Der Kunde im Mittelpunkt User Experience & User Interface Design
Sie haben es vielleicht schon erlebt: Sie möchten ein Produkt kaufen, aber die App oder der Webshop des Verkäufers lassen sich nur umständlich bedienen, haben einen altmodischen Look oder funktionieren einfach nicht so, wie man es erwartet. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann Kunden vom Kauf abhalten. Um das optimale User Interface Design und eine zielgruppenspezifische User Experience zu bieten, müssen Unternehmen die Sicht ihrer Kunden einnehmen und Prozesse sowie Designs kritisch hinterfragen. Wie man vorgeht und eine optimale User Experience schafft, erklären Oliver Böckler – Creative Director – und Tobias Ladewig – UX Designer – bei der Hamburger Agentur Medienwerft.
Oliver Böckler,
Creative Director bei der Medienwerft
Tobias Ladewig,
UX Designer bei der Medienwerft
Kurze Antworten auf komplexe Fragen: DAS ERWARTET SIE IN DIESER FOLGE
- Was ist UX-Design?
- Was ist UI-Design?
- Was ist der Unterschied zwischen UX und UI und wie spielen die beiden zusammen?
- Welche Rolle spielt das Thema User Experience beispielsweise bei der Bestellung über einen Online-Shop?
- Welche Ausgangssituation findet ihr meist vor?
- Wie erarbeitet ihr mit Kunden die Themen UI und UX?
- Habt ihr ein Beispiel, bei dem die digitale Transformation so gut funktioniert hat, dass es einen echten WOW-Effekt gibt?
- Gab es in den letzten Monaten oder Jahren einen persönlichen AHA-Moment, in dem ihr gemerkt habt, dass das Thema UI oder UX nicht mehr wegzudenken ist?
Aus „CX Inside“ wird „What´s SAP?“
Neben dem Bereich CX erweitern wir unseren Podcast um zusätzliche spannende Themen aus der SAP-Welt. Vom Digital Core bis zu Erweiterungen in der Cloud: Hier finden Sie kurze Antworten auf komplexe Fragen. Hören Sie rein!