauf.
28 Min.
Der Sales-Prozess trägt maßgeblich zur Customer Experience bei. Für den Erfolg im digitalen Vertrieb ist es wichtig das CRM-System nicht nur als Tool zu sehen, die Zusammenarbeit von Marketing und Sales zu stärken und den Sales-Prozess aus der Kundenperspektive zu denken. Warum das so ist? Darüber sprechen wir mit Dirk Schneider, Leitung Marketing & Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung bei FIS.
30 Min.
Customer Experience ist ein sehr umfassender Begriff, eine genaue Definition nicht leicht. In der ersten Podcast-Folge fassen wir zusammen, was Customer Experience bedeutet. Raphael Zundel, Leitung Neukundenvertrieb bei FIS, erläutert anschaulich an Praxisbeispielen, für welche Disziplinen im Unternehmen Customer Experience besonders wichtig ist und was man beachten sollten.
29 Min.
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