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Der FIS-Podcast

What’s SAP – kurze Antworten auf komplexe Fragen.
Der wissenswerte IT-Podcast für zwischendurch.

Der FIS-Podcast

What’s SAP – kurze Antworten auf komplexe Fragen.
Der wissenswerte IT-Podcast für zwischendurch.

Der Podcast „What´s SAP?“ liefert Ihnen kurze Antworten auf komplexe Fragen rund um SAP. Er ist für alle, die in ihrem Berufsalltag nur wenig Zeit, aber dennoch Lust auf spannende Inhalte für zwischendurch haben – egal ob während der Fahrt, in der Kaffeepause oder zwischen zwei Terminen.

Ihre Hosts Lisa und Laura sprechen mit Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen, die prägnante Fragen kurz und verständlich beantworten. Ganz nach dem Motto: aus der Praxis für die Praxis. Hören Sie rein!

Auf Marktplätzen einkaufen – das ist oft bequemer als seine Besorgungen im Ladengeschäft zu erledigen. Doch wie sieht das für den Verkäufer aus, der seine Produkte auf Marktplätzen anbietet? Worauf muss man in dieser Rolle achten? Welche Stolpersteine und welche Wachstumshemmer gibt es?   Viola Beugel, Consultant Business Process Integration im Bereich Schnittstellen bei FIS erklärt, worauf es für Seller ankommt und wie auch nachgelagerte Prozesse wie die Zahlungsabwicklung schnell und einfach gelingen. 
10 Min.
Seit Montag, den 15.7.24 gibt es das neue Grow-Bundle der SAP, das unter anderem die SAP Sales Cloud beinhaltet. Ein Novum der SAP, das unterschiedlichen Zielgruppen vieles leichter und besser machen soll. Doch was ist drin in dem Paket? Wir bringen Licht ins Dunkel: Was in dem Grow-Bundle steckt und für wen das welche Vorteile bringt, erklärt unser heutiger Gast Tobi Schneider, Public Cloud Experte bei FIS.
16 Min.
Performance, Flexibilität und Künstliche Intelligenz – die SAP Sales und Service Cloud Version 2 verspricht viele spannende Features, die Unternehmen zu intelligenter Customer Experience verhelfen sollen. Was die neue Version konkret vom Vorgänger unterscheidet und wie der Umstieg gelingt, erklärt uns Florian Gabel, SAP Consultant bei FIS im Bereich Customer Experience im Interview.
18 Min.
Jeder kennt sie, die Pistenbullys von Kässbohrer, die in den Skigebieten für optimale Bedingungen auf den Pisten sorgen. Doch wie werden diese Maschinen verkauft? Im Interview mit Karl Dieing, IT-Leiter bei der Kässbohrer Geländefahrzeug AG spreche ich über den Vertrieb bei Kässbohrer und die Einführung und Nutzung des CRM-Systems.
19 Min.
Um Kunden vor, während und nach dem Kauf zufrieden zu stellen, bedarf es eines hervorragenden Serviceangebots. Doch wie gelingt das ohne ausreichend Personal in Zeiten des Fachkräftemangels? Eine große Unterstützung bieten hier Self-Service Portale, die es Kunden ermöglichen, sich weitestgehend selbstständig um Ihre Anliegen zu kümmern. Was diese Plattformen leisten sollten und welche Chancen sie bereithalten, erläutert Yanik Kurzawski, SAP Consultant bei FIS im Bereich Service, mit Fokus auf das Cloudbusiness.
17 Min.
Kunden generieren, halten und zurückgewinnen – die Aufgaben im Marketing sind vielfältig. Um Ziele zu erreichen, müssen Prozesse automatisiert werden. Mit Hendrik van Laaten, CEO der Medienwerft, sprechen wir über die Marketing Automation Software SAP Emarsys. Erfahren Sie, was die Lösung kann, wie man sie in die bestehende Systemlandschaft integriert und so Marketing KPI effizient erreicht.
30 Min.
ChatGPT ist in aller Munde und auch aus anderen Lebensbereichen ist Künstliche Intelligenz nicht mehr wegzudenken. Welche Rolle KI im CX spielt, erläutern Julia Bezold aus dem Neukundenvertrieb bei FIS und Mirko Dechant aus dem Presales und geben einen Einblick in eine intelligente Customer Journey.
