Zum Inhalt springen

FIS/bxp Open Document ExchangeDigitaler Daten- und Belegaustausch im Großhandel

FIS/bxp Open Document ExchangeDigitaler Daten- und Belegaustausch im Großhandel

Sie sind Großhändler und erhalten täglich zahlreiche Belege von Ihren Geschäftspartnern, wie Lieferanten, Herstellern und Handwerkern? Und das auf unterschiedlichen Wegen und in verschiedenen Formaten? Hierbei den Überblick zu behalten, Daten korrekt im ERP-System zu erfassen oder Abläufe zu automatisieren, ist sehr aufwändig.

Die Integrations-Experten von FIS haben auf Basis der Business Extension Platfom von FIS – kurz FIS/bxp – eine Anwendung für den digitalen Daten- und Belegaustausch geschaffen, die genau auf die Bedürfnisse der Anwender aus Großhandel und Handwerk zugeschnitten ist: FIS/bxp Open Document Exchange. Denn die Kommunikation mit Ihren Geschäftspartnern muss keine Herkules-Aufgabe sein. Starten Sie jetzt und tauschen Ihre Belege und Informationen elektronisch, standardisiert und automatisiert aus!

Datenaustausch leicht gemacht Standardisiert, in Echtzeit und SAP-integriert

FIS/bxp Open Document Exchange vereinfacht die Abstimmung und ermöglicht den digitalen Belegaustausch zwischen Geschäftspartnern. Nutzen Sie die Anwendung auf Basis der Business Extension Platform FIS/bxp für den zentralen Datenaustausch mit Ihren Geschäftspartnern aus dem Handwerk und machen Sie Ihr Unternehmen fit für den Handel von morgen. Dabei steht die tiefe ERP-Integration in Ihr System beim SAP Gold Partner FIS an erster Stelle.

Ihr Nutzen DURCH FIS/bxp OPEN DOCUMENT EXCHANGE

  • Digitaler Beleg- und Datenaustausch: Papierlose Kommunikation in einer mobilen Anwendung ohne Medienbrüche
  • Umfassende Standardisierung: Verwendung eines Standardformates und einer zentralen Plattform durch alle Beteiligten
  • Kommunikation in Echtzeit: Stets auf dem aktuellen Stand durch schnellen Informationsaustausch
  • Effiziente Arbeitsabläufe: Anwenderfreundliche mobile App; einfaches Onboarding von Geschäftspartnern (z. B. Handwerker); automatisierte Belegübertragung zwischen beteiligten Systemen
  • Bereitstellung der Infrastruktur: Nutzung der Business Extension Platform FIS/bxp und somit ist keine eigene Infrastruktur notwendig
  • Verfügbarkeit und Skalierbarkeit: FIS stellt als zuverlässiger SAP Partner eine skalierbare Plattform zur Verfügung
  • Volle Prozess-Transparenz: Der Status von Dokumenten kann von Großhändlern End-to-End nachvollzogen werden. Kennzahlen zur Belegverarbeitung können in einem Dashboard übersichtlich ausgewertet werden.
  • Hohe Sicherheit: Entkopplung der Endnutzer / Geschäftspartner (Handwerker) vom ERP-System des Großhandels
  • Attraktives Preis-Modell: Kosteneffizientes Subscription-Modell, inkl. Wartung und Updates, gewährleistet Nutzung der stets aktuellen Software-Version
  • Erhöhte Kundenbindung: Zufriedene Kunden durch einfache Zusammenarbeit zwischen Großhandel und Handwerk; deutlich reduzierter Aufwand für beteiligte Betriebe
Flyer:

FIS/bxp Open Document Exchange

Transparenz und Automatisierung für den Open Document Exchange

Abbildung: Datenaustausch zwischen den Geschäftspartnern Großhandel und Handwerk mit FIS/bxp Open Document Exchange*

Der ODX-Prozess der Business Extension Platform FIS/bxp ermöglicht einen reibungslosen und übersichtlichen Austausch elektronischer Belegdaten zwischen Großhandel und Handwerk. Es wird das Austauschformat “ORDER-X” für elektronische Bestellungen genutzt. Großhändler managen somit die Belegflüsse, wie die Übermittlung von Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen und Rechnungen an ihre Geschäftspartner aus dem Handwerk, digital über eine zentrale Plattform. Das schafft Transparenz, Nachvollziehbarkeit und die Basis für die Automatisierung von Abläufen. Anwenderfreundliche Apps zur Administration und zum Monitoring der Belegflüsse und Geschäftspartner sorgen für noch mehr Überblick und vereinfacht das Management des elektronischen Belegwesens.

