Dachdecker-Einkauf Süd eG Success Story eines Kundenprojektes
Immer dynamischere Märkte konfrontieren Unternehmen mit der Herausforderung, multiple Absatzkanäle zu bedienen. Statt sich lediglich auf den Point of Sale zu konzentrieren, gilt es, alle Kommunikationskanäle miteinander zu vernetzen – auch im B2B-Bereich. Der marktführende, genossenschaftlich organisierte Händler für Dachprodukte hat sich deshalb einen B2B-Shop auf seiner Website implementieren lassen, der seinen Mitgliedern unter Berücksichtigung individuell ausgehandelter Preiskonditionen verfügbare Produkte anzeigt. Für die technische und kreative Entwicklung und Umsetzung des Shops auf SAP Commerce Basis war die FIS-Gruppe verantwortlich.
Branche
Bedachungsfachhandel
Unternehmen
über 400 Mitarbeitende
Standort: Mannheim
Ziel
Verzahnung von Webshop und stationärem Geschäft
Technologie
SAP Commerce Cloud
Herausforderungen
- Abgrenzung der Marke zu anderen B2B-Unternehmen
- Immer dynamischere Märkte mit multiplen Absatzkanälen
- Die nahtlose Integration der Shop-Plattform in das SAP-basierte Warenwirtschaftssystem
- Automatisierte Anpassung von Preisen an ausgehandelte Kontingente
- Ziel: Ein zeitgemäßes Online-Bestellsystem parallel zum stationären Geschäft
Lösung und Kundennutzen
- Verwaltung von Offline- und Onlinebelege sowie Angebote direkt im Shop
- Intuitiv nutzbare Arbeitsplattform
- Gewinnung von Neukunden
- Wettbewerbsvorteil durch Handwerker-Suche, um auch Bauherren und somit neue Zielgruppen anzusprechen
- Eine neuen E-Commerce-Plattform als zentrale Anlaufstelle
Dachdecker-Einkauf Süd eG
Die Dachdecker-Einkauf Süd eG (DEG Süd) ist mit 29 Niederlassungen der führende Händler für Dachprodukte. Ihre Kunden sind vor allem Dachhandwerker, aber auch private Bauherren werden beraten. Vom Dachziegel bis zur Photovoltaikanlage finden diese bei der DEG Süd alles für das Dach; verkauft wird ab Lager oder über das Streckengeschäft. Die Genossenschaft verfügt über eine moderne LKW-Flotte mit Hebekran, Reparatur- und Wartungsservice sowie einen zugewiesenen Außendienst in den Regionen.
Viele Features und Funktionen für Omnichannel-Commerce Onlineshop auf Basis von SAP Commerce
Die Erwartungen des Bedachungsfachhändlers haben sich erfüllt: Zum einen wurde die Marke „Dachdecker-Einkauf“ sehr gut herausgearbeitet. „Das ist schon sehr charmant, dass unsere Website durch die Bank nun so markenadäquat aussieht“, sagt Bernhard Scheithauer, Vorstand. „Vor allem aber wurden unsere gesamten Anforderungen auf der Webshop-Plattform umgesetzt.“ Neben der Übernahme bewährter Funktionalitäten wie der Registrierung für Handwerker wurden zahlreiche verschiedene Bestellmöglichkeiten – über die Suche oder aus der Historie heraus – implementiert. Alternativ können Bestellungen auch über das Abscannen von EAN-Codes auf der jeweiligen Palette direkt via Smartphone von der Baustelle aus angestoßen werden.
Wir sprechen gerne mit Ihnen PERSÖNLICHE BERATUNG ANFORDERN
Raphael Zundel
Head of Specialized Sales
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen- Unverbindlich anfragen
- Beratung von SAP-Experten
- Maßgeschneiderte Angebote für Ihre Bedürfnisse