Walter Meier (Fertigungslösungen) AG Success Story eines Kundenprojektes
Um sich im Vertrieb zukunftssicher aufzustellen, suchte Walter Meier nach einer modernen und mobil nutzbaren CRM-Lösung. Die Anwendung sollte in die SAP-Landschaft integriert werden und die verschiedenen Unternehmensbereiche abbilden. Die größte Herausforderung im Projekt bildete die Aufbereitung der Daten.
Durch die Einrichtung der SAP Sales Cloud inklusive Rechte-System, ERP- und Outlook-Integration nutzen die Vertriebsverantwortlichen heute ein durchgängiges, zentral verwaltetes System mit besserer Datenqualität und eindeutige Zuständigkeiten.
branche
Maschinen- und Werkzeughandel
Unternehmen
80 Mitarbeitende
Standort: Schwerzenbach in der Schweiz
Ziel
CRM-Lösung für den Außendienst und die Vertriebsleitung im Bereich Sales und Kundenbetreuung
Technologie
SAP Sales Cloud
Herausforderungen
- Fehlende Reportingfunktion, um eine differenziertere Einteilung der Kunden nach Umsatz und Potenzialen abzubilden
- Aufwändige Datenbearbeitung in Form von Listen aus Backup-Dateien
- Die Corona-Pandemie verhinderte physische Treffen und Schulungen
- Internes Wissen als Basis, um Daten zu überprüfen und abzugleichen
- Ziel: CRM-Lösung, um besonders Außendienst und Vertriebsleitung im Bereich Sales und Kundenbetreuung zu unterstützen
Lösung und Kundennutzen
- Differenzierte Kunden-Klassifizierung mit neun Kundensegmenten
- Ein durchgängiges, zentral verwaltetes System
- Verbesserte Datenqualität
- Eindeutige Zuständigkeiten
- Optimierte Planung und Steuerung von Außendiensteinsätzen
Walter Meier (Fertigungslösungen) AG
Schweizer Präzision mit 80 Jahren Tradition: Walter Meier begleitet Kunden auf dem Weg zu anspruchsvollen Fertigungserfolgen. Mit Know-how, das stets auf der Höhe der Zeit und mit Erfahrung, die jahrzehntelang gewachsen ist. So findet der Maschinenbauer die beste Lösung unabhängig von Technologien und Herstellern. Im Fokus steht dabei nur eines: die Anforderung – von der Analyse der Bedürfnisse über die Entwicklung der Lösung bis zur Schulung und Inbetriebnahme der Maschinen. Bei Walter Meier erfüllt seit 1937 jeder Handgriff eine klare Mission: Das Unternehmen möchte mit Komplettlösungen nach Maß die Erwartungen seiner Kunden nicht nur erfüllen, sondern weit übertreffen.
Ein entscheidender Schritt für die digitale Transformation des Unternehmens SAP Sales Cloud mit ERP-Integration
Schon vor der Einführung der SAP Sales Cloud war SAP ERP im Einsatz, in der Angebots- und Auftragserstellung wurde aber teilweise noch mit Excellisten gearbeitet. Für den CRM-Bereich gab es eine separate Softwarelösung, die aber nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprach. Die neue CRM-Lösung bietet klare Vorteile: ein durchgängiges, zentral verwaltetes System, bessere Datenqualität, eindeutige Zuständigkeiten. Auch die differenzierte Kunden-Klassifizierung mit neun Kundensegmenten konnte wie gewünscht umgesetzt werden. Die kaum verzichtbaren, aber auch kostenaufwändigen Außendienst-Einsätze lassen sich nun viel besser steuern.
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Julia Bezold
Specialized Sales CX
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