Software-as-a-Service-Lösungen Eine Maßanfertigung
Wer eine Software-as-a-Service-Lösung benötigt, muss sich nicht mit Ware von der Stange zufriedengeben. Warum hier echte Maßarbeit gefragt ist und eine Software nur dann passt, wenn sie den Alltag ihrer Anwender erleichtert, erklärt Jochen Martens, Leiter Kreation bei der Medienwerft in Hamburg.
Jochen Martens,
Leiter Kreation bei der Medienwerft
Kurze Antworten auf komplexe Fragen: DAS ERWARTET SIE IN DIESER FOLGE
- Wie unterscheidet sich das User Interface-Design für einen Webshop im Vergleich zu Software-as-a-Service, also einer Webanwendung im B2B-Bereich? Welche besonderen Herausforderungen ergeben sich hierbei?
- Welche visuellen Elemente und Datenvisualisierungen benötigt ein Dashboard für ein Unternehmen, um alle wichtigen Informationen zu vermitteln?
- Was steckt hinter der Jobs-to-be-done-Methode im UX-Design und wie wird dieses Prinzip im funktionalen Design einer Software angewendet?
- Warum ist nutzerzentriertes Denken so entscheidend bei der Entwicklung einer Software-Oberfläche? Welche Methoden und Ansätze können dabei angewendet werden?
- Welche Rolle spielt das Design bei der Auswahl einer SaaS-Lösung? Können gezielt positive Emotionen ausgelöst werden?
- Wie kann die Kundenbindung durch eine Software gestärkt werden und worauf muss man achten?
- Welche Herausforderung gibt es bei der Sicherstellung einer konsistenten Benutzererfahrung über alle Endgeräte hinweg und wie funktioniert es mit der Umsetzung?
- Welches Wissen und welche Expertise sind erforderlich, um eine Software-Oberfläche effektiv zu gestalten?
- Wie tief müssen die Experten der Medienwerft in eine Branche eintauchen, um zum Beispiel Upselling-Ideen durch Konzeption zu generieren?
- Kann die Medienwerft auch bei der Optimierung einer SaaS-Lösung unterstützen?
- Welche Vorteile hat es, eine externe Agentur wie die Medienwerft dazu zu holen?
- Was hat sich in den letzten Jahren im Bereich UI/UX getan und welche Entwicklungen wird es im Bereich SaaS in Zukunft geben?
- Worauf sollten sich Unternehmen vorbereiten?
Aus „CX Inside“ wird „What´s SAP?“
Neben dem Bereich CX erweitern wir unseren Podcast um zusätzliche spannende Themen aus der SAP-Welt. Vom Digital Core bis zu Erweiterungen in der Cloud: Hier finden Sie kurze Antworten auf komplexe Fragen. Hören Sie rein!