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Permanente Transparenz über die letzte Meile mit derMOBILEN APP FIS/LastMile

Permanente Transparenz über die letzte Meile mit derMOBILEN APP FIS/LastMile

Die SAP-basierte App FIS/LastMile mit dem Tracking-Monitor als optionale Erweiterung bietet Ihnen komfortable Funktionen, um stetige Transparenz über die letzte Meile zu erhalten. Ihr Zusteller kann die Warenauslieferung beim Kunden direkt vor Ort mobil erfassen – online oder offline – und Zusatzinformationen, wie z.B. den Zustand der Ware bei der Auslieferung dokumentieren.

Mit einem mobilen Endgerät erfasst der Zusteller die digitale Unterschrift des Warenempfängers und dokumentiert die Übergabe oder den Ablageort mittels Fotos, die automatisch im ERP-System als Anlage zur Auslieferung abgelegt werden. Vorteile für den Fahrer sind u.a. die Möglichkeit, eine Navigations-App zu starten, in der die Warenempfänger in der gewünschten Reihenfolge mit den entsprechenden Stopps hinterlegt sind.

Ihr Disponent kann tracken, wo sich Ihr Fahrzeug aktuell befindet, und ist zu jeder Zeit aussagefähig, wann die Ware ausgeliefert wird, da auch die Meldung von Verzögerungen integriert ist. Der Fahrer hat die Möglichkeit, die noch zu beliefernden Warenempfänger über eine Verspätung zu informieren. Anhand der GPS-Koordinaten ermittelt die App die Entfernung zum Zielort und informiert den Empfänger in einem definierten Radius per E-Mail. Somit ist eine permanente Transparenz über die letzte Meile gegeben.

Ihr Nutzen durch die App FIS/LastMile

  • Papierlose Dokumentation der Warenauslieferung
  • Online-Kommunikation mit dem SAP-System
  • Die Bearbeitung der Auslieferung ist auch ohne Internet gewährleistet
  • Leistungsstarke Basis aufgrund der SAP-Technologie
  • Ergonomische und responsive Dialoge (SAPUI5)
  • Individuelle Erweiterbarkeit
  • Reduzierung mobiler Geräte durch Anbindung weiterer Apps, z. B. Navigations-App oder WhatsApp-Messenger

Leistungsumfang der App FIS/LastMile

Die mobile und in das SAP-System integrierte App FIS/LastMile dokumentiert die erfolgte Warenauslieferung direkt vor Ort – online oder offline. Mit einem mobilen Endgerät (z.B. Smartphone) erfasst der Zusteller in der App die digitale Unterschrift des Warenempfängers und dokumentiert bei Bedarf die Übergabe oder den Ablageort mittels Fotos sowie Bemerkungen. Diese werden anschließend automatisch im ERP-System als Anlage zur relevanten Lieferung abgelegt. Somit ist die Warenablieferung digital, einfach und schnell im System dokumentiert.

Lieferscheine in Papierform werden dank der App nicht mehr benötigt und die Rechnungsstellung kann umgehend in die Wege geleitet werden – ohne dass der LKW-Fahrer den handschriftlich unterschriebenen Lieferschein erst in der Buchhaltung abgeben muss und die Ablieferung im System gebucht wurde. Bei Verwendung von Mehrwegtransportverpackungen (MTV), wie z.B. Euro-Paletten oder Gitterboxen, kann auch deren Auslieferung mithilfe der App digital erfasst werden. Handschriftliche Listen oder unübersichtliche Excel-Dateien gehören damit der Vergangenheit an. 

Dies führt einerseits zu verbesserter Liquidität durch schnellere Rechnungs-Durchlaufzeiten. Andererseits profitieren Unternehmen von erhöhter Datenqualität und geringeren Fehlerquoten, da die Daten und Belege umgehend im SAP-System verfügbar sind und nicht mehr manuell eingegeben werden müssen.

Der optionale Tracking-Monitor für Kunden schafft Transparenz darüber, wo sich die Ware aktuell befindet. Dank Geo-Fencing wird der Kunde informiert, wenn sich das Auslieferfahrzeug in einem bestimmten Radius zum Ablieferungsort befindet und die Anlieferung kurz bevorsteht. Sowohl der Zulieferer als auch der Kunde profitieren von einer besseren Planbarkeit, da der Wareneingang und das Abladen der Ware besser organisiert ist und damit schneller vollzogen werden kann.     

Dank der nahtlosen Integration der App in bestehende Systemlandschaften entfällt der Aufbau wartungsintensiver Schnittstellen. Der Fahrer kann weitere Apps an FIS/LastMile anbinden, wie beispielsweise eine Navigations-App zur idealen Routenführung oder den WhatsApp-Messenger, um Verzögerungen bei der Auslieferung direkt an den Kunden zu melden.

Auf einen Klick – FIS/LastMile im Einsatz

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Häufige Fragen zu FIS/LastMile

Die Daten werden im Archiv abgelegt. Über die Funktion „Dienste zum Objekt“ werden sie direkt mit dem Lieferbeleg verknüpft.