36 Min.
Einer Cloudbridge-Studie zufolge arbeiten Marketing und Vertrieb in deutlich über der Hälfte der Betriebe in Deutschland nur punktuell und teilweise sogar gar nicht zusammen. Dabei ist die Zusammenarbeit der beiden Bereiche essenziell, um neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden an das Unternehmen zu binden. Melanie Pfister (Marketing) und Christina Dietz (Neukundenvertrieb) bei FIS berichten von ihren Erfahrungen aus der Praxis und geben Tipps, wie das tägliche Miteinander funktioniert.
22 Min.
Menschen, Prozesse und Technologie stellen das Dreigespann der Digitalisierung dar. Auch im Service müssen alle drei Aspekte betrachtet werden, um dem Kunden eine Multi-Experience zu bieten und ihn zu begeistern. Im Interview erläutert Prof. Dr. rer. Pol. Nils Hafner – Autor, CRM-Berater und Professor an der Hochschule Luzern – an welchen Stellschrauben Unternehmen drehen müssen, um ihren Kundenservice auf das nächste Level zu heben.
27 Min.
Stammdatenmanagement, Geschwindigkeit und Leadqualität – eine Marketing Automation Software bringt zahlreiche Vorteile für die Arbeit von Marketers mit sich. Beim Einführungsprojekt stoßen Verantwortliche aber auch auf einige Herausforderungen. Eva Baumeister, Geschäftsleitung und Tobias Schneider, Projektleiter SAP Marketing Cloud berichten von ihren Erfahrungen aus dem Einführungsprojekt der Marketing Automation bei FIS.
28 Min.
Die Website, das Social Media Profil, aber auch die Mitarbeiter und das Firmengebäude: Ein Unternehmen besitzt im Schnitt 150 bis 250 Touchpoints. Im Interview erläutert der Markenexperte Prof. Dr. Karsten Kilian, warum das Touchpoint Management und die Optimierung der Kontaktpunkte so wichtig für die Customer Experience sind und welchen Touchpoints Sie besondere Aufmerksamkeit schenken sollten.
27 Min.
Telefon, E-Mail, WhatsApp, Self Service Portal und viele mehr: Der Kundenservice steht heute vor der großen Herausforderung zahlreiche Kontaktkanäle zu bedienen. Eine gute Service Experience zu bieten ist dabei entscheidend. Denn neben Produkten und Dienstleistungen differenzieren sich erfolgreiche Unternehmen vor allem durch einen guten Service. Julia Bezold berichtet im Interview aus der Praxis in der Zusammenarbeit mit Unternehmen, die ihre Serviceabteilungen revolutionieren wollen.
23 Min.
70-90 Prozent der Entscheider reagieren laut Studien kaum noch auf klassische Kaltakquise, wie Telefonanfragen und Mailings. Digitale Kanäle spielen deshalb eine immer wichtigere Rolle im Vertrieb. Im Podcast erklärt der Social Selling Experte Joachim Rumohr, wie Vertriebsverantwortliche soziale Kanäle – wie LinkedIn, Xing & Co. – nutzen und gibt Tipps zur Optimierung des persönlichen Social Media Profils.
36 Min.
Der Sales-Prozess trägt maßgeblich zur Customer Experience bei. Für den Erfolg im digitalen Vertrieb ist es wichtig das CRM-System nicht nur als Tool zu sehen, die Zusammenarbeit von Marketing und Sales zu stärken und den Sales-Prozess aus der Kundenperspektive zu denken. Warum das so ist? Darüber sprechen wir mit Dirk Schneider, Leitung Marketing & Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung bei FIS.
30 Min.
Customer Experience ist ein sehr umfassender Begriff, eine genaue Definition nicht leicht. In der ersten Podcast-Folge fassen wir zusammen, was Customer Experience bedeutet. Raphael Zundel, Leitung Neukundenvertrieb bei FIS, erläutert anschaulich an Praxisbeispielen, für welche Disziplinen im Unternehmen Customer Experience besonders wichtig ist und was man beachten sollten.
29 Min.
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