Rösler Oberflächentechnik GmbH Success Story eines Kundenprojektes
In vielen kleinen Schritten das Unternehmensumfeld und die eigenen Prozesse im Sinne des „Lean Managements“ zu verbessern – diese Philosophie verfolgt Rösler, ein Spezialist für Oberflächentechnik seit 2016. Wirtschaftlichkeit, Kostenreduktion und die Motivation der Mitarbeitenden für Neuerungen wie beispielsweise Software-Anpassungen, sind das Ziel dahinter. Ein Ansatz, der sich auch bei der Einführung der SAP Sales Cloud im Rahmen der SAP S/4HANA Transition widerspiegelt. Gemeinsam mit FIS, löste das Unternehmen erfolgreich das alte CRM-System durch die cloudbasierte SAP Sales Cloud ab.
branche
Oberflächentechnik mit den Schwerpunkten Gleitschliff- und Strahltechnik
Unternehmen
Circa 1.500 Mitarbeitende in der Rösler-Gruppe
Weltweites Netz mit 15 Standorten, darunter 6 Produktionsstätten
Ziel
360° Blick auf den Kunden
Technologie
SAP Sales Cloud
Herausforderungen
- Neues CRM im Zuge der SAP S/4HANA Transition erforderlich
- Mehr Flexibilität in der Arbeitsweise angestrebt
- Mehr Kundenfokus durch die Arbeit auf Leadbasis erforderlich
- Wunsch nach ganzheitlichem Blick auf den Kunden
Lösung und Kundennutzen
- Echtzeit-Zugriff auf Kundendaten auch von unterwegs
- bedarfsgerechte Beratung des Kunden durch Arbeit mit Leads
- mehr Transparenz und daraus resultierende Kundennähe
- verbesserte Produktivität durch den Einsatz von Analyse- und Reportingfunktionen
Rösler Oberflächentechnik GmbH
Die Rösler Oberflächentechnik GmbH ist seit über 80 Jahren Experte in der Herstellung von Maschinen und Anlagensystemen für die Bereiche Gleitschlifftechnik und Strahltechnik sowie bei der Entwicklung und Herstellung optimal abgestimmter Verfahrensmittel.
Seit 2018 bündelt Rösler unter der Marke AM Solutions alle Aktivitäten der Rösler Gruppe im 3D-Druck, sowohl im Bereich der automatisierten Nachbearbeitungslösungen als auch im Bereich Dienstleistung (Manufacturing service partner). Die Marke Rösler Smart Solutions deckt im Produktportfolio von Rösler den Bereich Digitalisierung ab.
360° Blick auf den Kunden SAP Sales Cloud
Bei der Ablösung des alten CRM-Systems war es Rösler besonders wichtig, eine Lösung zu implementieren, die alle Anforderungen an ein modernes CRM-System erfüllt und sich nahtlos in die bestehende Systemlandschaft sowie SAP S/4HANA integrieren lässt. Darüber hinaus wollte man die Arbeitsweise auf Leadbasis einführen, um jederzeit alle relevanten Kundendaten einsehen zu können. Mithilfe der SAP Sales Cloud ist es Rösler außerdem gelungen, dem Vertriebsaußendienst eine flexible und mobile Arbeitsweise zu ermöglichen, was sowohl mehr Kundenzufriedenheit als auch eine bessere Produktivität gewährleistet.
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Julia Bezold
Specialized Sales CX
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