Ja, ein angebundenes Archiv mit der Technik archive.link ist Voraussetzung für den Einsatz der FIS/LastMile, da das Dokument mit der Unterschrift direkt im Archiv abgelegt und als Anlage an den Lieferbeleg angehängt wird. Darüber hinaus wäre die Datenbank des Systems ohne die Archivanbindung einem extremen Wachstum ausgesetzt.

Das hängt davon ab, in welchem Arbeitsmodus man sich befindet: Lieferschein-Modus oder Transport-Modus.

Besteht im Lieferschein-Modus eine Online-Verbindung, dann wird die Lieferung direkt zum Zeitpunkt der Eingabe bzw. des Scans aus dem SAP-System gelesen. Nach Erfassen der Daten wird der Lieferbeleg im Online-Modus direkt fortgeschrieben. Beim Offline-Modus wird der Beleg oder die eingegebene Nummer zunächst ohne Prüfung übernommen. Die erfassten Daten werden dabei lokal auf dem jeweiligen Gerät gepuffert, bis eine Online-Verbindung besteht. Die Daten können im Nachhinein noch korrigiert werden, sollte es bei der nachgelagerten Synchronisation zu Problemen kommen (z. B. weil bei manueller Eingabe der Lieferung ein Zahlendreher entstanden ist).

Im Transport-Modus wird zunächst zwingend eine Online-Verbindung benötigt, damit die Warenempfänger und ihre Lieferungen in der App erscheinen. Anhand eines übergeordneten Belegs werden die Lieferungen aus dem SAP-System abgerufen. Anschließend kann auch offline weitergearbeitet werden. Ein Scan oder Eingabe von einzelnen Lieferbelegen ist im Transport-Modus nicht vorgesehen.

Ja, dies ist mit der Zusatzfunktion „Tracking-Monitor für Kunden“ möglich. Mit diesem Monitor kann der Kunde über einen eigenen Weblink sehen, wo sich das Auslieferfahrzeug mit seiner Ware befindet. Es ist zudem jederzeit ersichtlich, wie viele Stopps der Fahrer noch bis zum Eintreffen am Ablieferungsort anfahren muss. Mittels Geo-Fencing wird der Kunde zudem automatisch per E-Mail informiert, wenn die Anlieferung kurz bevorsteht.

Mobile Logistik-Apps mit FIS – das sagen unsere Kunden

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Das Besondere an der Zusammenarbeit mit FIS ist das sehr enge und professionelle Miteinander.
Sascha Nowatschek, Stark Deutschland GmbH

Optimierte Warenlieferung mit dem Tracking-Monitor

Als optionale Erweiterung zur FIS/LastMile App ermöglicht der Tracking-Monitor die Überprüfung und Analyse von Warenlieferungen mit dem eigenen Fuhrpark in Echtzeit. So haben die Verantwortlichen mittels Track & Trace-Funktionalität alle relevanten Informationen auf einen Blick, können bei Abweichungen oder Routen-Störungen schnell reagieren und sind jederzeit auskunftsfähig.

Ihr Nutzen durch den Tracking-Monitor

  • Übersichtliche Oberfläche für schnelle Auswertungen im Leitstand
  • Kurze Reaktionszeiten durch Live-Daten
  • Schnelle Auskunft über Sendestatus führt zu Transparenz beim Kunden
  • Analyse und Verbesserung der Strecken möglich
  • Erkennen von ungeplanten Verzögerungen (bspw. durch Stau oder Panne)
  • Überwachung der vorgeschriebenen Pausenzeiten der LKW-Fahrer 

Leistungsumfang des Tracking-Monitor

Der Tracking-Monitor liefert bei einer aktiven Internetverbindung unter anderem Live-Kartendaten zu den Standorten, Routen und Standzeiten der Fahrzeuge. So haben die Verantwortlichen alle relevanten Informationen im Blick und können bei Abweichungen schnell reagieren. Diese Transparenz führt bei Kunden-Rückfragen über den Lieferzeitpunkt zu erhöhter Kundenzufriedenheit, da die Disposition dahingehend aussagefähig ist.

Darüber hinaus sammelt die Anwendung relevante Geodaten, die als Grundlage für eine nachgelagerte Routen-Optimierungen dienen können. Erhobene Daten sind in diesem Zusammenhang zum Beispiel Erfahrungswerte aus Routen-Überschneidungen oder Stau- und Wetterinformationen. Mithilfe dieser Informationen kann die zukünftige Auslieferung optimiert werden und somit effizienter und schneller ablaufen.

Häufige Fragen zum Tracking-Monitor

Aktuell ist eine Filterung der Fahrzeuge nach Versandstelle und Datum möglich.

Es ist nicht möglich, sich auf dem Screen nur ein einziges Fahrzeug anzeigen zu lassen. Man kann sich lediglich zu einem Fahrzeug navigieren. Auch das Ausblenden einzelner Fahrzeuge ist nicht möglich.

Aktuell ist es möglich, auszuwerten, welche Lieferungen getätigt wurden und welche noch offen sind. Darüber hinaus bestehen Auswertungsmöglichkeiten zu Pausen bzw. Standzeiten der Fahrzeuge und zur gefahrenen Strecke. Auch an Folgetagen kann noch nachvollzogen werden, welche Strecke jedes Fahrzeug zurückgelegt hat.

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