Ihre Geschäftspartner aus dem Handwerk profitieren ebenfalls von der Nutzung der Business Extension Platform FIS/bxp: Belege stehen mobil und in Echtzeit zur Verfügung – das sorgt auch auf Seiten des Handwerks für mehr Transparenz und schnellere Abläufe. Software-Anwendungen von Handwerksbetrieben werden über eine Schnittstelle schnell an die FIS/bxp angebunden. In diesem Fall stehen dem Handwerksbetrieb bzw. dem Handwerker als Endnutzer alle notwendigen Belege, wie Auftragsbestätigungen und Lieferscheine, digital in seiner Software zur Verfügung. Durch die Abfrage zum Status der Belege behalten Handwerker stets den Überblick. Anwenderfreundliche Apps entlasten Mitarbeiter und Nutzer bei der täglichen Arbeit. Vollautomatisierte “Dunkelprozesse” reduzieren den manuellen Aufwand für Handwerker deutlich. Machen Sie es Ihren Geschäftspartnern leicht und erhöhen die Zufriedenheit Ihrer Kunden.

* bereits verfügbar: Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnungen und Statusabfrage

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
ODX-Funktionen der FIS/bxp

FIS/bxp Business Extension Platform  Die leistungsstarke Cloud-Plattform von FIS 

Häufige Fragen ZU FIS/bxp OPEN DOCUMENT EXCHANGE

FIS/bxp Open Document Exchange öffnet die Türen für den transparenten, standardisierten und SAP-integrierten Datenaustausch zwischen Großhandel, Handwerk und Industrie. FIS/bxp Open Document Exchange basiert auf der Business Extension Platform FIS/bxp und vereinfacht die Abstimmung zwischen Geschäftspartnern und den Austausch von Informationen. Die Belege und notwendigen Informationen stehen in Echtzeit zur Verfügung und werden direkt mit den Daten im SAP ERP-System synchronisiert. Handwerker bekommen somit die benötigten Informationen der Großhändler direkt in ihre Software geliefert.

  • Digitaler Beleg- und Datenaustausch: Papierlose Kommunikation in einer mobilen Anwendung ohne Medienbrüche
  • Umfassende Standardisierung: Verwendung eines Standardformates und einer zentralen Plattform durch alle Beteiligten
  • Kommunikation in Echtzeit: Stets auf dem aktuellen Stand durch schnellen Informationsaustausch
  • Effiziente Arbeitsabläufe: Anwenderfreundliche mobile App; einfaches Onboarding von Geschäftspartnern (z. B. Handwerker); automatisierte Belegübertragung zwischen beteiligten Systemen
  • Bereitstellung der Infrastruktur: Nutzung der Business Extension Platform FIS/bxp und somit ist keine eigene Infrastruktur notwendig
  • Verfügbarkeit und Skalierbarkeit: FIS stellt als zuverlässiger SAP Partner eine skalierbare Plattform zur Verfügung
  • Volle Prozess-Transparenz: Der Status von Dokumenten kann von Großhändlern End-to-End nachvollzogen werden. Kennzahlen zur Belegverarbeitung können in einem Dashboard übersichtlich ausgewertet werden.
  • Hohe Sicherheit: Entkopplung der Endnutzer / Geschäftspartner (Handwerker) vom ERP-System des Großhandels
  • Attraktives Preis-Modell: Kosteneffizientes Subscription-Modell, inkl. Wartung und Updates, gewährleistet Nutzung der stets aktuellen Software-Version
  • Erhöhte Kundenbindung: Zufriedene Kunden durch einfache Zusammenarbeit zwischen Großhandel und Handwerk; deutlich reduzierter Aufwand für beteiligte Betriebe

An FIS/bxp Open Document Exchange interessiert? Persönliche Beratung anfordern

Jetzt kostenlos und unverbindlich für FIS/bxp anfragen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Lösungen für die Digitalisierung im Großhandel

Downloads

Flyer:

FIS/bxp Open Document Exchange

Sie möchten die Business Extension Platfom FIS/bxp nutzen und den Austausch von Daten und Belegen mit Ihren Geschäftspartnern aus dem Handwerk vereinfachen? Sprechen Sie uns an, unsere Integrations-Experten finden gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung.

Sandra Cararo
Kontaktformular
Inhaltsverzeichnis
Kontaktformular

*“ zeigt erforderliche Felder an

Alle mit einem * gekennzeichneten Felder sind für die Bestellung und Verarbeitung notwendige Angaben. Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage gem. unserer Datenschutzerklärung von uns verarbeitet.
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.