Zum Inhalt springen

Einführung einer Marketing Automation Software Einblicke aus der Praxis

Stammdatenmanagement, Geschwindigkeit und Leadqualität – eine Marketing Automation Software bringt zahlreiche Vorteile für die Arbeit von Marketers mit sich. Beim Einführungsprojekt stoßen Verantwortliche aber auch auf einige Herausforderungen. Eva Baumeister, Geschäftsleitung und Tobias Schneider, Projektleiter SAP Marketing Cloud berichten von ihren Erfahrungen aus dem Einführungsprojekt der Marketing Automation bei FIS.

Eva Baumeister,
Geschäftsleitung

Ich glaube, Beweggründe gibt es viele, warum man eine Marketing Automation Software einführen möchte. Es fallen in dem Zusammenhang auch ganz viele Schlagworte wie Digitalisierung, Customer Experience oder personalisierte Kampagnen entlang der Customer Journey. Ich glaube, bei uns waren es aber vor allem drei ausschlaggebende Punkte, warum wir gesagt haben, wir stoßen so ein bisschen an unsere Grenzen und wir möchten gewisse Prozesse oder Teilprozesse zukünftig automatisieren.
Author here

Tobias Schneider,
Projektleiter SAP Marketing Cloud

Man muss natürlich entsprechende Vorbereitungen treffen, bevor man letztlich daran geht, das Ganze umzusetzen. Dazu gehört sowohl der Start mit einem Kick-Off, um alle abzuholen die dabei sind, als auch, sich vorher zu überlegen wie macht man das mit der Kommunikation. Dann gilt es natürlich auch erst einmal Anforderungen zu sammeln, also was wird am Ende gebraucht, welche Prozesse hat man aktuell im Unternehmen und zu schauen, wo aktuell welche Daten liegen.
Author here

Kurze Antworten auf komplexe Fragen: DAS ERWARTET SIE IN DIESER FOLGE

  • Was war der finale Auslöser für die Einführung einer Lösung zur Marketing-Automatisierung?
  • Welche Verbesserungen habt ihr euch erhofft?
  • Warum hat man sich für die SAP Marketing Cloud entschieden? Welche Vorteile wurden gesehen?
  • Welche vorbereitenden Tätigkeiten würdet ihr auf jeden Fall empfehlen? Strategisch und operativ?
  • Welche Herausforderungen kamen im Projekt auf?
  • Wie wichtig ist die Abstimmung mit dem Fachbereich im Unternehmen?
  • Wurden bereits einzelne Ziele erreicht?
  • Was sind die nächsten Schritte, die ihr mit der Marketing-Automatisierung geplant habt?

Aus „CX Inside“ wird „What´s SAP?“

Neben dem Bereich CX erweitern wir unseren Podcast um zusätzliche spannende Themen aus der SAP-Welt. Vom Digital Core bis zu Erweiterungen in der Cloud: Hier finden Sie kurze Antworten auf komplexe Fragen. Hören Sie rein!

Marketing-Team
Kontaktformular
Kontaktformular

*“ zeigt erforderliche Felder an

Alle mit einem * gekennzeichneten Felder sind für die Bestellung und Verarbeitung notwendige Angaben. Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage gem. unserer Datenschutzerklärung von uns verarbeitet.
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.