Sonepar Deutschland GmbH Success Story eines Kundenprojektes
Das Buchen interner und externer Belege auf Buchhaltungskonten sind wiederkehrende Prozesse im Rechnungswesen, die viel Arbeitskraft binden. Durch das rasche Firmenwachstum des Elektrogroßhändlers Sonepar entstand in kurzer Zeit ein sehr hohes Belegvolumen, das manuell verarbeitet werden musste. Besonders die Vorkontierung von Eingangsrechnungen sollte effizienter und digital gestaltet werden.
Im Zuge einer ERP-Umstellung auf SAP S/4HANA wurde eine smarte Lösung für die Rechnungsverarbeitung implementiert – inklusive der intelligenten Kontierungs- und Genehmigerfindung von FIS. Dadurch werden Mitarbeiter entlastet, manuelle Bearbeitungsfehler vermieden und Vorgänge im Rechnungseingang transparenter.
branche
Elektrogroßhandel
Unternehmen
über 5.000 Mitarbeitende
Standort: Düsseldorf
Ziel
Automatisierung von Arbeitsprozessen im Rechnungswesen
Technologie
FIS/eInvoicing – SAP-Optimierung für die elektronische Rechnungsstellung
Herausforderungen
- Manuelle Verarbeitung eines hohen Belgenvolumens
- Rasch wachsendes Datenvolumen
- Einschleichen von Bearbeitungsfehlern
- Manuelle Vorkontierung
- Ziel: Findung einer Lösung zur Automatisierung von Arbeitsprozessen im Rechnungswesen
Lösung und Kundennutzen
- Machine Learning Services zur intelligenten Kontierungs- und Genehmigerfindung
- Digitalisierung des Rechnungseingangs
- Aufbau einer automatischen Kontierungslogik durch Machine Learning
- Vorhersagen für zukünftige Rechnungen durch das Machine Learning System
- Stetige Aktualisierung der Lerndaten und dadurch ein kontinuierliches Wachstum der Erfolgsquote
- Effizienzsteigerung in der Verarbeitung von Eingangsrechnungen und großer Zeitgewinn für beteiligte Mitarbeiter
Sonepar Deutschland GmbH
In Deutschland unterstützt Sonepar Kunden aus Handel, Handwerk und Industrie mit qualitativ hochwertigen Produkten und Systemen seiner Partner, gepaart mit kundenorientierten und innovativen Serviceleistungen. Ob Kabel und Leitungen, Elektroinstallationsmaterial, Elektrowerkzeuge oder auch Spezialsortimente wie Haus-, Satelliten- oder Automatisierungstechnik: Im Sonepar-Onlineshop warten über 100.000 Lagerartikel auf Sie, weitere 400.000 können binnen kürzester Zeit bestellt werden. Über 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an rund 200 Standorten deutschlandweit bereichern Sonepar durch ihre Fähigkeiten, Kompetenzen und Persönlichkeiten. Sie gestalten, heute und in Zukunft, individuell passende Produktlösungen, digitale Services und vieles mehr.
Prozesseffizienz durch intelligente Rechnungsverarbeitung FIS/E-Invoicing UND SAP S/4HANA
Der Lösungsanbieter Sonepar hat im Zuge seiner SAP S/4HANA-Umstellung das FIS Invoice Management und Machine Learning Services eingeführt, um Kostenrechnungen mittels ML automatisch vorzukontieren. Nach nur wenigen Monaten verarbeitet das System mehr als 80 Prozent der Belege korrekt und automatisiert. Ein erfolgreiches Pilotprojekt, das die Möglichkeiten neuer Technologien optimal nutzt, um das Rechnungsmanagement in SAP auf die nächste Stufe zu heben. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich jetzt spannenderen Aufgaben widmen. Außerdem konnten wir erfolgreich ein einheitliches Organisationsschema implementieren, weil wir Prozesse vereinheitlich und standardisiert haben, mit denen in allen Legal Entities gearbeitet wird. Die neue Lösung mit der KI ist der Startpunkt, um sich kontinuierlich weiter entwickeln zu können“, gibt Klaus Blum, Geschäftsführer der Sonepar Deutschland Information Services GmbH einen Ausblick in die Zukunft.
Wir sprechen gerne mit Ihnen PERSÖNLICHE BERATUNG ANFORDERN
Raphael Zundel
Head of Specialized Sales
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen- Unverbindlich anfragen
- Beratung von SAP-Experten
- Maßgeschneiderte Angebote für Ihre Bedürfnisse