B2C macht’s vor – B2B zieht nach! Wie gelingt die Transformation zur nutzerzentrierten Oberfläche?
Die Benutzerfreundlichkeit von Unternehmenssoftware wird immer wichtiger – auch im B2B-Bereich. Doch eine moderne UX bedeutet weit mehr als nur ein ansprechendes Design. Es geht um effiziente Prozesse, intuitive Bedienbarkeit und zufriedenere Mitarbeiter.
Doch wie gelingt der Wechsel zu einer nutzerzentrierten UX? Welche Herausforderungen müssen Unternehmen meistern? Und welche Schritte sind nötig, um SAP Fiori erfolgreich zu implementieren? Genau darum geht es in dieser Folge. Wir werfen einen Blick auf die verschiedenen Projektphasen und erklären, wie die FIS-Gruppe Unternehmen dabei unterstützt.
Zu Gast sind Jochen Martens, Leiter CX Design bei der Medienwerft, und Mathias Cararo, SAP Fiori Technology Consultant bei FIS. Beide bringen wertvolle Einblicke aus der Praxis mit und erklären, worauf es bei einer erfolgreichen UX-Transformation wirklich ankommt.
Jochen Martens,
Leiter CX Design bei der Medienwerft
Mathias Cararo,
SAP Fiori Technology Consultant bei FIS
Kurze Antworten auf komplexe Fragen: DAS ERWARTET SIE IN DIESER FOLGE
- Gibt es typische Stolpersteine, die ihr im Rahmen eurer Arbeit identifizieren konntet? Und wie kann man diese Hürden erfolgreich überwinden?
- Viele Unternehmen und vor allem Entscheider stehen einer UX-Transformation oft noch skeptisch gegenüber. Typische Sätze sind: „Das kostet doch nur Geld“ oder „Wir haben keine Zeit für so ein Projekt“. Welche dieser Vorurteile begegnen euch am häufigsten, und lassen sich diese entkräften?
- Welche Schritte sind nötig, um von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung zu kommen?
- Was macht die Zusammenarbeit mit der FIS-Gruppe gerade bei einer UX-Transformation im SAP-Umfeld so wertvoll?
- Könnt ihr ein Praxisbeispiel aus eurer Arbeit nennen? Wie sah die Ausgangssituation eines Unternehmens aus, das ihr begleitet habt, und was hat sich durch die UX-Transformation verändert?
- Welche ersten Schritte oder Best Practices würdet ihr Unternehmen empfehlen, die sich für eine UX-Transformation interessieren, aber unsicher sind, wo sie anfangen sollen?
Aus „CX Inside“ wird „What´s SAP?“
Neben dem Bereich CX erweitern wir unseren Podcast um zusätzliche spannende Themen aus der SAP-Welt. Vom Digital Core bis zu Erweiterungen in der Cloud: Hier finden Sie kurze Antworten auf komplexe Fragen. Hören Sie rein!