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Touchpoint Management Kundenzufriedenheit entlang der Customer Journey

Die Website, das Social Media Profil, aber auch die Mitarbeiter und das Firmengebäude: Ein Unternehmen besitzt im Schnitt 150 bis 250 Touchpoints. Im Interview erläutert der Markenexperte Prof. Dr. Karsten Kilian, warum das Touchpoint Management und die Optimierung der Kontaktpunkte so wichtig für die Customer Experience sind und welchen Touchpoints Sie besondere Aufmerksamkeit schenken sollten.

Prof. Dr. Karsten Kilian,
Markenexperte

Es gibt natürlich die digitalen Touchpoints, die sind sicherlich wichtig. Aber ich glaube, die wichtigsten Touchpoints sind die Berührungspunkte, wo Mensch auf Mensch trifft. Das kann ein Shop sein in der Konsumgüterwelt, das kann ein Messestand sein, das kann aber auch das Firmengebäude sein, dass ich als Kunde besuche, dort ist es einfach intensiver, weil ich multisensorial die Marke erlebe.
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Kurze Antworten auf komplexe Fragen: DAS ERWARTET SIE IN DIESER FOLGE

  • Was ist ein Touchpoint?
  • Welche Touchpoints kann es im Unternehmen geben?
  • Was macht einen Touchpoint aus?
  • Wie beeinflusst die Gestaltung beziehungsweise die Kommunikation an den Touchpoints die Customer Experience?
  • Welche Touchpoints sind aktuell für Unternehmen die wichtigsten?
  • Kunden benötigen immer mehr Touchpoints, bis sie einen Kauf tätigen. Wie schätzen Sie diese Entwicklung ein?
  • Wenn es immer mehr Touchpoints gibt, sind diese dann überhaupt noch manuell handelbar?
  • Ist die optimale Gestaltung der Touchpoints für B2B- oder B2C-Unternehmen wichtiger?
  • Welche Rolle spielen die eigenen Mitarbeiter im Rahmen des Touchpoint-Managements?
  • Welcher ist der häufigste Fehler den Unternehmen im Touchpoint-Management machen und wie lässt sich dieser verhindern?

Aus „CX Inside“ wird „What´s SAP?“

Neben dem Bereich CX erweitern wir unseren Podcast um zusätzliche spannende Themen aus der SAP-Welt. Vom Digital Core bis zu Erweiterungen in der Cloud: Hier finden Sie kurze Antworten auf komplexe Fragen. Hören Sie rein!

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