Von Frust zu Flow: Wie bessere UX Unternehmen nach vorne bringt
Viele verbinden UX mit schicken Apps und Anwendungen für Endkunden, also dem klassischen B2C-Bereich. Der Gedanke dahinter: Endkunden brauchen eine tolle Experience, Mitarbeiter nicht. Doch das ist zu kurz gedacht. Wer tagtäglich mit komplizierten, schlecht bedienbaren Anwendungen kämpft, wird ineffizient, frustriert und macht mehr Fehler. In der Unternehmenswelt können wir uns das nicht leisten – und genau hier setzt UX im B2B an.
Wir, als SAP-Partner, wissen: Eine optimierte UX bedeutet nicht nur eine schöne Oberfläche, sondern vor allem effizientere Prozesse und bessere Bedienbarkeit. Genau deshalb sprechen wir in dieser Folge darüber, wie eine UX-Transformation mit SAP Fiori gelingt und welche konkreten Mehrwerte sich für Unternehmen ergeben können. Hierfür habe ich heute zwei Experten in diesem Bereich zu Gast. Jochen Martens ist Leiter CX Design bei der Medienwerft und Mathias Cararo SAP Fiori Technology Consultant bei FIS.
Jochen Martens,
Leiter CX Design bei der Medienwerft
Mathias Cararo,
SAP Fiori Technology Consultant bei FIS
Kurze Antworten auf komplexe Fragen: DAS ERWARTET SIE IN DIESER FOLGE
- Was bedeutet UX für euch und welche Rolle spielt sie im Enterprise-Umfeld?
- Was genau verbringt sich hinter dem Begriff UX-Transformation?
- Welche Trends und Herausforderungen sorgen dafür, dass sich Unternehmen intensiver mit der Benutzererfahrung ihrer Enterprise-Software beschäftigen müssen?
- Was genau macht SAP Fiori so besonders?
- Eine verbesserte UX klingt gut, aber wie zeigt sich das konkret im Arbeitsalltag? Könnt ihr Beispiele nennen, wie UX-Transformation die tägliche Arbeit erleichtert, Prozesse beschleunigt oder Fehler minimiert?
- Wie kann eine optimierte UX für Unternehmen zu einem echten Wettbewerbsvorteil werden? Und welche konkreten Mehrwerte entstehen dadurch?
Aus „CX Inside“ wird „What´s SAP?“
Neben dem Bereich CX erweitern wir unseren Podcast um zusätzliche spannende Themen aus der SAP-Welt. Vom Digital Core bis zu Erweiterungen in der Cloud: Hier finden Sie kurze Antworten auf komplexe Fragen. Hören Sie rein!